Die Versicherungsbranche wird zunehmend als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen. Laut einer aktuellen Sirius Campus Marktuntersuchung bewerten 69 Prozent der Bewerber die Assekuranz als äußerst oder sehr attraktiv (Versicherungsbote berichtete).

Anzeige

Im Wettbewerb um Talente steht die Versicherungsbranche vor allem mit der öffentlichen Verwaltung, IT- und Banken-Branche. Besonders entscheidend für die Attraktivität sind Innovationsorientierung und eine offene Organisationskultur, obwohl weniger als ein Drittel der Bewerber diese Eigenschaften mit der Versicherungsbranche verbinden.

Die Ergebnisse stammen aus der Sirius Campus Marktuntersuchung „Personalgewinnung in der Assekuranz“, die im Juni 2024 unter 847 Planern, Einsteigern und Abbrechern der Versicherungsbranche im Alter von 16 bis 50 Jahren durchgeführt wurde. Die Studie beleuchtet die verschiedenen Aspekte, die die Attraktivität der Versicherungsbranche als Arbeitgeber beeinflussen, und bietet wertvolle Einblicke in die Erwartungen und Präferenzen der Bewerber.

Anzeige

Vor knapp zwei Jahren kam die Studie ‚Talents for Insurance 2022‘ der Kölner Organomics GmbH zu ganz ähnlichen Ergebnissen (Versicherungsbote berichtete). Allerdings gibt es auch bedeutende Unterschiede. So werden bei Sirius Campus weder Rück- noch öffentliche Versicherer genannt. In der Kölner Untersuchung spielen aber sowohl öffentliche Versicherer als auch Rückversicherer eine wichtige Rolle. So wurde die Münchener Rück (Munich Re) als zweit-attraktivster Arbeitgeber wahrgenommen.