Provinzial setzt auf BSI Software
Der Provinzial Konzern hat sich für den Schweizer Softwarehersteller BSI als Technologiepartner im Bereich Lead- und Kampagnenmanagement entschieden. Die AI-gestützte Kundenplattform BSI Customer Suite wird künftig Vertriebsanlässe des Versicherers digital abbilden. Die Provinzial hat sich für einen leichtgewichtigen Start mit einer MVP-Phase und drei ersten Use Cases für ausgewählte Agenturen entschieden.
Allgemeine Versicherer halten zwei Drittel der Internetsichtbarkeit
Im Onlinemarkt für Versicherungen dominieren die allgemeinen Versicherer klar das Feld: Sie vereinen 64 Prozent der Gesamt-eVisibility auf sich und übertreffen damit ihren tatsächlichen Anbieteranteil von 47 Prozent deutlich. Direktversicherer, die nur elf Prozent der Anbieter stellen, erzielen immerhin 14 Prozent der eVisibility, was auf ihre effiziente Nutzung digitaler Kanäle hinweist. Spezialversicherer hingegen erreichen mit einem Anbieteranteil von 28 Prozent lediglich 15 Prozent der eVisibility. Das geht aus der 'Studie eVisibility Versicherungen 2024' von research tools hervor.
Provinzial startet neue Maklermarke
Die Provinzial bringt mit HFK1676 neue Maklermarke an den Start Münster. Die HFK1676 vereint die traditionsreiche Versicherungsexpertise des Provinzial Konzerns und seinen etablierten Maklerservice mit der innovativen technologischen Basis des Digitalversicherers andsafe. Das Produktportfolio solle Angebote für Privat- und Gewerbekunden umfassen. Weitere Infos sollen auf der DKM in Dortmund präsentiert werden.
Viele Autofahrer verzichten auf Selbstbeteiligung
Autofahrer können mit einer Selbstbeteiligung in der Teilkaskoversicherung im Schnitt bis zu einem Viertel ihres Jahresbeitrags sparen. Das ergab eine Finanztip-Studie. Demnach führte die Vereinbarung einer Selbstbeteiligung von 150 Euro bei den untersuchten Teilkasko-Tarifen zu einer durchschnittlichen Reduzierung des Gesamtbeitrags von 18 Prozent. Bei einer Selbstbeteiligung von 300 Euro habe sich die Ersparnis auf durchschnittlich 25 Prozent des Gesamtbeitrags erhöht. Dennoch hätten nur 31 Prozent der Autofahrer innerhalb der vergangenen fünf Jahre eine Selbstbeteiligung in der Teilkasko-Versicherung vereinbart.
Verbraucher vertrauen auf Benutzernamen und Passwörter
Viele Verbraucher unterschätzen die Risiken von KI und Cybersecurity-Verstößen. Obwohl es sich um die unsicherste Form der Authentifizierung handelt, ist die häufigste Methode der Authentifizierung der Benutzername und das Passwort. 62 Prozent der Verbraucher verwenden Benutzernamen und Passwort für die Anmeldung bei persönlichen Konten. 57 Prozent nutzen Benutzernamen und Passwort für die Anmeldung bei beruflichen Konten. Das geht aus einer Umfrage von IT-Dienstleister Yubico hervor.
Zinsprodukte im Aufwind
Bei Verbrauchern herrscht ein zunehmendes Interesse an zinsbasierten Geldanlagen. Sie wurden im Sommer 2023 von 25,7 Prozent und werden aktuell von 31,9 Prozent der Befragten als besonders attraktiv eingestuft. Immerhin die Hälfte legt ihr Geld aktuell vermehrt in Tagesgeld, Festgeld sowie Giro- oder Bankeinlagen an. Bemerkenswert ist, dass dabei Ältere auf die Marktveränderungen weitaus weniger als Jüngere reagieren. So gaben 69,7 Prozent der über 65-Jährigen an, gar nicht zu reagieren. Bei den 18- bis 29-Jährigen sind dies gerade einmal 14,6 Prozent. Das geht aus dem Deutschen Geldanlage-Index Sommer 2024 hervor.
Bei Verbrauchern herrscht ein zunehmendes Interesse an zinsbasierten Geldanlagen. Sie wurden im Sommer 2023 von 25,7 Prozent und werden aktuell von 31,9 Prozent der Befragten als besonders attraktiv eingestuft. Immerhin die Hälfte legt ihr Geld aktuell vermehrt in Tagesgeld, Festgeld sowie Giro- oder Bankeinlagen an. Bemerkenswert ist, dass dabei Ältere auf die Marktveränderungen weitaus weniger als Jüngere reagieren. So gaben 69,7 Prozent der über 65-Jährigen an, gar nicht zu reagieren. Bei den 18- bis 29-Jährigen sind dies gerade einmal 14,6 Prozent. Das geht aus dem Deutschen Geldanlage-Index Sommer 2024 hervor.
Viele Verbraucher unterschätzen die Risiken von KI und Cybersecurity-Verstößen. Obwohl es sich um die unsicherste Form der Authentifizierung handelt, ist die häufigste Methode der Authentifizierung der Benutzername und das Passwort. 62 Prozent der Verbraucher verwenden Benutzernamen und Passwort für die Anmeldung bei persönlichen Konten. 57 Prozent nutzen Benutzernamen und Passwort für die Anmeldung bei beruflichen Konten. Das geht aus einer Umfrage von IT-Dienstleister Yubico hervor.
Autofahrer können mit einer Selbstbeteiligung in der Teilkaskoversicherung im Schnitt bis zu einem Viertel ihres Jahresbeitrags sparen. Das ergab eine Finanztip-Studie. Demnach führte die Vereinbarung einer Selbstbeteiligung von 150 Euro bei den untersuchten Teilkasko-Tarifen zu einer durchschnittlichen Reduzierung des Gesamtbeitrags von 18 Prozent. Bei einer Selbstbeteiligung von 300 Euro habe sich die Ersparnis auf durchschnittlich 25 Prozent des Gesamtbeitrags erhöht. Dennoch hätten nur 31 Prozent der Autofahrer innerhalb der vergangenen fünf Jahre eine Selbstbeteiligung in der Teilkasko-Versicherung vereinbart.
Die Provinzial bringt mit HFK1676 neue Maklermarke an den Start Münster. Die HFK1676 vereint die traditionsreiche Versicherungsexpertise des Provinzial Konzerns und seinen etablierten Maklerservice mit der innovativen technologischen Basis des Digitalversicherers andsafe. Das Produktportfolio solle Angebote für Privat- und Gewerbekunden umfassen. Weitere Infos sollen auf der DKM in Dortmund präsentiert werden.
Im Onlinemarkt für Versicherungen dominieren die allgemeinen Versicherer klar das Feld: Sie vereinen 64 Prozent der Gesamt-eVisibility auf sich und übertreffen damit ihren tatsächlichen Anbieteranteil von 47 Prozent deutlich. Direktversicherer, die nur elf Prozent der Anbieter stellen, erzielen immerhin 14 Prozent der eVisibility, was auf ihre effiziente Nutzung digitaler Kanäle hinweist. Spezialversicherer hingegen erreichen mit einem Anbieteranteil von 28 Prozent lediglich 15 Prozent der eVisibility. Das geht aus der 'Studie eVisibility Versicherungen 2024' von research tools hervor.
Der Provinzial Konzern hat sich für den Schweizer Softwarehersteller BSI als Technologiepartner im Bereich Lead- und Kampagnenmanagement entschieden. Die AI-gestützte Kundenplattform BSI Customer Suite wird künftig Vertriebsanlässe des Versicherers digital abbilden. Die Provinzial hat sich für einen leichtgewichtigen Start mit einer MVP-Phase und drei ersten Use Cases für ausgewählte Agenturen entschieden.