Von 2.000 auf knapp eine halbe Million Instagram-Follower in weniger als 2 Jahren
Ercan Avci ist in den sozialen Medien als @finanzenmitercan bekannt und hat in diesem Jahr den Black-Bull-Award gewonnen. Auf TikTok hat er über 100.000 Follower und auf Instagram fast eine halbe Million. Seine Reels erhalten durchschnittlich zwischen 100.000 und 6 Millionen Aufrufe. Wir sprechen u.a. darüber, wie er all das in weniger als zwei Jahren organisch erreicht hat, über seine schlechten Erfahrungen mit einem Coach aus der Koblenzer Coaching-Schmiede, die vor Gericht endeten, wie er mit dem WhatsApp-Status seiner Mutter einmal 80.000 Euro Umsatz gemacht hat und über vieles mehr in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts.
Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.
Anzeige
Ging mit seinem Social-Media-Werbeanzeigen-Coach vor Gericht und gewann!
In dieser Woche war Ercan Avci (#mutig #kreativ #tun 🤓) mein Gast. Im Social Web ist er als @finanzenmitercan bekannt und hat in diesem Jahr auch den Black-Bull-Award gewonnen. Auf TikTok hat er über 100.000 und auf Instagram fast eine halbe Million Follower. Insbesondere auf Instagram hat er, abgesehen von weniger als 1.200, alle Follower in weniger als zwei Jahren und dazu noch auf organische Weise generiert. Wie er das geschafft hat und wie viel Arbeit das bedeutet, darüber haben wir unter anderem gesprochen.
Bevor es dazu kam, sprachen wir erst einmal darüber, wie Ercan eigentlich in die Versicherungsbranche gekommen ist. Denn der Grund dafür war sein Zwillingsbruder, den er sozusagen im Strukturvertrieb ersetzt hat. Genauer gesagt, wollte er ihm nur zeigen, was möglich ist, und Ercan war sofort überzeugt. Also fing er selbst bei der DVAG an und blieb dort auch zehn Jahre.
Währenddessen begann er, mehr oder weniger auf Social Media aktiv zu werden und nahm sich nach einer Weile auch einen Coach aus einer bekannten Koblenzer Coaching-Schmiede. Er dachte sich: „Der muss ja brutal gut sein.“ Denn er verlangte 2.400 Euro im Monat, plus 1.500 Euro Werbebudget. Aber das Ergebnis war: „Die Anfragen, die kamen, waren ausschließlich Schrott.“ Und so ging er mit seinem Coach vor Gericht und gewann. Aber die ganze Geschichte erzählt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast.
Von weniger als 1.200 Followern auf fast eine halbe Million auf Instagram in weniger als zwei Jahren.
Dort sprechen wir dann natürlich auch über seinen Erfolg mit den @finanzenmitercan-Accounts auf Instagram und TikTok. Ercan erzählt, wie er seine Content-Strategie im Juli 2022 änderte. Denn auf Instagram hing er ewig bei 1.193 Followern fest. Mal kamen welche dazu und andere gingen, aber Ercan selbst kam nie über 1.200. Also änderte er seine Strategie und schon im September explodierte sein Kanal. Zumindest für seine damaligen Verhältnisse. Denn plötzlich vibrierte die ganze Zeit sein Handy, da in unzähligen Kommentaren Personen unter zwei seiner Videos markiert wurden, und so hatte er plötzlich über 10.000 Follower. Was für ihn damals ein Mega-Erfolg war und dann ging es erst richtig los. Heute hat er auf Instagram fast eine halbe Million Follower und auf TikTok über 100.000, und seine Reels (Kurzvideos) erhalten im Durchschnitt zwischen 100.000 und 6 Millionen Aufrufe.
Welche beiden Videos für seinen Durchbruch verantwortlich waren, worauf es inhaltlich und technisch bei der Content-Erstellung ankommt, wie viel Zeit die Erstellung kostet und wie viele Anfragen er so eigentlich im Monat damit generiert, das erzählt Ercan ausführlich im Königsmacher-Podcast. Er gibt auch jede Menge Tipps für jedermann. Zum Schluss fragte ich ihn auch nach Büchern, die er empfehlen kann, und diese sind:
- „The Secret“ von Rhonda Byrne
- „Die Möwe Jonathan“ von Richard Bach
Warum man sie gelesen haben sollte, wie er mit dem WhatsApp-Status seiner Mutter einmal 80.000 Euro Umsatz gemacht hat oder warum er sagt: „Die, die sagen ‚Facebook ist tot‘, die haben keine Ahnung“, und noch viel mehr bespreche ich mit Ercan Avci in der neuen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie direkt hier rein. Es lohnt sich!