Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

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„Ich liebe meinen Job. Ich hab’ gar keine Lust, 12 Monate Pause zu machen“

Diese Woche ist es wieder einmal kein Königsmacher, sondern eine Königsmacherin mein Gast, denn ich sprach ich mit Nadine Romming (#richtigversichert #machtallesmeinemaklerin #dieexpertenmacherin🤓). Sie ist Gesellschafterin bei der VERMAS Versicherungsmakler Service GmbH und laut anderen Königsmachern eine Koryphäe beim Thema Gewerbeversicherungen. Und zwar sowohl beim Thema selbst als auch darin, es zu schulen. Worüber wir im Podcast selbstverständlich auch sprachen. Aber erst im weiteren Verlauf.

Denn am Anfang geht es natürlich um ihren Weg in die Branche und besonders ihren Weg als Frau in der Branche. Denn hier durfte sie während der Vertriebsphase in der Ausbildung zwar den Satz hören „Wir hätten lieber einen Jungen gehabt“, aber allgemein war ihr Geschlecht selten ein „Problem“. Und wenn wir darüber sprechen, warum es eigentlich so wenige Frauen in der Versicherungsbranche gibt, dann ist es auch für Nadine zum Teil unverständlich, denn die Branche gehört ihrer Meinung nach zu den besten, wenn es um die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie. Weswegen sie auch keine Elternzeit machen (musste), sondern dazu nur sagte: „Ich liebe meinen Job. Ich hab da gar keine Lust 12 Monate Pause zu machen.“

Verbessern oder verändern sollten Versicherer hingegen etwas in ihrer Bewertung von Bewertung von Vertriebskennzahlen und Incentive-Angeboten. Denn, so wie andere Königsmacherinnen bestätigt auch sie, dass Frauen zwar im Schnitt länger beraten und weniger Neukunden gewinnen, aber dafür die Vertragsdichte bei den Kunden viel höher ist. Bei den Incentives sieht sie ebenfalls veränderungsbedarf, denn hier bieten Versicherer viel zu häufig Incentives an, welche für Frauen keine wirklichen Anreize sind. Was genau sie damit meint und was hier besser wäre, erzählt sie am besten selbst im Podcast.

„Den größten Kunden hab’ ich bei Instagram gewonnen, total unbeabsichtigt, der hat mich einfach angerufen“

Darin sprechen wir auch ausführlich über ihre Schulungs-Karriere, welche nahezu direkt nach ihrer Ausbildung begann und letztendlich auch dazu führte, dass sie heute Gewerbeexpertin ist. Denn was heute eine Passion ist, begann damit, dass sie zu einzelnen Themen aus dem Bereich der Gewerbeversicherung Seminare halten sollte.
Im Zuge dessen kommen wir auch auf Spezialisierungen und wie wichtig diese für Makler sind. Wobei Nadine erklärt, dass die VERMAS an sich ein Generalist ist und für ihre über 6.000 Kunden alles abdeckt. Und sie eine Spezialisierung auch nur im Marketing relevant ist, um Kunden anzusprechen. Wobei sie selbst auch kein Marketing im Sinne der Neukundengewinnung macht, sondern ihre Social-Media-Aktivitäten eigentlich nur darauf abzielen „bei den Kunden im Gedächtnis zu bleiben.“ Allerdings kann es dann auch dabei „ungewollt“ zu Neukunden kommen. Oder wie sie erklärt: „Den größten Kunden hab' ich bei Instagram gewonnen, total unbeabsichtigt, der hat mich einfach angerufen.“

Was sonst noch ihre Social-Media-Erfahrungen sind und was sie bei der VERMAS hier in Zukunft planen erzählt sie am besten selbst im Podcast. An dessen Ende ich natürlich auch Nadine frage, welche Bücher sie empfehlen kann und warum. Wo sie diese beiden nennt:

  • „Miteinander reden 1– 4“ von Friedemann Schulz von Thun
  • „Grundformen der Angst“ von Fritz Riemann

Warum Sie diese Bücher lesen sollten, wie sie überhaupt zur ihrer Spezialisierung auf Gewerbeversicherungen gekommen ist oder warum ausgerechnet ihr Nachbar sie schon 2012 nach Onlineberatung gefragt hat und noch viel mehr spreche ich mit Nadine Romming in der neuen Folge des Königsmacherin-Podcasts. Hören Sie direkt hier auf Spotify und hier auf Apple Podcast rein. Es lohnt sich!

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