Das Traditionsunternehmen Dr-Walter aus Neunkirchen-Seelscheid baut seine Partnerschaft jetzt in eine strategische Beteiligung mit Nomads.insure aus. Der junge internationale Spezialmakler mit Sitz in Estland kann auf die Expertise, die Erfahrung und Kapazitäten des Branchenspezialisten zurückgreifen. Nomads.insure ist die Marke von Herrmann, Huebner & Partner, gegründet von deutschen Experten für Krankenversicherungen.
Das Landgericht Mannheim hat entschieden, dass die Kompass Group Deutschland AG ihren Firmennamen ändern muss. Die Kompass Group AG feiert dies als Sieg gegen Identitätsdiebstahl. Ein weiterer Antrag wegen unlauteren Wettbewerbs ist am Landgericht Karlsruhe anhängig.
DA Direkt und die Dentolo Deutschland GmbH setzen ihre erfolgreiche Entwicklung innerhalb der Zurich Gruppe Deutschland fort. Das gebuchte Prämienvolumen in Digital Health mit Zahnzusatz- und Tierversicherungen wurde von 21,4 Millionen Euro 2022 auf 44,2 Millionen Euro im Jahr 2023 verdoppelt. Über alle Sparten hinweg verzeichnet DA Direkt ein Wachstum des Prämienvolumens um 8,1 Prozent auf 308,7 Millionen Euro und das bei stabilen Beitragseinnahmen in der Kfz-Versicherung.
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) bietet auf seinem Verbraucherportal Texte über Versicherungsprodukte nun auch in Leichter Sprache zum Lesen und Hören an. Diese Initiative soll es allen Menschen ermöglichen, sich besser über Versicherungen informieren zu können und die für sie passenden Produkte zu finden. Leichte Sprache ist eine vereinfachte Form der deutschen Sprache. Sie verwendet einfache Wörter und kurze Sätze. So können auch Menschen mit Lern- oder Leseschwierigkeiten oder mit geringen Deutschkenntnissen die Texte besser verstehen.
Der Industriemakler MRH Trowe verstärkt die Präsenz im Geschäftsfeld Finance und übernimmt die Dannenberg Versicherungsmakler GmbH. Diese ist spezialisiert auf Kautionsversicherungen sowie Betriebliche Haftpflichtversicherungen. Mit den Standorten in Dresden und München stärken die neuen Mitarbeiter auch die Präsenz in Sachsen und Bayern. Darüber hinaus hat Dannenberg Spezialkonzepte, insbesondere in der Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung für Wirtschaftsprüfer sowie rechts- und steuerberatende Berufe. Dannenberg-Geschäftsführer Gerhard Zehnter bleibt im Unternehmen.
Der globale M&A-Versicherungsmarkt erholt sich vorsichtig: So wie die weltweiten M&A-Aktivitäten langsam wieder ansteigen, nehmen auch die Anfragen von Käufern und Verkäufern von Unternehmen für den Abschluss einer W&I-Versicherung, aber auch Steuerversicherung sowie der Versicherung von Eventualrisiken zu, um ihre Transaktionsrisiken abzusichern. Das geht aus dem Global Transactional Risks Review and Outlook Report hervor, der jährlich von der Unternehmensberatung WTW veröffentlicht wird.
Generali steigert operatives Ergebnis in allen Geschäftsbereichen und W&W-Gruppe steigert Bestandsgrößen
Allianz Commercial stellt neue Vorstandsmitglieder und Führungsrollen vor und Talanx hebt Gewinnziel für 2024 deutlich an
Allianz erwartet starkes Jahresergebnis und Robo-Advisor liefern durchwachsen im Herbst
Allianz Partners kooperiert mit dem Automobilhersteller Renault. Dadurch sollen Kunden im Pannenfall rund um die Uhr schnelle Hilfe erhalten. Zum 31. Mai 2024 ist die Zusammenarbeit mit den Marken Renault, Dacia und Alpine gestartet. Die sogenannte Mobilitätsgarantie gilt sowohl für Neuwagen als auch Gebrauchtwagen.
Anzeige
Ab sofort bietet Cogitanda auch Versicherungsschutz für Unternehmen mit einem Umsatz von bis zu 250 Mio. Euro pro Jahr in Deutschland und Österreich an. Bislang konnten Unternehmen mit einem Jahresumsatz von bis zu 100 Mio. Euro die Angebote von Cogitanda in Anspruch nehmen. Für die neue Kundengruppe wird ein Policenlimit von bis zu 7,5 Mio. Euro für Cyber-Schäden angeboten. Dafür hat Cogitanda mit Everest Insurance®, einem führenden Versicherer in globalen Schlüsselmärkten, und dem Lloyd’s Syndikat IQUW gleich zwei weitere Versicherungspartner als Kapazitätsgeber gewonnen.
Zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sowie für mehr Vielfalt in der Führung hat der Versicherungs- und Finanzberatungskonzern entschieden, künftig alle Führungspositionen im Unternehmen mit der Option auf Teilzeit und im Shared-Leadership-Modell auszuschreiben.
Anzeige