'Social Media ist und bleibt ein Soziales Netzwerk, das heißt, du brauchst Persönlichkeit'
Im Vorfeld zur Verleihung des OMGV Makler Award 2024 (14. November / 12 bis 13 Uhr), sprachen wir mit den 4 Kategorie-Paten. Den Anfang macht Maximilian Buddecke (Leiter persönlicher Vertrieb die Bayerische und Vorstand bei Bayerischen Prokunde AG), er ist Pate für die Kategorie „Social Media / Content Marketing“ und ist u.a. überzeugt, dass trotz KI und allen anderen Möglichkeiten, die es heutzutage gibt, am Ende auch in Social Media die Persönlichkeit zählt. Lesen Sie hier das gesamte Interview und notieren Sie sich 12 – 13 Uhr am 14. November im Kalender.
Wir streamen die Verleihung des OMGV Makler Award 2024 am Donnerstag, den 14. November von 12 bis 13 Uhr auf den Social-Media-Kanälen des Versicherungsboten. Notieren Sie sich den Termin oder abonnieren Sie hier auf LinkedIn und Facebook das Event, um daran erinnert zu werden. Dabei sein lohnt sich für jeden! Denn die Onlinemarktiggesellschaft der Versicherungsbranche (OMGV) verleiht nicht nur den OMGV Maker Award, sondern im Rahmen der Verleihung werden auch 25 Tipps und Hacks für das Onlinemarketing von Versicherungsvermittlern verraten. Sie sehen dabei sein lohnt sich für jeden!
Anzeige
Du bist in diesem Jahr Pate beim OMGV Makler Award für die Kategorie „Social Media / Content Marketing“. Welche Kanäle oder Plattformen sind aktuell die wichtigsten für eure Online-Marketing-Strategie? Und welche Social-Media-Plattformen erachtest du als besonders vielversprechend für Versicherungsmakler?
Tatsächlich ist abhängig von der Zielgruppe. Für Firmen und B2B Kontakte ist LinkedIn am relevantesten. Für Endkunden sicherlich aktuell noch Instagram. Vermittler findet man aber in der Ansprache häufig noch auf Facebook. TikTok würde ich als Vermittler mit dem Fokus Kunden zu gewinnen auf jeden Fall auch berücksichtigen. Es gilt immer die Frage: Wo sind meine Kunden und wo suchen sie nach meinem Wertangebot. Daraus ergibt sich die Plattform.
Versicherungen sind ein Produkt, das auf Vertrauen basiert und „Kundenbewertungen“ sollen ja das Vertrauen von Kunden in Versicherungen und die Beratung verstärken. Wie wichtig sind Kundenbewertungen für dich im Onlinemarketing und was sind für dich die relevanten Plattformen hierfür. Wo sollte man Kundenbewertungen sammeln und warum dort?
Die Frage ist schnell selbst beantwortet: Wenn wir etwas online kaufen, worauf schauen wir dann? Richtig, auf die Bewertungen von anderen Kunden. So verhält es sich auch im Bereich der Versicherung. Persönlich fällt mir immer auf, dass viele dabei die Google Bewertungen vernachlässigen, was ich schwierig finde, da diese häufig als erstes gesehen werden. Ansonsten würde ich mich als Kernplattform für eine spezifische Bewertungsplattform entscheiden, damit ich auch die Möglichkeit habe die Bewertungen zu managen.
Der OMGV Award hebt herausragende Leistungen in der digitalen Kommunikation von Maklern hervor. Welche spezifischen Maßnahmen oder Strategien haben ihr implementiert, um Versicherungsmakler digital erfolgreicher zu erreichen?
Neben einem umfangreichen Angebot für Onlinerechnern und unseren Top Produkten haben wir uns auf eine andere Art der Unterstützung fokussiert: Wir arbeiten aktiv an der Strategie mit und helfen das Angebot zu schärfen durch aktives Sparring. Darüber hinaus unterstützen wir im Rahmen von gemeinsamen Marketingaktionen auch, dass der Kanal läuft. Wir verstehen uns hier als Partner auf Augenhöhe, der nicht nur darauf wartet, dass der Umsatz kommt, sondern aktiv mitarbeitet.
Wie siehst du bzw. ihr bei der Bayerischen die zukünftige Entwicklung des Versicherungsmarketings? Welche Rolle spielen bspw. Trends wie Künstliche Intelligenz, Personalisierung oder Kurzvideos á la TikTok.
Gerade als Mittelständler ist diese Form des Marketings für uns immer wichtiger, da wir viel gezielter vorgehen können. Künstliche Intelligenz ist aus meiner Sicht aktuell noch ein oft missbrauchtes "Buzzword" - nicht überall wo KI draufsteht ist auch KI drin. Aktuell sind wir mit verschiedenen Projekten dabei KI bei uns in verschiedene Bereiche zu integrieren. Hier driften Erwartungen und die anschließende Erkenntnis dann häufig auseinander. Trotzdem glaube ich, dass KI ein echter Gamechanger sein kann.
Und dann noch ein Hinweis, weil so viele ihn vergessen: Social Media ist und bleibt ein "Soziales Netzwerk", d.h. du brauchst "Persönlichkeit" - hoch professionelle Werbevideos will keiner sehen - so meine Sicht ;-)
Zum Schluss noch die Frage, was ist aktuell dein größter Social-Media-Hack bzw. bester Tipp beim Thema Onlinemarketing in der Versicherungsbranche?
Ich habe es gerade eben erwähnt: Persönlichkeit, Menschlichkeit und Nähe - Menschen kaufen von Menschen - dies hat auch nicht grundlegend über Social Media geändert. Darüber hinaus => Kenne deine Zielgruppe und ihre Probleme => Das ist kein Hack, aber wird doch so oft nicht berücksichtigt. Lieber wird mehr Budget in Meta und Co. investiert und sich dann geärgert, dass nichts hängen bleibt.
Lehrer, Boote, eSport und Millionen-Reichweite für verständlichen Content: Das sind die Preisträger des OMGV Makler Award 2024
Welche Bedeutung hat Suchmaschinenoptimierung, wenn immer mehr Menschen ihre Fragen über KI statt Google lösen?
Erfolgreich ist, wer Social Media nicht nur als Kundenakquise-Tool nutzt, sondern auch für Networking und Marktbeobachtung.
Tipp für Neueinsteiger: Es gibt wirklich viele erfolgreiche Vermittler in diesen Bereichen: Anschauen und lernen!
Anzeige
Zum Schluss noch einmal der Hinweis, notieren Sie sich den 14. November von 12 – 13 Uhr im Kalender und seien Sie dabei, wenn wir auf LinkedIn, Facebook und Instagram die Verleihung des OMGV Makler Award 2024 streamen und 25 Tipps und Hacks für das Onlinemarketing von Versicherungsvermittlern verraten.