Anno 1894 reichte der Industrielle Gottlob Krum im süddeutschen Göppingen das Patent für ein dünnes, in Glycerin getränktes „Taschentuch aus Papier“ ein. Im gleichen Jahr erfand der Franzose Édouard Michelin die ersten mit Luft gefüllten Reifen für Automobile. Ebenfalls vor genau 130 Jahren – und 28 Jahre nach dem Start der Geschäftstätigkeit in Deutschland – führte Swiss Life als Vorreiterin das Angebot eines Versicherungsschutzes gegen die finanziellen Folgen von Berufsunfähigkeit ein.

Die genannten Innovationen setzten sich durch und bestehen seit langer Zeit am Markt – einfach, weil sie das Leben der Menschen deutlich und dauerhaft verbessern. So trägt die BU seither dazu bei, dass Menschen ein finanziell selbstbestimmtes, sorgenfreieres Leben führen können. Auch dass die genannten Produkte stets weiterentwickelt und verbessert werden, ist einer der Gründe für ihren nachhaltigen Erfolg.

Zuverlässig, auch in turbulenten Zeiten

Swiss Life steht als ausgesprochen langjährige Anbieterin mit herausragender Kapitalstärke – keineswegs nur bei der BU – für Erfahrung, Beständigkeit, Zuverlässigkeit sowie Stabilität. Die Stichworte hier lauten: ausgeprägte Finanzkraft, hohes Eigenkapital und eine starke Solvency-II-Quote.

Für die Kundinnen und Kunden zeigt sich das…

  • konkret unter anderem in maximaler Beitragsstabilität: So gab es noch nie (!) in der Vergangenheit Beitragsanpassungen bei bestehenden Verträgen.
  • …oder in einer stets fairen und kundenorientierten Leistungsregulierung, bei der in über 25 Jahren durchschnittlich mehr als 80 Prozent aller regulierten Anträge auf BU-Leistungen anerkannt wurden.

Individuell und flexibel

Der Wert einer BU hängt auch davon ab, wie die Bearbeitung der Fälle in der Praxis gehandhabt wird – bei Swiss Life sehr zeitnah und stets an den Bedürfnissen der Versicherten ausgerichtet. Die sogenannte Akuthilfe beispielsweise gewährt bei sechs ausgewählten Diagnosen auch ohne vorherige vollumfängliche BU-Leistungsprüfung eine Rentenzahlung für zwölf Monate, um in einer in vielerlei Hinsicht schwierigen Lebenssituation schnell und unkompliziert zu helfen.

Neben der originären, versicherten BU-Rente liefert Swiss Life auf Ebene der Versicherungsbedingungen auch zusätzliche finanzielle Leistungen wie die Umschulungshilfe oder auch die Rehabilitationshilfe. Und: Zahlungen sind bereits bei Arbeitsunfähigkeit möglich. Denn praktisch jede Berufsunfähigkeitsphase beginnt mit einer längeren Zeit der Arbeitsunfähigkeit. Die optionale und eigenständige Rente bei Arbeitsunfähigkeit kann bereits in diesem Zeitabschnitt eine Rentenleistung auslösen.

Neben der generellen Swiss Life BU gibt es mit der MetallRente, der KlinikRente und der ChemieRente (AKS-Flex) spezielle Branchenlösungen, die Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer adressieren und den speziellen An- und Herausforderungen dieser wichtigen Wirtschaftszweige Rechnung tragen. Auch für diese Lösungen zeichnet Swiss Life als Konsortialführerin verantwortlich.

Nicht ohne Grund vertrauen bereits mehr als 540.000 Versicherte auf Swiss Life, wenn es um ihre BU-Absicherung geht.

Mehr Informationen zu Produkt und Jubiläum finden Sie im Internet unter www.swisslife.de/130-jahre-bu