Trotz der positiven Effekte der Zinswende bleibt die Lebensversicherungsbranche unter erheblichem Druck. Hohe Abschlusskosten sorgen weiterhin für politischen Gegenwind. Wie Marc Surminski von der Zeitschrift für Versicherungswesen betont, ist die Branche „in Sachen Vertriebskostenbelastung insgesamt nur wenig vorangekommen“. Hinzu kommen sinkende Nachfrage, vor allem durch den Rückgang des Einmalbeitragsgeschäfts und die anhaltende Krise der Riester-Rente. Zwar bringen steigende Zinsen bessere Erträge und ermöglichen die Auflösung der Zinszusatzreserve, doch stille Lasten – Wertverluste von Anleihen – bleiben ein Risiko, besonders wenn die Anlagen vorzeitig verkauft werden müssen. In Zeiten solcher Herausforderungen haben sich nun die Experten des Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI) die Aufgabe gemacht, Lebensversicherer erneut einem umfangreichen Test zu unterziehen.

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Was wurde gemacht?

Ziel der DFSI-Studie war es, Aussagen zum einen zur Produkt- und Servicequalität zu treffen, zum anderen aber auch die finanzielle Substanzkraft zu bewerten – und damit zu zeigen, wie stabil die Lebensversicherer für die Krise aufgestellt sind. Allerdings wurden nicht alle Lebensversicherer am Markt für das Rating untersucht, sondern die Studie fokussiert sich auf 36 Unternehmen. So fehlen zum Beispiel Run-Off- Gesellschaften ohne Neugeschäft.

Die bewerteten Bereiche im Detail: Substanzkraft

Die Substanzkraft, die zu 40 Prozent in die Endbewertung einfließt, zeigt die finanzielle Stabilität der Versicherer. Statt ausschließlich Solvenzquoten zu verwenden, entwickelte das DFSI eine eigene Substanzkraftquote. Diese berechnet sich durch die Addition des doppelten Eigenkapitals, der freien Rückstellungen für Beitragsrückerstattungen (freie RfB) und eines Viertels der Bewertungsreserven, geteilt durch die Deckungsrückstellungen. Diese Quote trägt zu 50 Prozent zur Gesamtbewertung der Substanzkraft bei. Die Netto-Rendite fließt mit 30 Prozent und die Gewinndeklaration des laufenden Jahres mit 20 Prozent in die Bewertung ein. Versicherer können bis zu 100 Punkte erreichen; aber wenn die Solvenzquote unter 100 Prozent fällt, werden 50 Punkte abgezogen.

Die Produktqualität

100 Punkte werden auch innerhalb der Teilwertung zur Produktqualität vergeben – auch dieser Bereich fließt aber nur zu 40 Prozent in die Endwertung ein. Zum ersten bildete man hierfür eine Aggregation der Endnoten von Produkttests, die das DFSI in der Vergangenheit durchgeführt hatte. Zum anderen bewertete man die Vielfalt der angebotenen Produkte (wie viele unterschiedlichen Produkte standen für frühere Produkt-Tests zur Verfügung).

Der Service

Der Service fließt mit 20 Prozent in die Endbewertung ein. Bewertet werden die Früh- und Spätstornoquote sowie die Beschwerdestatistik der BaFin. Versicherer können Bonuspunkte für herausragende Leistungen in Serviceumfragen erhalten.

Die Gesamtnote

Die drei Teilbereiche werden zu einer Gesamtnote von maximal 100 Punkten kombiniert. Versicherer, die über 90 Punkte erzielen, erhalten die Bestnote „Exzellent (AAA)“. Punktzahlen zwischen 80,00 und 89,99 werden mit „Sehr Gut (AA+)“ bewertet, während Versicherer mit 70,00 bis 79,99 Punkten ein „Gut (AA)“ erhalten. Bei 60,00 bis 69,99 Punkten wird die Bewertung „Befriedigend (A+)“ vergeben, und 50,00 bis 59,99 Punkte führen zu einem „Ausreichend (A)“.

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Die schlechteste Note „Mangelhaft (B+)" wird für Punktzahlen unter 50,00 Punkten vergeben. Im aktuellen Rating wurde diese Bewertung nicht für die Gesamtnote vergeben, jedoch erhielt die Cosmos Lebensversicherung im Teilrating der Substanzkraft aufgrund gravierender Schwächen in der finanziellen Stabilität die Note „Mangelhaft“.

Die Rating-Ergebnisse

Folgende Gesamtnoten wurden im Rating "Unternehmensqualität der Lebensversicherer 2024/25" verteilt:

  • Ein Versicherer erhielt die Bestnote „Exzellent“.
  • Sechs Versicherer erhielten ein "Sehr Gut" (zwei weniger als im Vorjahresrating).
  • Zwei Versicherer konnten nur ein "Befriedigend" erreichen (zwei weniger als im Vorjahr müssen die schlechteste vergebene Note des Gesamtratings in Kauf nehmen).
  • Alle anderen Unternehmen schlossen mit "Gut" ab.

Rating-Sieger: Erneut die WWK Lebensversicherung

Auf Platz eins des Gesamtratings steht erneut die WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit. Sie bleibt der unangefochtene Sieger und das einzige Unternehmen, das die Bestnote „Exzellent“ (0,9) im Gesamtrating erreichte. Die DFSI-Experten bescheinigen der WWK „hohe Finanzstärke und Zukunftssicherheit“.

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Lebensversicherer mit den besten Noten

Folgende Unternehmen stellen in dem Rating die Plätze eins bis sieben (alle Unternehmen, die mindestens mit "Sehr Gut" abschlossen):

  1. WWK: 93,75 Punkte (einziger Versicherer mit Bestnote AAA – Exzellent)
  2. Europa: 89,77 Punkte (Sehr Gut/1,1)
  3. Ergo Vorsorge: 87,27 Punkte (Sehr Gut/1,2)
  4. Hannoversche: 85,00 Punkte (Sehr Gut/1,3)
  5. BL die Bayerische: 84,53 Punkte (Sehr Gut/1,3)
  6. Continentale: 84,15 Punkte (Sehr Gut/1,3)
  7. LV 1871: 80,53 Punkte (Sehr Gut/1,5)

Die Rating-Schlusslichter

Zwei Lebensversicherer mussten im Gesamtrating ein "Befriedigend" hinnehmen:

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  • Debeka: 51,81 Punkte (Befriedigend/3,0)
  • Cosmos: 41,48 Punkte (Befriedigend/3,5)

    Hintergrund: Alle Ergebnisse des Ratings "Unternehmensqualität Lebensversicherung 2024/2025" sowie eine Presseerklärung sind auf der Webseite der Ratingexperten aus Köln verfügbar.

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