Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

Ich bin dann mal weg

In dieser Woche war Christof Moissl (#lebensqualitäthatvorrang #finanzundversicherungsberatungisteintollerberuf #schaumalwasdiezukunftbringt 😎🎸⛷️⛺️) mein Gast. Er ist ein Beispiel dafür, welche Freiheiten die Versicherungsbranche bietet. Als wir unser Gespräch aufgenommen waren, war er noch in der Nähe von Santiago de Compostela. Bei der Veröffentlichung wollte er in der Region um Barcelona sein. Denn 2022 entschied er gemeinsam mit seiner Familie, das alte Leben hinter sich zu lassen. Sie verkauften ihr Haus, stiegen in ein Wohnmobil, hängten einen Wohnwagen an und leben seitdem dort, wo es ihnen gefällt. Und von dort berät Christof Ärzte zu Versicherungsthemen, seine Frau verantwortet das Marketing und sein Sohn macht die Ausbildung zum Versicherungskaufmann.

Und wie es dazu gekommen, darüber sprachen wir natürlich. Zuerst redeten wir allerdings darüber, wie Christof überhaupt in die Versicherungsbranche und zu seiner Zielgruppe kam. Denn diese hat er sich nicht ausgesucht, sondern ist in sie „hineingewachsen“. Schon in seiner Zeit im Strukturvertrieb stellte er fest, dass er mit Ärzten am besten harmonierte und wurde so mit der Zeit zum Experten für ihre Belange geworden. Wozu er heute sagt: „Der Vorteil von Ärzten ist, sie sind super strukturiert, brauchen eine sehr hohe Beratungsqualität und sie sind es gewohnt, in kurzen Blöcken wichtige Entscheidungen zu treffen.“
Was Ärzte davon halten, dass er im Wohnmobil lebt und arbeitet und worin er sie neben Versicherungen außerdem unterstützt, das erzählt Christof am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

„Du kannst überall arbeiten, außer in zwei Ländern: Russland und China“

Dort sprechen wir natürlich auch ausführlich darüber, was man beachten muss, wenn man, wie Christof als Digitaler Nomade in der Versicherungsbranche aktiv sein möchte. Wo man so einige Dinge beachten muss. Bspw. bei der Wahl des passenden Maklerverwaltungsprogramms. Auf Nachfrage bei seinem Anbieter, ob er von überall arbeiten kann, erhielt er die Antwort: „Du kannst überall arbeiten, außer in zwei Ländern: Russland und China.“
Dazu kommt das Thema „Digitalisierung von Versicherern“. Denn als Digitaler Nomade arbeitet Christof natürlich papierlos und als ich ihn fragte, wie denn der Stand der Digitalisierung von Gesellschaften ist, erfährt man, dass die „die Bandbreite gigantisch ist.“ Manche sind gut digitalisiert und andere sind es noch garnicht. Und was laut ihm, bei der Digitalisierung häufig vergessen wird, dass sind die Leute im Innendienst. Denn seine Erfahrung ist, nur mit guten Leuten im Innendienst, die einem bei Rückfragen schnell und kompetent helfen, funktioniert auch gute Digitalisierung.
Dazu sprechen wir außerdem auch darüber, worauf man bei der Auswahl des Wohnmobiles achten sollte, in wiefern er seines umgebaut hat und wie man sich Stück für Stück an die mobile Arbeitsweise rantasten sollte. Aber das erzählt er alles selbst im Podcast, an dessen Ende ich natürlich auch Christof nach drei Büchern frage, die man gelesen haben sollte. Er nannte die folgenden:

  • „Fish!. Ein ungewöhnliches Motivationsbuch“ von Stephen C. Lundin, Harry Paul und John Christensen
  • „Essentialismus, die konsequente Suche nach Weniger“ von Greg McKeown
  • „Die with zero: So machst du das Beste aus deinem Geld und deinem Leben“ von Bill Perkins

Warum man diese gelesen haben sollte, welche neuen Geschäftsfelder er in Spanien gründen möchte, wie er seine Kunden dazu inspiriert und dabei unterstützt zu entspannen und über vieles mehr spreche ich mit Chriostof Moissl in der neuen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie direkt hier auf Spotify und hier auf Apple Podcast Es lohnt sich!

Anzeige