Viele Versicherungsmakler haben zwar Profile auf unterschiedlichen Social-Media-Plattformen und kennen auch die vielseitigen Möglichkeiten und Chancen dieser, dennoch tun sie sich mit einer eigenen Content-Strategie oftmals schwer. Sie haben Startschwierigkeiten und scheitern meistens an den richtigen Ideen und der Aufbereitung dieser.

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Wie Sie Ihre Kunden mit Versicherungsinhalten begeistern können und wie Sie mit einfachen Mitteln echten Mehrwert für Ihre Kunden schaffen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Dustin Wittkowski, Social Media & Content Marketing Manager bei den Helvetia Versicherungen Deutschland

Das macht guten Content aus

Der Mensch wird täglich mit rund 5.000 Werbebotschaften konfrontiert. Um in der heutigen Informationsflut und im Wettbewerb herauszustechen, sollte Ihr Content bestimmte Kriterien erfüllen:

Relevanz

Grundsätzlich gilt: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte genau auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe zugeschnitten sind. Analysieren Sie, welche Themen Ihre Kunden beschäftigen und welche Probleme gelöst werden müssen. Später mehr dazu.

Mehrwert

Geben Sie Ihren Lesern handfeste Tipps, die sie unmittelbar anwenden können. Praktische Ratschläge, Checklisten oder Leitfäden werden oft gespeichert und sorgen dafür, dass Ihre Inhalte langfristig in Erinnerung bleiben.

Authentizität

Zeigen Sie Persönlichkeit und bleiben Sie authentisch. Menschen folgen Menschen, nicht Marken – gerade in der Versicherungsbranche ist Vertrauen der Schlüssel zum Erfolg. Erzählen Sie Geschichten aus Ihrem Berufsalltag, die Ihre Expertise unterstreichen und gleichzeitig menschlich und nahbar wirken.

Interaktion

Interagieren sie mit ihren Followern – sei es durch Kommentare, Umfragen oder das Teilen von Inhalten. So entstehen Dialoge und neue potenzielle Kunden werden automatisch auf sie aufmerksam.

Kontinuität

Content Marketing ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Regelmäßige Veröffentlichungen sind entscheidend, um kontinuierlich sichtbar zu sein und die Reichweite dauerhaft zu erhöhen. Die Algorithmen der Plattformen verschaffen aktiven Nutzern darüber hinaus zusätzliche Reichweite.

5 Content-Ideen für Versicherungsmakler

Die folgenden Ideen bilden den optimalen Mix für eine abwechslungsreiche Content Strategie. Sie orientieren sich an den zuvor genannten Kriterien für „guten Content“ und können als Inspiration für Ihre ersten Beiträge dienen:

Wissen aufbereiten und digitalisieren

Versicherungsprodukte sind oft komplex und für Laien schwer zu verstehen. Indem Sie Ihr Fachwissen in leicht verständliche Formate wie kurze Beiträge, Videos oder Infografiken verpacken, schaffen Sie wertvolle Inhalte, die Ihre Zielgruppe schätzt. Erklären Sie Begriffe, Prozesse oder Unterschiede zwischen verschiedenen Versicherungssparten. Dies baut Vertrauen auf und positioniert Sie als Experten.

Fragenkatalog aufbauen

Häufig gestellte Fragen – sogenannte FAQs – sind eine Goldgrube für Content-Ideen. Sammeln Sie die Fragen, die Ihre Kunden am häufigsten stellen, und beantworten Sie diese in Ihren Beiträgen. Dies zeigt nicht nur, dass Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe verstehen, sondern verbessert auch die Auffindbarkeit Ihrer Beiträge in Suchmaschinen.

Zufriedenen Kunden eine Plattform bieten

Nutzen Sie das Feedback Ihrer zufriedenen Kunden und berichten Sie über erfolgreiche Kundenbeziehungen. Testimonials und Kundenrezensionen sind nicht nur authentisch, sondern sie schaffen auch Vertrauen bei potenziellen Neukunden. Diese Art von Content kann sehr effektiv sein und Ihre Glaubwürdigkeit enorm steigern.

Schadenbeispiele erläutern

Realitätsnahe Schadenbeispiele, in denen Sie zeigen, wie eine Versicherung im Ernstfall greift, können eine starke emotionale Wirkung haben. Erzählen Sie Ihre Geschichten und Erfahrungen im Schadenfall - dadurch verdeutlichen sie den Wert einer guten Absicherung und verhelfen potenziellen Kunden, den Nutzen Ihrer Dienstleistungen besser zu verstehen.

Trends als Aufhänger

Schauen Sie nach gefragten Hashtags oder nutzen Sie Google Trends um herauszufinden, mit welchen Themen sich die Menschen aktuell vermehrt beschäftigen. Aktuelle Entwicklungen und Trends in der Versicherungsbranche bieten einen hervorragenden Anlass, um relevante Inhalte zu erstellen. Ob neue gesetzliche Regelungen, innovative Versicherungsprodukte oder gesellschaftliche Veränderungen – bleiben Sie am Puls der Zeit und schaffen Sie eine Verbindung zwischen aktuellen Themen und der Versicherungswelt.

Fazit

Denken Sie nicht zu viel über den perfekten Start nach – fangen Sie an und sammeln Sie schrittweise Ihre eigenen Erfahrungen. Wie die Banane, die unreif in den Handel kommt und erst beim Kunden zuhause reift, so reift auch Ihre Content-Strategie mit der Zeit.

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