In den Supermärkten stehen schon die Lebkuchen und in exakt 3 Monaten ist schon wieder Weihnachten. Dazu erreichte uns letzte Woche auch eine E-Mail, in der man nachfragte, ob wir denn auch in diesem Jahr wieder hässliche Weihnachtspullis in der Versicherungsbranche suchen? Selbstverständlich tun wir das und hiermit rufen wir nun auch offiziell zum 4. Mal zur #UglyChristmasInsuranceSweaterChallenge auf. Bis Ende November kann jeder hässliche, grässliche Weihnachtspullis entwerfen und uns unter ohduschreckliche@versicherungsbote.de zusenden. In den vergangenen drei Jahren hat die Versicherungsbranche Selbstironie, schlechten Geschmack und Mut zur Hässlichkeit bewiesen. Insgesamt erreichten uns schon über 50 hässliche Weihnachtspullis, aber wir glauben, da geht noch mehr. Das geht noch hässlicher. 🎅😉

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Die Regeln sind wie immer einfach:

  1. Mitmachen kann jeder, der oder die irgendwie mit der Versicherungsbranche im Zusammenhang steht. Das bedeutet vom Versicherer, über den Vermittler bis hin zum Dienstleister darf jeder schlechten Geschmack beweisen.
  2. Einen hässlichen Weihnachtspulli entwerfen, der im Idealfall Unternehmensnamen, Logo oder den Slogan integriert hat. Damit jeder erkennt, wer das fabriziert hat.
  3. Wir glauben fest daran, dass es immer noch hässlicher geht. Deswegen bitte keine Pullis aus den Vorjahren einreichen - wir merken das wirklich!
  4. Wie der hässliche Weihnachtspullover entsteht, ist uns wirklich egal. Es kann unsere Vorlage verwendet werden, muss aber nicht! Er kann vollkommen frei digital entworfen oder auch per Hand gezeichnet werden. Er kann gestrickt, gehäkelt oder per 3D gedruckt werden. Das ist uns alles egal.


Wichtig ist nur, dass bis spätestens zum 26. November ein Bild des abscheulichen Prachtexemplars an ohduschreckliche@versicherungsbote.de gesendet wurde. Denn nur so kann die Branche dann darüber abstimmen, wer denn nun wirklich den schlechtesten Geschmack hat.

Vom 1. bis zum 3. Advent (oder vom 1. bis zum 15. Dezember) wird dann die Branche darüber entscheiden, wer nun wirklich den schlechtesten Geschmack der hat. Zeigen Sie uns, dass Sie schlechten Geschmack, Mut zur Hässlichkeit und Humor haben. Machen Sie bei der #UglyChristmasInsuranceSweaterChallenge mit!

Die in Regel 4 erwähnte Vorlage:


Das waren die Top 10 der schrecklichsten Weihnachtspullover der Versicherungsbranche 2023

Wer nun noch etwas schreckliche Inspiration benötigt oder verdrängt hat, wie schrecklich-schön die vergangenen Weihnachtsfest mit Versicherungsbote waren, dem seien die 10 schrecklichsten Weihnachtspullover der Versicherungsbranche 2023 wärmstens um die Schultern gelegt (oder so ähnlich). Im vergangenen Jahr haben 20 Gesellschaften, Pools, Vermittler und Unternehmen aus der Branche haben mitgemacht und uns schrecklich, schöne Weihnachtspullover zugesandt. Vom 1. bis 14. Dezember konnte abgestimmt werden und insgesamt wurde 10.000 Mal auf Instagram-, Facebook- und LinkedIn-Kanal reagiert.

Nur zum Vergleich, im Jahr davor gab es „nur“ 4.900 Reaktionen. Wir können somit wohl mit Fug und Recht behaupten, dass die #UglyChristmasInsuranceSweaterChallenge in der Versicherungsbranche angekommen ist und mittlerweile genau so zu Weihnachten gehört, wie Glühwein oder Lebkuchen.

Auf Platz 10 landete die Deutsche Familienversicherung, die ihren Gründer und Vorstandsvorsitzenden Dr. Stefan M. Knoll mit diesem ugly Pulli ins Rennen schickte.

Die Deutsche Familienversicherung schickt ihren Gründer und Vorstandsvorsitzenden Dr. Stefan M. Knoll mit diesem ugly Pulli ins Rennen.

Auf dem 9. die Gothaer Digital, mit ihrer Geschäftsführerin Solveig Schulze und diesem ugly Pulli.

Die Gothaer Digital schickt ihre Geschäftsführerin Solveig Schulze mit diesem ugly Pulli ins Rennen.

Auf dem 8. Platz die Zurich mit ihrem ZMAS-Pulli.

Die Zurich schickt diesen ugly Pulli ins Rennen.

Auf dem 7. Platz der AProService-Aki-Pullover der ProService GmbH.

Auf dem 6. Platz die LVM mit diesem ugly Pulli, zu dem sie erklärte:

Egal ob Weihnachtsmuffel oder Christkind-Fanatiker: Wer diesen Pulli trägt, wird selbst zum Elf. Die unweigerliche Transformation wird durch ein Aushängeschild der Ungeschicktheit gekrönt. Ein Gips am linken Elfenbein lässt keinen Platz für Weihnachtsglöckchen an der Stiefelspitze, dafür reichlich Raum für Spekulationen, welches Malheur ihn beschert hat. Beim roten Kragen wurde auf maximale Kratzigkeit geachtet und die cremefarbene Basis lässt selbst Opa, der Mitte Dezember aus der Karibik zurückkommt, blass aussehen.

Die LVM schickt diesen ugly Pulli ins Rennen. Und erklärt dazu das Folgende: Egal ob Weihnachtsmuffel oder Christkind-Fanatiker: Wer diesen Pulli trägt, wird selbst zum Elf. Die unweigerliche Transformation wird durch ein Aushängeschild der Ungeschicktheit gekrönt. Ein Gips am linken Elfenbein lässt keinen Platz für Weihnachtsglöckchen an der Stiefelspitze, dafür reichlich Raum für Spekulationen, welches Malheur ihn beschert hat. Beim roten Kragen wurde auf maximale Kratzigkeit geachtet und die cremefarbene Basis lässt selbst Opa, der Mitte Dezember aus der Karibik zurückkommt, blass aussehen.

Auf dem 5. Platz landete der schreckliche Weihnachtspullover der Gothaer.

Die Gothaer geht mit diesem ugly Pulli in Rennen.

Auf Platz vier und damit knapp vor dem Podest landete die Continentale.

Die Continentale geht mit diesem ugly Pulli in Rennen.

Auf Platz drei und damit Bronze für schrecklichen Geschmack sichert sich in diesem Jahr die Deutsche Ärzte Finanz. Sie ist das erste Mal dabei und hat nicht nur einen ugly Pulli entworfen, sondern diese auch produziert und das Marketing-Team präsentierte ihn zusammen mit Vorstand Jörg Kieker.

Die Deutsche Ärzte Finanz geht mit diesen ugly Pulli ins Rennen. Den sie nicht nur entworfen, sondern auch produziert haben und den das Marketing-Team zusammen mit Vorstand Jörg Kieker voller stolz präsentiert.

Die Silbermedaille geht knapp an die VGH, die ebenfalls das erste Mal dabei war, ebenfalls einen ugly Pulli nicht nur designte, sondern auch produzierte und die sich bis zum Schluss ein Kopf an Kopf Rennen mit dem ersten Platz lieferte.

Die VGH schickt diesen ugly Pulli ins Rennen.

Und diesen ersten Platz sicherte sich nun zum dritten Mal die Provinzial, die zu ihrem ugly Pulli das folgende erklärte:

Nachdem wir im vergangenen Jahr eine Limited Edition rausgebracht haben, konnten dieses Jahr alle Personen im Konzern den Pulli bestellen. Unser Pulli ist daher eine Hommage an den Gewinner-Pulli aus 2021 und 2022 – dieses Mal mit unseren Mitarbeiter:innen und einem neuen Schutzengel. Schließlich kann auch ein Ugly Christmas Sweater die besten Kolleg:innen nicht entstellen.

Und mit dieser Hommage haben sie den Hattrick geschafft und sind Sieger der #UglyChristmasInsuranceSweaterChallenge 2023.

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Die Provinzial, Gewinner der vergangenen beiden Jahre, schickt diesen ugly Pulli ins Rennen und erklärt dazu: Nachdem wir im vergangenen Jahr eine Limited Edition rausgebracht haben, konnten dieses Jahr alle Personen im Konzern den Pulli bestellen. Unser Pulli ist daher eine Hommage an den Gewinner-Pulli aus 2021 und 2022 – dieses Mal mit unseren Mitarbeiter:innen und einem neuen Schutzengel. Schließlich kann auch ein Ugly Christmas Sweater die besten Kolleg:innen nicht entstellen.