Kfz-Versicherer im Kundentest: Wer bietet den besten Service?
Welcher Kfz-Versicherer bietet den besten Kundenservice? Für den "ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2024" küren Kunden die besten Kfz-Versicherer. Neun Kfz-Serviceversicherer und fünf Kfz-Direktversicherer erhielten dabei die Bestnote "sehr gut". Darunter die LVM Versicherung, die ADAC Versicherung sowie die Allianz.
Pünktlich zum November nimmt die alljährliche Kfz-Wechselsaison an Fahrt auf, denn jetzt rückt der Stichtag für einen möglichen, fristgerechten Anbieterwechsel näher. Daher prüfen viele Versicherungsnehmer, ob ein anderer Anbieter vielleicht bessere Leistungen zu bieten hat. Passend zur Stichtagssaison hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue ihren „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2024“ veröffentlicht. Die Untersuchung basiert auf 4.845 Kundenurteilen und bewertet die Kundenorientierung von 31 Kfz-Serviceversicherern und 13 Kfz-Direktversicherern in insgesamt sieben Kategorien - darunter unter anderem Produkte, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis.
Anzeige
Die Spitzenplätze bei den Kfz-Serviceversicherern
Neun der 31 untersuchten Kfz-Serviceversicherer erhielten die Note "sehr gut", sieben weitere die Note "gut". Der Spitzenreiter in der Gesamtnote ist die LVM Versicherung. Sie punktet besonders in den Kategorien Kundenberatung, Schadenregulierung und Kundenservice. Auf Platz zwei und drei folgen die ADAC Versicherung und die Allianz, die vor allem in den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenkommunikation überzeugen. Darauf folgen die Concordia mit einer sehr gut bewerteten Kundenbetreuung und die Huk-Coburg, die vor allem mit ihren Produkten überzeugen kann.
Hier das vollständige Ranking der Kfz-Serviceversicherer:
- LVM Versicherung: Note "sehr gut"
- ADAC Versicherung: Note "sehr gut"
- Allianz: Note "sehr gut"
- Concordia: Note "sehr gut"
- Huk-Coburg: Note "sehr gut"
- Württembergische: Note "sehr gut"
- SV Sparkassenversicherung: Note "sehr gut"
- Provinzial Versicherung: Note "sehr gut"
- Gothaer: Note "sehr gut"
- Generali: Note "gut"
- Signal Iduna: Note "gut"
- Ergo: Note "gut"
- DEVK: Note "gut"
- VGH Versicherung: Note "gut"
- WGV: Note "gut"
- R+V: Note "gut"
Bei den Kfz-Serviceversicherern sind Kunden vor allem von der Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter sowie der schnellen Reaktionszeit im Schadensfall überzeugt. Ein Wermutstropfen bleibt jedoch: Die Belohnung von Kundentreue schneidet vergleichsweise schlecht ab - hier gibt es also noch Verbesserungspotential.
Die besten Kfz-Direktversicherer
Im Segment der Kfz-Direktversicherer erhielten fünf Unternehmen ein „sehr gut“ für ihre Kundenorientierung. Die CosmosDirekt belegt den ersten Platz, gefolgt von HUK24 und Allianz Direct. Der Spitzenreiter hebt sich insbesondere in den Kategorien Kundenberatung, Kundenkommunikation und Kundenservice hervor, während HUK24 in den Bereichen Produkte und Schadenregulierung am besten abschneidet. Die Allianz kann hingegen besonders bei der Kundenbetreuung überzeugen.
Hier das vollständige Ranking der Kfz-Direktversicherer:
- CosmosDirekt: Note "sehr gut"
- HUK24: Note "sehr gut"
- Allianz Direct: Note "sehr gut"
- AdmiralDirekt: Note "sehr gut"
- BavariaDirekt: Note "sehr gut"
- GVV Direkt: Note "gut"
- Friday: Note "gut"
- Europa: Note "gut"
Auch bei den Direktversicherern sind Freundlichkeit und schnelle Schadensbearbeitung die stärksten positiven Faktoren. Wie bei den Serviceversicherern wird auch hier die Belohnung der Kundentreue am wenigsten gut bewertet.
Qualität und Flexibilität entscheidend
Die Studie zeigt, dass die Kundenzufriedenheit stark von der Qualität und Flexibilität der Versicherungsprodukte beeinflusst wird. Ein umfassender Versicherungsumfang und die Möglichkeit, Zusatzleistungen zu wählen, erweisen sich als zentrale Kundenbindungstreiber.
Anzeige
„Zum Ende eines Versicherungsjahres vergleichen viele Fahrzeughalter die Angebote und nehmen eine Neubewertung vor“, erläutert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH. Neben finanziellen Aspekten gehe es dabei vor allem um die Frage, wie sehr sich die Versicherer an den tatsächlichen Bedürfnissen ihrer Kunden orientieren.