Aktuell planen 13 Prozent der Kfz-Versicherten einen Wechsel ihrer Versicherung noch in diesem Jahr. Jeder Zwölfte (8 Prozent) hat den Wechsel bereits vollzogen. Die Mehrheit der Versicherten bleibt jedoch ihrem Anbieter treu. Im Oktober gaben 69 Prozent der befragten Kfz-Versicherten an, bei ihrer aktuellen Versicherung zu bleiben. Das geht aus einer aktuellen YouGov-Umfrage hervor.

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Jüngere Kfz-Versicherte zeigen in diesem Jahr eine höhere Wechselbereitschaft. Bei den 18- bis 24-Jährigen haben 39 Prozent entweder schon gewechselt oder planen dies noch für 2024. Bei den über 55-Jährigen liegt dieser Wert hingegen nur bei 12 Prozent. Diese Altersgruppe bleibt ihrem Versicherer generell am ehesten treu, da 80 Prozent in diesem Jahr keinen Wechsel planen, verglichen mit 44 Prozent der 18- bis 24-Jährigen.

Männliche Versicherte neigen eher dazu, ihre Kfz-Versicherung zu wechseln. Unter den Wechselwilligen sind 55 Prozent Männer. Zudem sind potenzielle Wechsler im Durchschnitt jünger; 29 Prozent von ihnen sind im Alter von 18 bis 34 Jahren, während dieser Anteil bei den Nicht-Wechslern nur 17 Prozent beträgt.

Unterschiede gibt es auch hinsichtlich der beruflichen und familiären Situation. So arbeiten 13 Prozent der potenziellen Wechsler im mittleren Management, gegenüber 7 Prozent der Nichtwechsler, und 58 Prozent sind verheiratet, verglichen mit 50 Prozent der Nichtwechsler. Ein weiterer Unterschied liegt in der Anzahl der Fahrzeuge im Haushalt: 29 Prozent der Wechsler haben zwei eigene Autos, bei den Nichtwechslern sind es 21 Prozent. Zudem besitzen 9 Prozent der potenziellen Wechsler ein E-Auto, während dies bei den Nichtwechslern nur 4 Prozent sind. 19 Prozent der Wechsler geben an, dass sich ihre finanzielle Lage seit dem vergangenen Monat verbessert hat, im Vergleich zu 10 Prozent der Nichtwechsler.

Bei der Wahl der Automarke ziehen potenzielle Kfz-Versicherungswechsler im Jahr 2024 häufig Toyota, Honda und Tesla in Betracht.

„Ein Vergleich verschiedener Tarife für die Kfz-Versicherung und ein möglicher Wechsel des Anbieters lohnt sich immer, und immer öfter wird davon auch Gebrauch gemacht. Dieses Jahr hatten Mitte Oktober bereits 8 Prozent der Kfz-Versicherten in Deutschland eine neue Kfz-Versicherung für das kommende Jahr abgeschlossen. Und weitere 13 Prozent haben dies noch vor.“, sagt Werner Grimmer, Senior Research Executive bei YouGov Deutschland.

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