Zum mittlerweile siebten Mal zeichnet die Onlinemarketinggesellschaft der Versicherungsbranche in diesem Jahr herausragende Makler und Maklerinnen für ihre Onlinekommunikation aus. Man konnte sich bis Ende August bewerben oder Maklerkollegen nominieren – was auch mit Abstand am häufigsten geschah. Insgesamt erhielten wir über 40 Vorschläge, die letztendlich zu 25 Nominierungen in den vier Kategorien „Social Media & Content Marketing“, „Zielgruppenstrategie“, „Kundenbewertungen“ und „Neue Wege“ führten.

Anzeige

Die Nominierten beim OMGV Award für Makler 2024

Die folgenden Makler und Maklerinnen sind in den vier Kategorien nominiert und können sich Hoffnung machen, am 14. November als leuchtende Beispiele der Branche mit dem OMGV Award ausgezeichnet zu werden, der in diesem Jahr wieder insgesamt mit 2.000 Euro dotiert ist.

Die Nominierten in der Kategorie „Social Media & Content Marketing“

Für Social-Media-Erfolg reichen Profile allein im Social Web nicht aus. Man muss auch aktiv sein und Inhalte mit echtem Mehrwert bieten. Das kann auf dem eigenen Blog, im eigenen YouTube-Kanal oder auf einer anderen Social-Media-Plattform geschehen. Wir zeichnen die Maklerinnen und Makler mit dem besten Content aus.

Maximilian Buddecke von der Bayerischen ist in diesem Jahr der Pate für diese Kategorie und wird an eine oder einen der folgenden Nominierten den OMGV Award überreichen.

Anzeige

Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:

  • Ercan Avci für seine Social-Media-Aktivitäten unter „@finanzenmitercan“, durch die er auf Instagram und TikTok kontinuierlich relevanten Content bietet. Bisher hat er damit eine halbe Million Follower auf Instagram und über 100.000 Follower auf TikTok gewonnen.
  • Rikmer Ehrke für seine Aktivitäten auf Instagram und TikTok. Er kombiniert Inhalte mit echtem Mehrwert und persönlichen Aspekten. Auf der einen Seite zeigt er Maklern, wie "cool" und erfrischend der Beruf des Maklers sein kann, auf der anderen Seite erklärt er Kunden, worauf es ankommt und worauf sie achten sollten.
  • Max Englmaier für seine Finanzbildung als @ungebundenberaten auf Instagram und TikTok. Mit seinen informativen und unterhaltsamen Videos erreicht er 15.000 Follower auf Instagram und über 40.000 Follower auf TikTok.
  • FragFina für ihren Ratgeber-Content, der darauf abzielt, Nutzer und Kunden zu befähigen, eigenständige, fundierte Finanzentscheidungen zu treffen. Die Inhalte sind bewusst einfach und verständlich in Video- und Textform aufbereitet, um allen Interessierten den Zugang zu Finanzthemen zu erleichtern.
  • Kobra Die Makler dafür, dass sie die Themen Immobilien und Versicherungen in verschiedensten Medienformaten kontinuierlich und ansprechend auf Instagram und Facebook kommunizieren.
  • Kai Schmied für seine außergewöhnlichen Social-Media-Videos, in denen er mit Humor, Selbstironie und WTF-Momenten Versicherungsthemen auf ungewöhnliche, unterhaltsame und bemerkenswerte Weise aufgreift.
  • Jörg Somborn für seinen YouTube-Kanal, auf dem er kontinuierlich Informationen rund um das Thema „Baufinanzierung“ bietet und mittlerweile über 35.000 Abonnenten erreicht hat.

Die Nominierten in der Kategorie „Zielgruppenstrategie“

Ohne eine Zielgruppe kann man online nicht erfolgreich sein. Denn sobald man die Zielgruppe definiert hat, ihre Bedürfnisse kennt und weiß, wo, wie und wann man sie erreicht, kann man den passenden Content produzieren und sie gezielt ansprechen. Wir zeichnen die Maklerinnen und Makler mit der besten Zielgruppenstrategie aus.

Marcel R. Neumann von OCC & Campingfreunde ist in diesem Jahr der Pate für diese Kategorie und wird an eine oder einen der folgenden Nominierten den OMGV Award überreichen.

Anzeige

Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:

  • Die FINANZ DOCS sind nach eigenen Aussagen zu 110 % Ärztemakler. Ärztinnen und Ärzte aus ganz Deutschland lassen sich auf ihrem Weg vom Berufsstart über die Karriereplanung, Immobilienthemen und Investmentstrategien bis hin zur Praxisgründung bzw. Praxisübernahme von ihnen begleiten. Dies spiegelt sich auch in ihrer gesamten Kommunikation wider.
  • FI Future Invest hat sich auf die private Krankenversicherung (PKV) und Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) für Juristen spezialisiert. Navpreet Singh und Tim Sander achten bei der Content-Produktion nicht nur darauf, dass die Inhalte thematisch passen, sondern auch, dass sie optisch und in der Ansprache auf allen Kanälen der anspruchsvollen Zielgruppe gerecht werden.
  • GOLFassec ist konsequent auf die Bedürfnisse von Golfern zugeschnitten. Sowohl die Produkte als auch die on- und offline Kommunikation sind klar auf die Zielgruppe ausgerichtet. Die Prozesse im Hintergrund sind hochgradig automatisiert, sodass eine Vielzahl von Kunden mit relativ wenig Personal betreut werden kann.
  • Hendrik Hamel hat sich vor Jahren auf die Absicherung von Lehrern und Referendaren spezialisiert. Er erreicht diese Zielgruppe sowohl durch Marketingmaßnahmen auf Meta, wo er Werbung schaltet, als auch durch organische Aktivitäten auf Instagram und TikTok. Zusätzlich bietet er Offline-Aktivitäten wie einen selbst entworfenen Lehrerkalender an, den seine Kunden erhalten und Interessenten bestellen können.
  • Nelli Schatilov agiert als „digitales Finanztagebuch“ für Frauen und hilft ihnen, auf unkonventionelle Weise die Besonderheiten der Absicherung von Frauen zu verstehen. Sie nutzt hauptsächlich LinkedIn als Plattform, um karriereorientierte Frauen anzusprechen. Dort postet sie regelmäßig zu Themen wie Money Mindset, Versicherungen und Finanzplanung, um Frauen den Zugang zu finanzieller Bildung zu erleichtern.
  • Andreas Schwarz repräsentiert als Vorsitzender des Bundesverbands der Sachverständigen für das Versicherungswesen e.V. (BVSV) den Verband sowohl online als auch offline. Auf LinkedIn, Facebook und in der BVSV-Facebook-Gruppe nutzt er seine Social-Media-Reichweite, um kontinuierlich über Verbandsthemen und das neue Gewerbezentren-Projekt zu informieren.
  • Versicherungsmakler Rosanowske ist Pionier im Bereich der Photovoltaikanlagenversicherung und bereits seit über 15 Jahren mit einem eigenen Online-Angebot aktiv. Auf LinkedIn und Facebook wird mehrmals wöchentlich über aktuelle Themen aus der PV-Branche berichtet, um die Zielgruppe kontinuierlich zu informieren. Ein dazugehöriger Blog auf der Webseite des Maklers rundet die Strategie ab.

Die Nominierten in der Kategorie „Kundenbewertungen“

Empfehlungen und Vertrauen sind zwei wichtige Säulen für jeden Vermittler. Bewertungsportale bringen diese Werte auch in die digitale Welt. Wir zeichnen die Maklerinnen und Makler aus, die dieses Marketinginstrument am besten nutzen.

Frank Leitgeb

von der LV 1871 ist in diesem Jahr Pate für diese Kategorie und wird an eine oder einen der folgenden Nominierten den OMGV Award überreichen.

Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:

  • Finanzgewissen ist seit 2002 in Ahlen und Umgebung präsent, betreut mittlerweile über 3.400 Kunden und hat mehr als 500 Kundenbewertungen mit einem Durchschnitt von 4,88 Sternen.
  • FinanzStarter liefert seit Jahren eine sehr gute Beratungsqualität, was unter anderem auf die Teilnahme an zahlreichen Weiterbildungsveranstaltungen zurückzuführen ist. Sogar in Schulen und Universitäten werden unentgeltlich Schulungen und Vorträge gehalten, um die finanzielle Bildung in Deutschland zu verbessern. Das Ergebnis der kontinuierlich guten Arbeit sind über 800 Google-Bewertungen mit einem Durchschnitt von 4,9 Sternen.
  • Klöppel Versicherungsmakler kümmert sich bereits in zweiter Generation um die Interessen der Kunden aus Mönchengladbach und Umgebung. Diese Arbeit wird durch über 1.000 Bewertungen auf ProvenExpert mit einem Durchschnitt von 4,9 Sternen honoriert.
  • Nico Moretti hat auf ProvenExpert über 530 Bewertungen mit einem Durchschnitt von 4,94 Sternen gesammelt und damit die mit Abstand meisten Kundenbewertungen eines Solo-Maklers in der Region Stuttgart erhalten.
  • NAMMERT Boot & Yachtversicherungen verfolgt laut eigener Aussage die Mission, die erste Wahl für Bootsversicherungen zu sein. Zufriedene Kunden sind dafür das A und O. Mit über 4.700 Bewertungen auf Trustami, die zu 99,14 % positiv sind, ist man auf dem besten Weg, dieses Ziel zu erreichen. Auch die Kommentare zu den positiven Bewertungen unterstreichen dies.
  • PROGRESS Finanzplaner haben bereits fast 400 Bewertungen auf ProvenExpert gesammelt, mit einem Durchschnitt von 4,95 Sternen. Besonders hervorzuheben sind dabei nicht nur die teilweise ausführlichen Kommentare der zufriedenen Kunden, sondern auch die charmanten und individuellen Antworten auf diese.
  • Wolfgang Ruch gehört bei WhoFinance seit Jahren zu den besten Finanzdienstleistern in Deutschland, was auch die mittlerweile über 800 Bewertungen mit 5 von 5 Sternen belegen.
  • Stolte Versicherungsmakler ist seit 2005 aktiv und betreut nach eigener Aussage mittlerweile mehr als 3.000 zufriedene Kunden. Dies wird nicht nur durch die Auszeichnung als WhoFinance-Top Berater mit über 500 Bewertungen und einem Durchschnitt von 4,9 Sternen unterstrichen, sondern auch durch mehr als 1.000 Kundenbewertungen auf ProvenExpert.

Die Nominierten in der Kategorie „Neue Wege“

Die Welt des (Online-)Marketings hat mehr zu bieten, als die meisten Makler ahnen. Doch einige wissen das und beschreiten neue Wege, abseits der bekannten Erfolgsplattformen wie Facebook, Instagram oder TikTok, oder testen neue Medien und Plattformen. In dieser Kategorie zeichnen wir Pioniere aus, die den Mut haben, etwas Neues auszuprobieren – das nicht zwingend digital sein muss – und damit bereits erste Erfolge verzeichnen konnten.
Nico Locker von der Baloise ist in diesem Jahr Pate für diese Kategorie und wird an eine oder einen der folgenden Nominierten den OMGV Award überreichen.
Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge:

  • Mit assekurini hat sich Janken Krauße auf die Beratung von Eltern zur Absicherung ihrer Kinder spezialisiert. Dabei geht es ihr auch um den Schutz vor den Gefahren im Internet und vor Onlinemobbing. Hierfür konnte sie Carsten Stahl, Deutschlands bekanntesten Anti-Mobbing-Experten, als Botschafter gewinnen.

So beteiligt assekurini das CAMP STAHL an der Courtage für jeden abgeschlossenen Internetschutz-Vertrag. Auf der anderen Seite profitiert assekurini von Stahls hoher Reichweite und seinem positiven Image und wird von ihm sowohl online als auch offline in seinem Netzwerk empfohlen. So entsteht eine Win-win-Situation, in der beide Partner ihre Ziele erreichen und einen positiven gesellschaftlichen Beitrag leisten.
  • Yannic Beyer bietet mit Financial Merchandising Stores eine innovative Lösung für den eSport-Bereich. Er ermöglicht es eSportlern und eSport-Vereinen, personalisierte digitale Onlineshops in ihre Webpräsenz zu integrieren, um auf kreative Weise im Sponsoring zu profitieren. Dabei nutzt er die Plattform von GELDPILOT24 und zählt bereits eSport-Vereine mit bis zu 12.000 Mitgliedern zu seinen Kunden.
    Mit dieser digitale Sponsoringstrategie ist er der erfolgreichste eSport-Makler in Deutschland. Um zielgruppengerecht zu kommunizieren, nutzt er als Hauptkanäle Discord, Twitch, Instagram und Twitter und setzt primär auf Podcasts und Videos in der Kommunikation.
  • Christoph Steinberger bietet unter anderem „Probesterben“, „Probekoma“, „Probekindererziehung“ und „Probe-Identitätsdiebstahl“ an, um Menschen für diese Themen sowie für eine entsprechende finanzielle und organisatorische Notfallplanung zu sensibilisieren. Mit diesem innovativen Ansatz macht er Absicherung verständlicher und (be)greifbarer, was auch die positiven Kundenbewertungen unterstreichen.


    Ergänzend verfolgt er zusammen mit seiner Frau, einer studierten Ernährungswissenschaftlerin und Fitnesstrainerin mit einem Master in Finance, einen klaren nachhaltigen Präventionsansatz. Hierfür wurde der Garten zum Trainingsparcours mit einer hochmodernen Calisthenics-Anlage umgestaltet, und für gesunde Kochevents mit den Kunden wurde eine Outdoor-Küchenstation sowie Hochbeete für Kräuter und Gemüse integriert. So werden die Kunden in Zukunft nicht nur abgesichert, sondern auch in den Themen „Fitness, Gesundheit & Ernährung“ fit gemacht, damit sie mehr von der Zukunft haben.

Wie wird in diesem Jahr entschieden, an wen der Award verliehen wird?

Die Entscheidung darüber, wer am Ende ausgezeichnet wird, fällt nicht nur eine Fachjury, sondern ebenso die Branche selbst und dieses Mal gibt es hierfür zwei Möglichkeiten. Zum einen kann ab sofort und bis zum 3. November kann jeder aus der Versicherungsbranche via Onlineabstimmung unter www.omgv.academy mitentscheiden.

NEU ist, vom 12. bis zum 30. Oktober kann außerdem auf den Instagram-, Facebook- und LinkedIn-Profilen des Versicherungsboten abgestimmt werden. In das Endergebnis geht die Jury-Wertung zu 55 %, die Branchen-Onlineabstimmung zu 30 % und die Social-Media-Abstimmung zu 15 % ein.
Wann und wo wird der OMGV Agentur Award verliehen?
Die Verleihung des OMGV Makler Awards erfolgt erstmalig in Form eines Multistreaming-Live-Event auf den Kanälen des Versicherungsboten am 14. November, mittags. Safe the Date!

Warum verleiht die Onlinemarketinggesellschaft der Versicherungsbranche den OMGV Award?

MarKo Petersohn gründete 2014 die Onlinemarketinggesellschaft der Versicherungsbranche (OMGV) und rief den OMGV Award 2018 ins Leben, um die digitalen Leuchttürme der Branche mehr ins Rampenlicht zu rücken. Warum, erklärt er wie folgt:
„Es gibt immer mehr Vermittler, die erkannt haben, dass das Internet keine Bedrohung ist, sondern Chancen bietet. Sie besitzen Neugier, Kreativität und Ausdauer, um auf immer wieder neuen Wegen Kunden zu finden und selbst gefunden zu werden. Sie lassen sich nicht von Rückschlägen entmutigen, sondern probieren es immer wieder und immer weiter, bis es funktioniert. Sie trotzen allen Widerständen und sind damit auch Vorbilder für andere, weil sie neue Maßstäbe für die Versicherungsbranche gesetzt haben und weiterhin setzen.
Kurz und knapp. Wir haben den OMGV Award ins Leben gerufen und verleihen ihn an herausragende Vermittler, weil sie es verdient haben.“


Seite 1/2/3/4/