Die HUK24 AG hat Dr. Christoph Samwer, Mitgründer des Digitalversicherers Friday, in den Vorstand berufen. Ab dem 15. September 2024 übernimmt der 40-Jährige das Ressort Marketing und Vertrieb. Klaus-Jürgen Heitmann, Vorsitzender des Aufsichtsrates der HUK24, zeigte sich erfreut über die Berufung und betonte Samwers umfangreiche Expertise im Bereich digitaler Geschäftsmodelle: „Der Name Samwer ist untrennbar mit dem erfolgreichen Aufbau und Management kundenorientierter Digitalunternehmen verbunden.“

Anzeige

Samwer bringt umfangreiche Erfahrungen im Bereich Finanzen und Versicherungen mit. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Mannheim promovierte er an der Technischen Universität München zu Anreizeffekten im Versicherungsvertrieb. Seine berufliche Karriere führte ihn zu McKinsey & Company, wo er Klienten aus der Bank- und Versicherungswirtschaft betreute. 2013 gründete er die Onlinekreditplattform Lendico, die später von der ING-DiBa übernommen wurde. Von 2017 bis 2024 war er Mitgründer und CEO des Digitalversicherers Friday.

Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz im digitalen Marketing soll Samwer die Onlinepräsenz der HUK24 weiter stärken. Gemeinsam mit Daniel Schröder, der für Betrieb, Technik und Prozesse zuständig ist, soll Samwer die Position der HUK24 im Onlinebereich weiter ausbauen. Der bisherige Leiter des Ressorts, Stefan Gronbach, bleibt noch bis Ende 2024 im Vorstand der HUK24 und wird sich danach wieder vollständig auf seine Aufgaben bei der HUK-Coburg konzentrieren.

Anzeige

Heitmann zeigte sich zuversichtlich, dass Samwers Digital- und Marketing-Kompetenz eine starke Basis bietet, um die Position der HUK24 im deutschen Versicherungsmarkt weiter zu festigen.