„Wir sind die ausgelagerte Versicherungsabteilung von Unternehmen“
Unternehmer sind die Zielgruppe von Jochen Börgmann, der für sein YouTube-Format „Vorne bleiben“ bereits für den OMGV Agentur Award nominiert war. Wie der Mitinhaber der Continentale-Agentur „Börgmann und Bloemers“ in Moers Neukunden findet und warum er die Ausschließlichkeit vorzieht, hört ihr in der neuesten Folge vom Königsmacher-Podcast.
Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.
Anzeige
„Ich war damals schon ein riesengroßer Freund der Kaltakquise und das mache ich heute immer noch“
In dieser Woche war Jochen Börgmann (#kunst #krawatte #seideutlich 😃) mein Gast. Er war mit der Continentale-Agentur „Börgmann und Bloemers“ in diesem Jahr mit dem YouTube-Format „Vorne bleiben“ für den OMGV Agentur Award nominiert. Aber bevor wir dazu kamen, haben wir erst einmal über ihn und seinen Weg in die Branche gesprochen.
Dabei erzählt er, wie er als kunst- und medieninteressierter Mensch eher zufällig in die Branche gekommen ist und diese lieben gelernt hat. Er versteht sich selbst als „charmanter Übersetzer von komplizierten Zusammenhängen“ und sieht es auch als Hauptaufgabe eines Vermittlers, die Komplexität der Themen für Kunden zu vereinfachen.
Natürlich sprachen wir in dem Zusammenhang unter anderem auch über die Kundengewinnung und ob sich diese im Laufe seines Berufslebens verändert hat. Denn heute gibt es ja ganz andere Möglichkeiten. Aber im Grunde sagt Jochen dazu: „Ich war damals schon ein riesengroßer Freund der Kaltakquise und das mache ich heute immer noch.“ Bevor es zu Missverständnissen kommt: Natürlich sprechen wir hier von Kaltakquise im gesetzlich erlaubten Rahmen, denn schon relativ früh hat sich Jochen auf Unternehmer als Kunden fokussiert. Warum diese seine Zielgruppe geworden sind, wie er sich auf die Gespräche vorbereitet und welche Vorteile Social Media heutzutage dabei bietet, das erklärt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast.
„Mein Gott geht mir das auf den Zünder, immer nur die negativen Nachrichten“
Dort sprechen wir dann natürlich auch ausführlich über sein YouTube-Format „Vorne bleiben“. Dort trifft er sich mit Unternehmern, um in positiver Art und Weise über Unternehmertum zu sprechen. Der Auslöser für das Format war, dass er sich eines Tages dachte: „Mein Gott geht mir das auf den Zünder, immer nur die negativen Nachrichten.“ Und da wollte er etwas dagegen machen.
So kam er auf die Idee, sich mit Unternehmern zu treffen, und als er der Continentale davon erzählte, war man davon begeistert und unterstützte ihn sofort mit dem entsprechenden Know-how. Und auch auf der Seite der Interview-Partner stieß er auf offene Türen. Denn jeder fand das Konzept super, und wie gut es ist, zeigten auch die Kommentare zur Nominierung zum OMGV Agentur Award. Hier konnte man unter anderem lesen: „Tolles Format mit einer Spitzenidee wertvoll in Szene gesetzt!“, „Ein mega Format mit dem Blick auf die Möglichkeiten.“ oder „Diese Agentur ist höchst professionell, zukunftsorientiert und so positiv.“
Wie der letzte Kommentar schon zeigt, strahlte das Format auch auf die Agentur ab und mittlerweile melden sich auch Unternehmer bei ihm, die (noch) nicht seine Kunden sind, um Gäste in dem Format zu werden. Dazu meint Jochen: „Das ist für einen Vertriebler ja nicht das Schlechteste.“ Aber am besten erzählt er selbst, wie das Format ist und was bisher schon alles daraus entstanden ist, wie beispielsweise ein großes Offline-Netzwerk-Event. Außerdem sprechen wir im Podcast auch unter anderem über die Möglichkeiten von Social Media. Zum Abschluss unseres Gesprächs fragte ich natürlich auch Jochen, welche Bücher er empfehlen kann, und diese sind:
- „Gut für dich!: Ein Leitfaden für das Überleben in hysterischen Zeiten“ von Dieter Nuhr
- „GQ Gentleman's Guide: Das Handbuch für alle Lebenslagen“ von Charlie Burton
- „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer: Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen“ von Stefan Merath
Warum man diese lesen sollte, warum es weder richtig noch klug ist, auf die Generation Z als Arbeitnehmer einzuschlagen, und warum er die Ausschließlichkeit der freien Machenschaft vorzieht – darüber und über vieles mehr spreche ich mit Jochen Börgmann in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier auf Spotify und hier auf Apple-Podcast direkt rein. Es lohnt sich!
Anzeige