Was Maklerbetreuung wirklich leisten muss
Maklerbetreuung: Worauf kommt es Maklern besonders an und welche Aspekte verlieren an Bedeutung? Das zeigen die Ergebnisse der Umfrage „Maklers Lieblinge 2024“.
Versicherungsmakler legen großen Wert auf eine effiziente und kompetente Betreuung durch die Versicherer. Die Ergebnisse der aktuellen procontra-Umfrage „Maklers Lieblinge 2024“ zeigen, welche Faktoren dabei besonders wichtig sind. Insgesamt nahmen 1.343 Personen teil, davon fast 90 Prozent Versicherungsmakler.
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Die Top-Prioritäten der Maklerbetreuung im Überblick:
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Gute Erreichbarkeit der Versicherer – 84,6 Prozent
Eine schnelle und einfache Kontaktaufnahme ist für die große Mehrheit der Makler essenziell. Sie erwarten, dass die Maklerbetreuer gut erreichbar sind, um dringende Fragen und Anliegen zeitnah zu klären. -
Schnelle Rückmeldungen auf Nachfragen – 81,8 Prozent
Fast ebenso wichtig ist die zügige Beantwortung von Nachfragen. Makler wünschen sich nicht nur Erreichbarkeit, sondern auch zeitnahe Antworten, damit sie ihre Kunden optimal betreuen können. -
Kompetenz der Maklerbetreuer – 71,5 Prozent
Dass die Rückmeldungen fundiert und fachlich korrekt sind, ist ebenfalls ein entscheidendes Kriterium. Makler müssen sich auf die Expertise der Betreuer verlassen können. -
Schnelle Bearbeitung von Anträgen und Schäden – 50,4 Prozent
Gerade in den letzten Monaten wurde die Geschwindigkeit der Bearbeitung von Anträgen und Schäden oft kritisiert. Dieser Punkt belegt einen mittleren Rang auf der Prioritätenliste der Makler. -
Freundlichkeit der Innendienstmitarbeiter – 37,4 Prozent
Der zwischenmenschliche Aspekt spielt ebenfalls eine Rolle: Makler schätzen es, wenn sie freundlich und respektvoll behandelt werden.
Andere Aspekte, wie die regionale Abdeckung (10,6 Prozent) oder regelmäßige Vor-Ort-Termine (10,5 Prozent), haben in Zeiten digitaler Kommunikation an Bedeutung verloren. Video-Calls und Instant-Messenger haben diese traditionellen Formen der Betreuung weitgehend ersetzt.
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Welche digitale Unterstützung sich Makler wünschen, zeigte zu Anfang vergangenen Jahres eine Studie des AMC in Kooperation mit der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV).