Im vergangenen Monat verlieh die Onlinemarketinggesellschaft der Versicherungsbranche gemeinsam mit den Versicherungsforen Leipzig zum bereits fünften Mal die OMGV Agentur Awards in Leipzig.

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Der Preisträger in der Kategorie „Social Media / Content Marketing“ war Frank Schnelle von der Rheinland Versicherungen. Die Begründung für seine Auszeichnung lautete wie folgt:
Frank Schnelle ist auf TikTok für seine Agentur der RheinLand Versicherungen aktiv. Als "Versicherungsvater" klärt er dort in unterhaltsamen Kurzvideos zu Versicherungsthemen auf und hat damit bisher über 50.000 Follower und mehr als 1 Million Views generiert.
Nicht nur die Zahlen, sondern auch seine Kunden sprechen für ihn, die u.a. schreiben: „Immer aufrichtig“, „Er erklärt alles ausführlich, telefoniert hinterher, erledigt alles sehr schnell“ oder „Top Versicherungskaufmann, der mit seiner unnachahmlichen Art und Weise auf mich eingegangen ist.“
Diese Kombination aus Kundenzufriedenheit und Social-Media-Kompetenz macht Frank Schnelle zu einem Vorbild für die gesamte Branche und in den Augen der OMGV-Award-Jury sowie der Versicherungsbranche zu einem würdigen Preisträger des OMGV Agentur Award 2024 in der Kategorie „Social Media / Content Marketing“.

Kurzhinweis: Man kann sich aktuell wieder für den OMGV Makler Award bewerben bzw. herausragende Makler und Maklerinnen dafür nominieren.
Mehr dazu unter www.omgv.academy

Im Nachgang zur Award-Verleihung stellten wir Frank Schnelle ein paar Fragen über TikTok, Kurzvideos, darüber wie er der Versicherungsvater wurde oder was er so für das zweite Halbjahr plant.

Du wurdest mit dem OMGV Agentur Award 2024 in der Kategorie „Social Media / Content Marketing" ausgezeichnet. Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen, TikTok-Videos zu machen? Du gehörst ja nicht zur GenZ.

Meine Kinder kamen im Januar 2021 auf die Idee und meine Tochter hat mir den Account bei TikTok eingerichtet, ich kannte bis dahin TikTok nicht. Der Name „Versicherungsvater“ kam auch von meiner Tochter, sie wollte schon seit Jahren nicht, dass man den Papa Versicherungs- Fuzzi, Heini, Onkel, Fritze oder Typ usw. nennt. So nannte sie mich schon seit Jahren ihren "Versicherungsvater". Höre immer auf deine Kinder!

Wie lange dauert die Erstellung eines Kurzvideos bei dir? Also von der Idee bis zur Veröffentlichung. Welche Tools nutzt du und veröffentlichst du auf TikTok und Instagram die gleichen Videos oder gibt es Unterschiede?

Es gibt Tage, da nehme ich 70 Videos auf und es gibt auch Tage, da schaffe ich nur 1 Video. Es gibt kein Skript, das Meiste ist nicht viel im Voraus geplant, sondern entsteht oft spontan. Die Tools und die Veröffentlichung macht alles Eva bei mir.

Wie lange dauerte es vom Start bis zum ersten gewonnenen Kunden auf TikTok und wieviele Neukunden gewinnst du heute ungefähr pro Monat via Social Media?

Es hat ein halbes Jahr gedauert bis der erste Kunde kam. Jetzt haben wir ca. 100 Anfragen im Monat. Ich habe im ersten Halbjahr so viele Neuanträge aufgenommen wie im ganzen Jahr 2023.

Welche Kanäle wählen Kunden primär, um dich zu erreichen? Ist es Instagram, ist es WhatsApp, die E-Mail oder etwas ganz anderes?

Alle Wege, die sie online finden über mich. Fehlt nur noch, dass sie eine Postkarte oder Brieftaube schicken. 😉

Ganz allgemein, was plant ihr in der zweiten Jahreshälfte im Onlinebereich?

Wir planen mehr für Kinder zu machen, denn Kinder sind unsere Zukunft. Und definitiv den Ruf des Versicherungsvertreters zu verbessern, um junge Menschen aufzuklären, dass der Job nichts damit zu tun hat, dass wir noch mit Kundenakten durch die Gegend fahren.

Last but not least: Wo steht der Award bei euch und wo hängt die Urkunde?

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Natürlich im Büro und er wird auch immer wieder im Video auftauchen. Vielen Dank für diese Möglichkeit und herzliche Grüße an das gesamte super motivierte Team.