Die Allianz Lebensversicherung hat Günther Jauch, Moderator der beliebten Quiz-Sendung „Wer wird Millionär?“, für eine neue Kampagne gewonnen. Unter dem Motto „Wo soll’s denn hingehen?“ startet im Juli 2024 eine Kampagne, die auf den steigenden Vorsorgebedarf in Deutschland hinweisen und mehr Menschen dazu bewegen soll, sich aktiv mit ihrer finanziellen Zukunft auseinanderzusetzen.

Anzeige

Katja de la Viña, Vorstandsvorsitzende der Allianz Lebensversicherung, betont die Dringlichkeit der Vorsorge: „Der lange prognostizierte demografische Wandel in Deutschland zeigt spürbare Wirkung, weil die geburtenstarken Jahrgänge jetzt und in den kommenden Jahren in Rente gehen. Vorsorge wird immer wichtiger, um im Alter zuverlässig ein zusätzliches Einkommen zu haben.“

Günther Jauch ergänzt: „Ich stelle persönlich immer wieder fest: Der Bedarf an Vorsorge ist definitiv da, aber das ist vielen noch gar nicht richtig klar geworden. Mit allen Folgen, die das dann für die Zukunft so vieler Menschen haben kann.“ Daher wolle man Menschen aktiv ansprechen und sie motivieren, sich um ihre finanzielle Zukunft zu kümmern. „Wir fragen also, wo es hingehen soll, und kommen über diesen Weg zum individuellen Bedarf an Vorsorge und zu passgenauen Optionen, um jetzt was zu tun“, so Günther Jauch.

Die Kampagne zielt darauf ab, besonders junge Erwachsene und Personen, die ihre Vorsorge ergänzen möchten, anzusprechen. „Der größte Konkurrent, die größte Hürde bei der Vorsorge ist das Nichtstun. So gehen wertvolle Jahre verloren“, sagt Katja de la Viña. Die Allianz setzt auf flexible und individuelle Vorsorgemodelle, bei denen Kundinnen und Kunden Garantieniveaus anpassen und mit kleinen Beiträgen starten können. Junge Kunden nutzen beim Berufseinstieg Starter-Tarife mit reduzierten Beiträgen, die vollen Versicherungsschutz bieten.

Daphne Böcker, Co-CEO von Allianz Kunde und Markt, erklärt: „Wir haben mit Günther Jauch einen starken und glaubwürdigen Botschafter für die Vorsorge gewonnen. Mit der Kampagne und der Frage „Wo soll’s denn hingehen?“ bringen wir die Menschen an den entscheidenden Punkt: Dass sie sich Gedanken über ihre finanzielle Zukunft machen.“
Tatsächlich kann die Allianz auf langjährige Erfahrungen mit Prominenten als Werbeträgern zurückblicken. So sicherte sich der Versicherer 2019 die Dienste von Dieter Hallervorden, um Pflege-Vorsorge zu bewerben (Versicherungsbote berichtete). Das Projekt war erfolgreich genug, um mehrmals verlängert zu werden.

Anzeige

Die Multikanal-Kampagne mit Günther Jauch startet am 22. Juli 2024 mit TV-Werbespots, Online-Videos, Social Media und Außenwerbung in deutschen Städten. Parallel dazu läuft die bestehende Kampagne „Da für Dein Leben“, die sich mit der neuen Aktion ergänzt.