Vertrauen gewinnen: So sorgen Werbemaßnahmen für erfolgreiche Vertragsabschlüsse
Werbemaßnahmen dienen heutzutage nicht nur dazu, um auf seine Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen, sondern auch um Vertrauen zu schaffen. Die Herausforderung besteht darin, die richtigen Marketingstrategie für die Zielgruppe auszuwählen. Wir stellen Ihnen verschiedene Instrumente vor, wie Sie Ihr Publikum erreichen können und durch Kontakte eine vertrauensvolle Basis schaffen können. Das kann persönlich oder über verschieden Medien passieren. Auch Ihr Budget bestimmt die Auswahl der Strategien.
Versicherungen und Versicherungsmakler kämpfen um Bekanntheit und Vertrauen. Denn um zu einem Vertragsabschluss zu kommen, ist nicht nur eine kompetente Beratung notwendig, sondern die Vertrauensbasis kann schlussendlich für die Unterschrift ausschlaggebend sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ein Versicherungsmakler für sich und seine Produkte werben kann. Es gibt klassische Werbemaßnahmen, wie eine Anzeige in der Tageszeitung oder bedruckte Kugelschreiber, die an Infoständen oder im Büro zur kostenlosen Mitnahme ausgelegt werden können. Aber auch digitale Formate, wie Social-Media-Kanäle, können heutzutage wirksam genutzt werden. Wir möchten Ihnen einen Überblick geben, welche Marketingmittel für welche Zielgruppe wirksam und nützlich sind.
Zeitung: Spezialthemen nutzen
Eine Annonce in der Zeitung macht Sinn, wenn Sie ein regionales Einzugsgebiet haben. Somit können Sie Ihre Kunden direkt ansprechen und vielleicht auf Ihre Neueröffnung oder Ihre Produkte aufmerksam machen. Nutzen Sie dabei die Ausgaben mit Spezialthemen. Wenn Sie thematisch in den redaktionellen Kontext passen, dann wird Ihre Anzeige besondere Aufmerksamkeit bekommen und direkt potenzielle Kunden ansprechen. Der Vorteil ist, dass Sie Präsenz in der Region zeigen. Die Nachteile sind der relativ hohe Preis und dass die Zielgruppe eher zur Generation 50+ gehört, die noch täglich die Zeitung lesen. Für die junge Generation müssen Sie auf dem Smartphone präsent sein.
Radiospot in der Region
Mit einem Spot in Ihrer Region können Sie ebenfalls auf Ihre Dienstleistungen aufmerksam machen. Das kostet zwar mehr, aber das Radio ist heute immer noch ein beliebtes Medium, das beispielsweise in der Arbeit genutzt wird. Es ist ein flüchtiges Medium, das nebenher konsumiert wird, aber mit einem kreativen Spot können Sie in Ihrer Region Aufmerksamkeit erzeugen.
TV-Spot in regionalen Sendern
Die sicherlich teuerste Werbeform, die von der Produktion eines Spots die Ausstrahlung umfasst. Regionale Fernsehsender könnten für Sie interessant sein. Ihr Mutterkonzern als Großmarke nutzt vielleicht diese Werbeplattform, von der Sie für Ihre Vertrauensbasis profitieren können.
Regionale Synergien nutzen
Vernetzen Sie sich in Ihrer Region. Gerade bei regionalen Firmen-Messen sollten Sie mit einem Stand präsent sein. Schaffen Sie Bekanntheit und Vertrauen, denn seinen Versicherungsmakler empfiehlt man gerne mit Mund-zu-Mund-Propaganda weiter. Deshalb sollten Sie zu Ihren Kunden gute Kontakte pflegen, gut erreichbar sein und sich als Experte etablieren.
Flyer verteilen
Vielleicht feiern Sie Ihre Büroeröffnung und möchten Ihre Nachbarn einladen? Oder haben Sie eine spezielle Aktion mit Sonderpreisen? Dann sind Flyer auch ein wirksames Marketinginstrument, mit dem Sie in Ihrem Stadtteil, in Ihrer Stadt oder sogar in der Region mit einem Posteinwurf Aufmerksamkeit erregen können. Nutzen Sie auch Ihr Netzwerk vor Ort, indem Sie bei Partnern und anderen Händlern diese Flyer zur Mitnahme auslegen.
Social Media Profile erstellen
Wenn Sie jüngere Leute ansprechen möchten, dann müssen Sie auf deren Smartphones präsent sein und Ihre Werbung ins Internet verlagern. Eine Internetseite ist heute Standard. Generation Z, also die zwischen 1997 bis 2012 Geborenen, nutzt beispielsweise TikTok als Suchmaschine. Auch Instagram und Facebook sind beliebte Kanäle, wo Sie mit einem Profil punkten können. Ihr Content sollte nützlich und am besten viral gestaltet sein, also Videos oder auch Grafiken enthalten, die geteilt werden können. Sie können mit besonders attraktiven Prämien werben. Auch über Zukunftsthemen und Sicherheit sollten Sie gut informieren und Ihre Zielgruppe direkt ansprechen. Dabei sollten Sie auch das Budget in die Hand nehmen und mit bezahlten Anzeigen auf Facebook oder bei Google werben. Somit können Sie im Internet Ihre Zielgruppe nach Alter, Bildung und Wohnort genau identifizieren und mit Ihrer Werbung direkt ansprechen.
Werbeartikel auslegen
Bleiben Sie in Erinnerung und bestellen Sie Werbegeschenke von einem Anbieter, die Sie auf Messen und in Ihrem Büro auslegen können. Die mit Ihrem Firmenlogo oder Design bedruckte Artikel bleiben im Gedächtnis, vor allem, wenn Sie ein nützliches Geschenk machen. Für die junge Generation bieten sich beispielsweise In-Ear-Kopfhörer an. Für ältere Menschen sind Stofftaschen sehr beliebt und die bedruckten Kugelschreiber kann jeder immer gut gebrauchen. Ihr Logo ist bei Nutzung des Werbemittels immer und auch für andere sichtbar. Der Werbeeffekt ist somit groß und das mit relativ geringen Investitionen.
Wenn Sie als Versicherungsmakler auf Ihre Dienstleistungen aufmerksam machen möchten, haben Sie eine Vielzahl von Marketingmaßnahmen zur Auswahl: Von der klassischen Werbung über Zeitung, Radio oder sogar Fernsehen, gibt es digitale Formate für die junge Zielgruppe. Sie können neben Ihrer Internetseite auch Social-Media-Kanäle pflegen oder Werbeanzeigen auf Google schalten. Auch Werbemittel sind ein wirksames Instrument, um positiv in Erinnerung zu bleiben. Je nach Budget sollten Sie verschiedene Werbeformen kombinieren, damit Sie eine große Reichweite erzielen und darauf neue Kunden akquirieren können. Somit machen Sie sich in Ihrer Region bekannt, bauen Vertrauen auf und sorgen dafür, dass Sie neben Kundengewinnung auch die Mund-zu-Mund-Propaganda innerhalb Ihres Kundenstamms erweitern.