Beazley verkündet die Ernennung von Markus Große Daldrup zum Product Leader DACH für Contingency. Diese Position wurde neu geschaffen, um das Produktportfolio mit Versicherungsschutz für Veranstaltungen, Film und Media zu erweitern. Zuletzt war Große Daldrup über zehn Jahre Senior Underwriter Contingency und Crisis Management Spezialist bei Munich Re, wo er unter anderem Teil der Crisis Management Unit war und als Vertreter der Teamleitung agierte.
Die Gothaer hat eine neue Hausratversicherung mit fünf Produktlinien auf den Markt gebracht. Diese sei an die veränderten Bedürfnisse der Kunden angepasst. Zudem würden nun höhere Ausstattungswerte abgesichert. Auch die Multirisk Versicherung erhält in Kürze eine umfassende Überarbeitung. Insgesamt 60 Leistungsverbesserungen in der Hausrat-, der Privathaftpflicht-, der Gebäude- und der Rechtsschutzversicherung seien im Update enthalten.
Die Private Krankenversicherung beteiligt sich ab dem 1. September 2024 am Modellvorhaben zur Genomsequenzierung des Verbands der Universitätsklinika Deutschlands und des GKV-Spitzenverbands. Mit Hilfe der Genomsequenzierung lassen sich heute genetische Informationen entschlüsseln und dadurch Diagnosen und die Behandlung von bestimmten Krankheiten entscheidend verbessern.
46 Prozent der Autofahrer wollen über einen Versicherungswechsel nachdenken, weitere fünf Prozent haben sich bereits zu diesem Schritt entschieden. Das ist das Ergebnis einer Bilendi-Umfrage im Auftrag der ADAC Autoversicherung. Zudem sinkt die Zahl der Autofahrer, die für sich einen Wechsel der Kfz-Versicherung ausschließen. Vor zwei Jahren gab noch eine Mehrheit von 55 Prozent der Befragten an, ihrer Versicherung treu bleiben zu wollen, 2023 waren es 51 Prozent. Aktuell erklären nur noch 47 Prozent sie würden nicht wechseln.
Zum ersten Mal zählt die Allianz zu den 30 wertvollsten Marken der Welt und steigt in der diesjährigen „Best Global Brands“-Rangliste von Interbrand um zwei Plätze auf den 29. Platz. Der Versicherer wird außerdem zum sechsten Mal in Folge als wertvollste Finanzdienstleistungsmarke ausgezeichnet.
Vermittler setzen beim Thema betriebliche Krankenversicherung vor allem auf Zahn- und ambulante Leistungen. Budgettarife hätten ebenfalls eine hohe Nachfrage zu verzeichnen. Eine Kombination aus bKV und betrieblicher Altersvorsorge werde von 63 Prozent der Vermittler als besonders attraktiv bewertet. Das geht aus dem „bKV-Monitor 2024“ von MRTK hervor.
Die Allianz bietet Autobesitzern einen kostenfreien Schaden-Risiko-Rechner an. Über die Eingabe der Postleitzahl werde eine Risikobewertung zu Wild-, Hagel-, Marder- und Sturmschäden erstellt. Zudem werde das Risiko von Schäden durch Überschwemmung sowie von Schäden durch Lawinen, Blitz und Erdbeben dargestellt. Darüber berichtet das Fachportal "Versicherungsjournal"
Wenig Bewegung gab es im September bei den KfW-Darlehen. Ihr Anteil am gesamten Baufinanzierungsvolumen beträgt 8,87 Prozent. Ein leichtes Plus gegenüber August ist dennoch zu verzeichnen (0,44 Prozent). An den Abschluss eines Forward-Darlehens denken hingegen immer noch sehr wenige Menschen. Der Anteil von Forward-Krediten am gesamten Baufinanzierungsvolumen ist mit 0,93 Prozent nach wie vor verschwindend gering. Das geht aus dem Dr. Klein Trendindikator Baufinanzierung hervor.
Die EU-Kommission hat eine Konsultation für ein neues Verbriefungs-Rahmenwerk gestartet. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) begrüßt, dass die EU die Investmentmöglichkeiten für diese Anlageklasse verbessern möchte. Bisher machen Verbriefungen weniger als ein Prozent der Kapitalanlagen der in Deutschland tätigen Versicherer aus. „Die Versicherer würden gerne mehr in Verbriefungen investieren, bisher stehen dem aber einige Hürden entgegen”, sagt GDV- Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen.