Der Kölner Versicherer Gothaer hatte bereits im September 2023 den Wechsel im Vorstand der Gothaer Lebensversicherung AG angekündigt. Zur Jahresmitte 2024 sollte Alina vom Bruck die Nachfolge von Michael Kurtenbach antreten. Der 60-Jährige, der seit 2003 Mitglied der Vorstände des Gothaer Konzerns und seit Oktober 2013 Vorstandsvorsitzender der Gothaer Lebensversicherung AG war, verabschiedete sich zum 30. Juni 2024 in den Ruhestand.

Anzeige

Alina vom Bruck ist zum 1. Juli 2024 in den Vorstand der Gothaer Finanzholding AG und der Gothaer Versicherungsbank VVaG berufen worden und hat zugleich den Vorstandsvorsitz bei der Gothaer Lebensversicherung AG übernommen. Damit tritt die 37-Jährige die Nachfolge von Michael Kurtenbach.

Die Diplomkauffrau hatte ihre Laufbahn bei der Gothaer bereits 2009 parallel zum Studium mit Stationen in der Konzernrückversicherung und im Aktuariat der Gothaer Leben begonnen. Nach einem Abstecher zur DEVK, wo sie unter anderem als Leiterin Gruppe Quantitatives Risikomanagement tätig war, kehrte vom Bruck 2017 zur Gothaer Leben zurück. Von 2020 bis 2022 leitete sie den Bereich Leben Innovation und wurde dann in den Vorstand der Gothaer Asset Management AG berufen, wo sie die Leitung des Middle- und Backoffice übernahm.

Anzeige

„Ich freue mich, dass wir Alina vom Bruck als Nachfolgerin für Michael Kurtenbach gewinnen konnten. Sie bringt viel Fachkompetenz sowie strategischen Weitblick mit und macht mit der Übernahme der Verantwortung für die Gothaer Leben einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer beachtlichen Karriere bei der Gothaer,“ sagte Werner Görg, Aufsichtsratsvorsitzender der Gothaer Versicherungsbank VVaG.