Ein Maklerbetreuer, der die Möglichkeiten von Social Media erkannt hat
Nelson Peixoto, Maklerbetreuer bei der KRAVAG, gehört zu den wenigen, die das Potenzial von Social Media erkannt und erfolgreich genutzt haben. Besonders auf LinkedIn fällt er durch Videos auf, in denen er aus seinem Berufsalltag erzählt. In der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts verrät er, wie man schnell und einfach Videos dreht, die Vorteile von Reels und Stories, und gibt zahlreiche Social-Media-Tipps. Es lohnt sich, mitzuhören!
Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.
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„So doof kannste garnicht sein“
In dieser Woche war Nelson Peixoto (#kaskoundkaffee #portugalportopeixoto #sportundernährung 👍🚙) mein Gast. Er gehört zu den wenigen Maklerbetreuern, die das Potenzial von Social Media erkannt haben und nutzen. Aber bevor wir dazu kamen, sprachen wir zuerst darüber, wie er überhaupt in die Versicherungsbranche kam und Maklerbetreuer wurde. Denn er war, sagen wir mal, nicht der motivierteste Schüler, was sich auch in seinen Fehlstunden ausdrückte. Als er dann ein Vorstellungsgespräch bei einem Makler hatte, stellte dieser jedoch fest: „So doof kannste nicht sein, wenn du so viele Fehlstunden hast und trotzdem dein Fachabitur schaffst.“ Er hatte damit recht und bestätigte einmal mehr, dass Schulleistungen kein guter Maßstab bei der Mitarbeitersuche sind.
Nachdem Nelson seine Ausbildung erfolgreich beendet hatte und einige Zeit bei dem Makler arbeitete, wechselte er zu einem Maklerpool und nach einigen Jahren zur KRAVAG als Maklerbetreuer. Warum er den entgegengesetzten Weg gegangen ist – vom Makler zur Gesellschaft – und warum ihm schon immer klar war, dass er einmal Maklerbetreuer sein würde, das erzählt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast.
„Facebook ist mega unterschätzt“
Dort sprechen wir natürlich auch ausführlich über seine Social-Media-Aktivitäten, dabei hatte er die Plattformen interessanterweise lange Zeit nicht einmal privat genutzt. Erst als man ihm empfahl, sich bei LinkedIn anzumelden, war es „wie bei Spiderman, der von einer Spinne gebissen wurde.“ Nelson fand sofort Spaß an den Möglichkeiten, probierte sich dann mit eigenen Videos aus und der Rest ist sozusagen Geschichte.
Heute weiß er, wie unglaublich gut Social Media in der Maklerkommunikation hilft, und merkt es u. a. auf Messen, wenn Makler auf ihn zukommen, weil sie das Gefühl haben, ihn schon ewig zu kennen. Nelson ist auf Instagram, LinkedIn, TikTok und auch Facebook aktiv und erklärt, welche Plattformen in seinen Augen für seine Arbeit besonders relevant sind. Dabei sagt er den für 2024 erstaunlich klingenden Satz: „Facebook ist mega unterschätzt.“ Denn dort ist er erst seit 4 (mittlerweile 6) Wochen wieder angemeldet und kommt mit Maklern ins Gespräch.
Neben Social Media und den Plattformen sprechen wir auch über sein neuestes Projekt, den Podcast „Kaffee und Kasko“. Er beschreibt ausführlich, wie es zu dem Podcast kam und was die Hörer erwartet. Am Ende erklärt Nelson, warum er nicht mehr googelt, sondern gezielt auf TikTok nach Informationen zu neuen Entwicklungen sucht. Dazu gibt er jede Menge Social-Media-Tipps für Videos. Es lohnt sich also wieder, Zettel und Stift für Notizen bereitzuhalten.
Hören Sie direkt hier auf Spotify und hier auf Apple Podcast Es lohnt sich!
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