Anfang September vermeldeten die Versicherer Barmenia und Gothaer den Vollzug der Fusion. Mit dem Eintrag ins Handelsregister von Köln und Wuppertal ist der Zusammenschss zur BarmeniaGothaer auch offiziell vollzogen. Einhergehend damit hatte der vereinte Versicherer auch das Vorstandsteam ernannt. Dr. Andreas Eurich und Oliver Schoeller teilen sich den Vorstandsvorsitz als Co-CEOs. Harald Epple übernimmt die Rolle als Finanzvorstand. Weitere Vorstandsmitglieder sind Thomas Bischof (Kompositgeschäft), Christian Ritz (Gesundheit), Alina vom Bruck (Leben), Frank Lamsfuß (Vertrieb und IT) und Dr. Sylvia Eichelberg (COO).

Anzeige

Nun stellte das Unternehmen auch das Management Team vor. Zum 1. Oktober 2024 soll es für die BarmeniaGothaer der neuen Bereichsstruktur losgehen. An der Spitze der Vertriebswege stehen Michael Albrecht als Leiter des Makler- & Kooperationsvertriebs, Patrick Vehoff als Leiter des Außendienstes der Barmenia, Thomas Berg verantwortet den Exklusivvertrieb der Gothaer und Fynn Monshausen leitet den Bereich Digitalvertrieb & -service.

Die bisherigen Maklerorganisationen sollen in den kommenden Wochen zusammengeführt werden. Im Zuge dessen sollen sechs Maklerdirektionen sowie der zentrale Service in Köln und Wuppertal angesiedelt werden. Die Digitalvertriebe sollen ebenfalls zeitnah vereint werden. Hier sollen die drei Marken Barmenia, BarmeniaDirekt und Gothaer bestehen bleiben. Die Exklusivvertriebe und Vertriebsorganisationen mit ihren zusammen 4.500 Vertriebspartnerinnen und -partnern sollen zunächst nebeneinander und eigenständig weiter bestehen. Die Produktpaletten sollen in den kommenden Monaten harmonisiert werden. Ein erstes gemeinsames Produkt sei bereits in der Pipeline und soll im Oktober auf der DKM vorgestellt werden.

Die Leitung des Bereichs Marketing werde Heiko Scholz übernehmen. Thomas Heindl wird den Bereich Marktmanagement lenken. Die Unternehmenskommunikation verantwortet Martina Faßbender. Für den Personalbereich zeichnet künftig Claudia Venzke verantwortlich. Friedrich Pautasso, der bislang den Personalbereich der Gothaer geleitet hat, soll in der nun beginnenden Phase der Post Merger Integration als Projektleiter die Entwicklung eines personalpolitischen Zielmodells, die Vereinheitlichung von Sozialwelten und Arbeitsbedingungen sowie die kulturelle Integration verantworten.

Anzeige

Michael Albrecht absolvierte eine Ausbildung zum Versicherungsbetriebswirt (DVA) und kam 1987 zur Bamenia. Nach verschiedenen Karrierestationen verantwortet der 53-jährige seit 2013 den Makler- und Kooperationsvertrieb bei der Barmenia. 2014 wurde er zusätzlich zum Geschäftsführer der Adcuri GmbH berufen.