Die Versicherungsbranche wird von einer deutlichen Mehrheit der Bewerber als äußerst oder sehr attraktiv eingestuft. Laut einer aktuellen Studie von Sirius Campus beurteilen 69 Prozent der Bewerber die Versicherungswirtschaft als attraktiven Arbeitgeber. Im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte muss sich die Branche jedoch vor allem mit der öffentlichen Verwaltung (63 Prozent), der IT-Branche (61 Prozent) und der Banken-Branche (60 Prozent) messen, die ebenfalls hohe Attraktivitätswerte verzeichnen. Im Kampf um Top-Kräfte liegt die IT-Branche in Front. 83 Prozent der Bewerber mit überdurchschnittlich vielen Kompetenzen und fachlichen Zusatzqualifikationen sehen diese Brachne in Sachen Arbeitgeberattraktivität vorne.

Anzeige

Die Versicherungsbranche wird oft mit wichtigen Hygienefaktoren wie Jobsicherheit und Work-Life-Balance assoziiert. Diese Faktoren sind entscheidend für die grundlegende Zufriedenheit der Mitarbeiter und sorgen dafür, dass die Branche im Wettbewerb um Talente gut abschneidet. Dennoch reicht es nicht aus, nur diese Aspekte zu betonen. Innovationsorientierung und Transparenz beziehungsweise eine offene Organisationskultur haben einen entscheidenden Einfluss auf die Arbeitgeberattraktivität von Versicherungsgesellschaften. Allerdings werden diese Begeisterungsstifter von weniger als einem Drittel der Bewerber mit der Versicherungsbranche in Verbindung gebracht. Hier besteht Handlungsbedarf, um das Image der Branche zu verbessern und attraktivere Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Etwa ein Drittel der Bewerber wird durch Stellenportale und das soziale Umfeld auf die Versicherungsbranche aufmerksam. Doch entscheidend für eine erfolgreiche Bewerbung ist oft die örtliche Präsenz der Gesellschaften und die direkte Ansprache durch einen Vermittler, besonders für vertriebsorientierte Bewerber. Informationen und Stellenangebote in der Versicherungswirtschaft werden häufig über die Websites der Versicherungsgesellschaften, Stellenportale und berufliche Netzwerke eingeholt. Wichtiger für den Erfolg einer Bewerbung sind jedoch persönliche Kontakte und ein offener Austausch im Bewerbungsprozess. Networking-Veranstaltungen und persönliche Gespräche in Assessment-Centern spielen dabei eine zentrale Rolle.

Während Indeed, LinkedIn und Stepstone am häufigsten zur Informationssuche genutzt werden, weisen die Online-Portale Bankjob, Jobware und meinestadt eine besonders positive Wirkung auf den Einstieg in die Versicherungsbranche auf. Soziale Medien, insbesondere TikTok, haben ebenfalls einen Einfluss auf den Bewerbungsprozess, auch wenn sie seltener genutzt werden.

Knapp ein Drittel der Bewerber (31 Prozent) hat einen vertrieblichen Schwerpunkt. Diese Bewerber sind besonders positiv gegenüber ihrer beruflichen Entwicklung eingestellt und verfolgen klare Ziele und Pläne für ihr Berufsleben. Sie legen großen Wert auf Karrieremöglichkeiten und unternehmerische Freiheiten. Vertriebsorientierte Bewerber suchen zudem stärker den Kontakt zu Menschen und möchten ihre Kunden unterstützen. Deshalb sind ihnen Arbeitgeber mit hoher Kunden- und Nachhaltigkeitsorientierung wichtiger als Bewerbern für den Innendienst.

Die Ergebnisse stammen aus der Sirius Campus Marktuntersuchung „Personalgewinnung in der Assekuranz“, die im Juni 2024 unter 847 Planern, Einsteigern und Abbrechern der Versicherungsbranche im Alter von 16 bis 50 Jahren durchgeführt wurde. Die Studie beleuchtet die verschiedenen Aspekte, die die Attraktivität der Versicherungsbranche als Arbeitgeber beeinflussen, und bietet wertvolle Einblicke in die Erwartungen und Präferenzen der Bewerber.

Anzeige