Wer sind die Maklerfavoriten im gewerblichen Schaden-/Unfallgeschäft, und welche Versicherer haben die höchsten Zufriedenheitswerte bei diesen Vermittlern? Dieser Frage ging die Studie “AssCompact AWARD - Gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft 2023“ auf den Grund.

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Die VHV bestätigt auch in diesem Jahr ihre Spitzenposition. So führt der Versicherer aus Hannover in der Betriebs- und Berufshaftpflicht das Feld an und vermittelt das meiste Geschäft, gefolgt von Axa auf dem zweiten Platz. Die Rhion konnte sich im Vergleich zur Vorjahresstudie um drei Ränge verbessern und belegt den dritten Platz. Weitere Aufsteiger im Top-Ten-Ranking sind Axa und die Haftpflichtkasse. Die Versicherer Allianz, R+V, Gothaer und HDI verloren dagegen an Zuspruch.

Auch in der gewerblichen Sachversicherung ist die VHV der Liebling der Makler. Sie vermittelt die meisten Geschäftsanteile, gefolgt von Allianz und Rhion. Hier konnten Rhion und Dialog die größten Sprünge nach vorne machen und kletterten vom zehnten auf den dritten Platz beziehungsweise vom 13. auf den fünften Rang.

Überdies wurde nicht nur nach den Neugeschäfts-Anteilen der Versicherer gefragt. Makler sollten auch die Gesamtzufriedenheit mit dem Versicherer bewerten. Hierzu seien verschiedene Leistungskriterien, darunter die Schadenregulierung, die Produktqualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis herangezogen worden. Auch hier wurde ein Ranking der Kriterien erstellt, die besonders wichtig für die Zufriedenheit der Vermittler sind. Die Rhion überzeugt dabei im Bereich der Betriebs- und Berufshaftpflicht und sichert sich hier die Qualitätsführerschaft. Die direkten Verfolger sind laut Makler-Votum Markel auf dem zweiten sowie Die Haftpflichtkasse und VHV auf dem geteilten dritten Platz. In der gewerblichen Sachversicherung konnte die VHV ihre Top-Position aus dem Vorjahr verteidigen. Darauf folgen Rhion als Zweitplatzierter sowie Hiscox als Dritter.

Die Studie zeigt aber auch, dass nur etwas mehr als ein Viertel der Befragten einen gezielten Zielgruppenfokus im gewerblichen Schaden- und Unfallgeschäft verfolgt. Dabei gilt das Verständnis und die gezielte Ansprache von Zielgruppen als ein entscheidender Erfolgsfaktor für Versicherungsmakler. Trotzdem gibt es klare Präferenzen bei den Zielgruppen: Freiberufler und Handwerker stehen dabei mit einem Anteil von jeweils knapp 44 Prozent an erster Stelle, gefolgt von Dienstleistern und dem produzierenden Gewerbe.

Während die beiden genannten Klassiker im gewerblichen Schaden- und Unfallgeschäft die von den Maklern vermittelten Produkte dominieren, gewinnen Cyberversicherungen kaum an Relevanz und liegen weiterhin nur auf dem 5. Platz der am häufigsten vermittelten gewerblichen Versicherungslösungen. Dabei besteht ein durchaus erhöhtes und bekanntes Risikoumfeldes. Gleichwohl sehen die Befragten großes Potenzial für künftige Umsatztrends bei Cyberversicherungen. Etwa 70 Prozent erwarten in den kommenden drei Jahren eine deutlich bessere oder verbesserte Nachfrage. Damit führen die Cyberversicherungen mit Abstand die Umsatz-Trends für die kommenden Jahre an.

Über die Studie:

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Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage (04.06.2024 bis 14.06.2024). Die Netto-Stichprobe nach Bereinigung umfasst 201 Vermittler der Finanz- und Versicherungsbranche. ­ ­ ­