Heubeck startet Zertifikatslehrgang

Die Heubeck AG startet im Frühjahr 2025 mit einem neuen Zertifikatslehrgang zum Fachberater für betriebliche Altersversorgung (Heubeck). Dieser Lehrgang richtet sich an Fachkräfte aus der Versicherungswirtschaft, Banken sowie Unternehmen, die im Bereich der bAV tätig sind. Ziel ist es, den Teilnehmern eine umfassende, praxisnahe Weiterbildung auf dem neuesten Stand der Gesetzgebung und Rechtsprechung zu geben.

Summitas und BVUK vereinen sich

Die Summitas Gruppe aus München und die in Würzburg ansässige BVUK haben sich auf einen Zusammenschlusses geeinigt. Dadurch wird Michael Reizel Teil des Gesellschafterkreises der Summitas Gruppe. Als Mitglied im Beirat der Summitas Gruppe und als Aufsichtsrat der BVUK Gruppe wird er die zukünftige Entwicklung der gesamten Gruppe konsequent vorantreiben. Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden. Der Abschluss wird für Ende 2024 erwartet.

Kfz-Versicherer zahlen 1,7 Milliarden Euro für Glasbruchschäden

Die Kfz-Versicherer haben im vergangenen Jahr rund zwei Millionen Glasbruchschäden an kaskoversicherten Pkw reguliert und dafür die Rekordsumme von 1,7 Milliarden Euro gezahlt. „Der Austausch oder die Reparatur der Verglasung wird immer teurer: 2023 kostete ein Schaden im Durchschnitt 838 Euro, fast zehn Prozent mehr als im Vorjahr“, sagt Anja Käfer-Rohrbach, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des GDV.

Frida präsentiert Fida-Whitepaper

Frida e.V. stellt ein Whitepaper zum Aufbau eines Financial Data Sharing Schemes vor. Dieses befasst sich mit dem zukünftigen Modell des Datenaustauschs in der Versicherungsbranche im Rahmen des "Framework for Financial Data Access" (FIDA), einer EU-Initiative zur Förderung von Open Finance und Open Insurance. Slobodan Pantelic, Co-Initiator und Vorstand der FRIDA Initiative, sagt: „Wir möchten mit diesem Whitepaper eine Diskussionsgrundlage für den Markt schaffen und es soll als eine Art Blaupause angesehen werden.“

Baobab erweitert Cyberversicherungsangebot und kooperiert mit Lloyd’s Syndikaten

Baobab Insurance hat sein Cyberversicherungsprodukt CyberSafe weiterentwickelt: Ab sofort bietet das InsurTech ein Mid-Market-Angebot für Unternehmen mit einem Umsatz von bis zu 500 Millionen Euro. Um dieses neue Produkt umzusetzen, wurde Baobab Insurance zum offiziellen Lloyd’s Coverholder ernannt. Damit ist der digitale Assekuradeur berechtigt, Versicherungsverträge im Namen eines Lloyd’s Syndikates abzuschließen. Zudem ermöglichen diese neue Partnerschaft und die Zusammenarbeit mit der ERGO Versicherung dem Assekuradeur Deckungssumme von bis zu 15 Millionen Euro anzubieten.

HDI Global: Dr. Renate Strasser übernimmt

Dr. Renate Strasser wird mit Wirkung zum 1. April 2025 neues Vorstandsmitglied der HDI Global SE. Sie tritt die Nachfolge von Ralph Beutter an, Vorstand Specialty-Versicherungen, der zum 31. Mai 2025 in den Ruhestand wechselt, dem Unternehmen aber beratend und in Gremienfunktionen erhalten bleibt.

Nettowelt GmbH launcht Vermittlerportal für Netto- Lebensversicherungen

Die Nettowelt GmbH hat die Einführung ihres neuen Vermittlerportals bekanntgegeben. Das Portal bietet eine integrierte CRM-Funktion, die den Import von Kundenlisten ermöglicht, sowie einen modernen Vergleichsrechner mit interaktiven Grafiken. Zudem wird auch eine voll-digitale Antragsstrecke, die die digitale Erstellung und Unterzeichnung aller Versicherungs- und Honorarverträge umfasst, angeboten.