Hintergrund: Die Studie zur Reputation von Versicherern wurde vom IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt. Über 100.000 Erwähnungen in Online- und Social-Media-Quellen wurden zwischen Januar und Juni 2024 mittels KI-basiertem Social Listening analysiert. Bewertet wurden 44 Versicherer in fünf Kategorien: Produkte/Services, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Management und Arbeitgeber. Jeder dieser Teilbereiche wurde mit "überdurchschnittlich", "durchschnittlich" oder "unterdurchschnittlich" bewertet. Die Ergebnisse dieser Analyse wurden zu einem Gesamtreputations-Score zusammengefasst, um die besten Anbieter zu ermitteln.

Anzeige

Wie der Score funktioniert:

Der Reputations-Score basiert auf der Analyse von positiven ("überdurchschnittlich"), neutralen ("durchschnittlich") und negativen ("unterdurchschnittlich") Erwähnungen in den folgenden fünf Kategorien:

  • Produkte/Services: Qualität und Vielfalt der angebotenen Versicherungen.
  • Wirtschaftlichkeit: Finanzielle Stabilität und Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Nachhaltigkeit: Engagement in ökologischer und sozialer Verantwortung.
  • Management: Führungskompetenz und Unternehmensstrategie.
  • Arbeitgeber: Attraktivität als Arbeitgeber und Arbeitsbedingungen.

Jede Erwähnung wurde bewertet und zu einem Punktesystem zusammengefasst. Versicherer mit hohen Scores haben in allen diesen Dimensionen besonders gut abgeschnitten. Ein maximaler Score weist auf eine durchweg positive Wahrnehmung in allen Bereichen hin. Versicherungsbote stellt die sechs Unternehmen mit den besten Scores in seiner Bildstrecke vor.

Die vollständigen Ergebnisse "Das große Reputationsranking von Deutschlands Versicherungen 2024" sind in kostenpflichtigen, individuell aufbereiteten Studienberichten auf der Webseite des IMWF erhältlich. Die Reputationswerte werden detailliert vorgestellt, ebenso, wie die Sichtbarkeit, Tonalität und Medienquellen der einzelnen Unternehmen. Die Studienergebnisse sind durchgehend kommentiert. Für jeden Auftraggeber werden ein individuelles Summary und abgestimmte Handlungsempfehlungen erstellt. Eine Präsentation der Ergebnisse ist inbegriffen.