Der Finanzkonzern MLP nimmt Veränderungen in den Vorständen wichtiger Konzerngesellschaften vor. Nach rund 15 Jahren im Vorstand der MLP SE sowie der Konzerngesellschaften MLP Finanzberatung SE und MLP Banking AG werde Manfred Bauer aus Altersgründen keine Verlängerung seines Vertrages anstreben. Der 62-Jährige werde damit zum 1. Mai 2025 aus den Gremien ausscheiden. Unberührt davon ist seine Rolle im Aufsichtsrat der Domcura. Dort werde Bauer weiterhin als Aufsichtsratsvorsitzender agieren und zudem auch in beratender Funktion für den Konzern tätig sein.

Anzeige

Resultierend aus dem Abschied von Manfred Bauer hat der MLP Aufsichtsrat nun frühzeitig die Weichen für die zukünftige Aufstellung gestellt. Demnach solle unter anderem auf Holdingebene ein neues Vorstandsressort installiert werden. Hier sollen Aufgaben aus den Bereichen Compliance und interne Revision sowie Personal gebündelt werden. Zudem solle das bisherige Ressort Produktmanagement und -einkauf veränderte Verantwortlichkeiten erhalten.

Das neue Vorstandsressort soll perspektivisch von Angelika Zinkgräf geleitet werden. Die 47-Jährige soll zudem auf Gruppenebene als Vorständin das Personalwesen übernehmen. Damit solle diesem Thema nochmals mehr Gewicht gegeben werden, um angesichts von Fachkräftemangel und Demografie die Personalarbeit weiter zu stärken. Die Juristin soll zum 1. September 2024 zunächst die Generalvollmacht für Personal übertragen. Ihre Ernennung zur Vorständin ist mit Blick auf bankenregulatorische Vorschriften zum Ende des Jahres 2025 geplant. Zinkgräf war bisher Bereichsleiterin Personal in der MLP Finanzberatung SE.

Jan Berg soll zum 1. Mai 2025 zusätzlich zu seiner derzeitigen Funktion als Vorstandssprecher der MLP Finanzberatung SE in den Vorstand der MLP SE berufen werden. Dort trägt er auf Holding-Ebene künftig die Verantwortung für die Segmente Industriemakler sowie Domcura. Zudem soll der Diplom Volkswirt ebenfalls zum 1. Mai 2025 zum Mitglied des Vorstands der MLP Banking AG berufen werden, in der er seit Mai 2023 bereits Generalbevollmächtigter ist.

Bei der MLP Finanzberatung SE soll Miriam Michelsen, derzeit Bereichsleiterin Altersvorsorge und Krankenversicherung, zum 1. Januar 2025 als Vorständin das Ressort Produkte und Services übernehmen. Die 50-Jährige soll dann die Themen Produktmanagement und -einkauf, Vertriebsservices sowie die MLPHyp beackern.

„Mit den jetzt initiierten Vorstandsveränderungen stellen wir sehr gezielt die Weichen für die Herausforderungen und Potenziale in den kommenden Jahren. Ich freue mich sehr, dass das Unternehmen dabei aufgrund der strategischen Nachwuchsarbeit sämtliche Positionen intern besetzen konnte“, sagt Sarah Rössler, Aufsichtsratsvorsitzende der MLP SE.

Anzeige