Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

Von muffin, dem WhatsApp-Makler zu muffintech, dem KI-Anbieter für Versicherungsvermittler 


Diese Woche war Simon Moser (#frankeinberlin #käppiestattkrawatte #kistattfaxgerät 🤤) mein Gast. Er ist CEO bei muffintech und wir sprechen natürlich die gesamte Zeit immer wieder über die Möglichkeiten, Fähigkeiten und Anforderungen von Künstlicher Intelligenz an die Branche und für die Branche. Denn muffintech gehört aktuell zu den wohl bemerkenswertesten KI-Startups der Branche. Immerhin schafft der muffintech-Bot 95 Punkte in der IHK-Sachkundeprüfung für Versicherungsvermittler und -berater nach § 34d. Simon selbst erreichte in seiner Prüfung „nur“ 70.

Bevor wir dazu kamen, sprachen wir allerdings zuerst über Simon und seinen spannenden Weg in die Branche. Er war bei der Weltbank, der KfW und in der Entwicklungshilfe in Mexiko aktiv. Außerdem arbeitete er in verschiedenen Startups in Berlin und gründete dann muffin – das Startup, aus dem später muffintech wurde und das im Prinzip ein WhatsApp-Makler war. Gemeinsam mit seinem Mitgründer berieten sie Expats zu Versicherungen. Dies taten sie so erfolgreich, dass sie auf Basis ihrer Daten eine KI entwickelten, die zur Grundlage für muffintech wurde und in rasender Geschwindigkeit die Branche überzeugte. Aber das erzählt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

„KI wird nicht Makler ersetzen, sondern Makler die KI nutzen, werden Makler ersetzen, die es nicht tun.“

Wir sprechen auch über die Möglichkeiten von KI und warum Makler (und Vermittler allgemein) keine Angst davor haben müssen. Denn Simon ist überzeugt: „KI wird nicht Makler ersetzen, sondern Makler, die KI nutzen, werden Makler ersetzen, die es nicht tun.“ Seiner Meinung nach wird KI ein Standardwerkzeug für Vermittler in der Kundenkommunikation sein. Mit muffintech fokussiert man sich dabei auf die drei Säulen: Vertriebsunterstützung, Endkundenvertrieb und First-Level-Kundensupport. Was das genau bedeutet, erklärt er am besten selbst im Podcast.

Wir sprechen auch über die Zukunft der Branche, und ich fragte Simon, wie viele Faxe die Branche dann noch an einem Tag verschicken wird. Eine Frage, die ich auch schon vielen Vorständen im Podcast „Die Versicherungsbranche im Jahr 2030“ gestellt habe. Während einige optimistische Antworten wie „0“ geben, erklärt Simon, dass es noch 70 % vom heutigen Volumen sein werden. Wie er darauf kommt, erklärt er ebenfalls im Podcast.
Am Ende fragte ich Simon natürlich auch nach Büchern, die man gelesen haben sollte. Er nannte die folgenden:

  • „Unterwegs“ von Jack Kerouac
  • „Nachtzug nach Lissabon“ von Pascal Mercier
  • „Einstein: Die Biografie“ von Walter Isaacson
  • „Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers“von Walter Isaacson


Warum man diese gelesen haben sollte, weshalb man kein Buch zu KI lesen sollte, wie man ein KI-Startup aufbaut und was der größte Pferdefuß bei der Entwicklung für Versicherungssoftware ist, und über vieles mehr spreche ich mit Simon Moser in der neuen Folge des Königsmacher-Podcasts.

Hören Sie direkt hier auf Spotify und hier auf Apple Podcast. Es lohnt sich!