Wir streamen die Verleihung des OMGV Makler Award 2024 am Donnerstag, den 14. November von 12 bis 13 Uhr auf den Social-Media-Kanälen des Versicherungsboten. Notieren Sie sich den Termin oder abonnieren Sie hier auf LinkedIn und Facebook das Event, um daran erinnert zu werden. Dabei sein lohnt sich für jeden! Denn die Onlinemarktiggesellschaft der Versicherungsbranche (OMGV) verleiht nicht nur den OMGV Maker Award, sondern im Rahmen der Verleihung werden auch 25 Tipps und Hacks für das Onlinemarketing von Versicherungsvermittlern verraten. Sie sehen, dabei sein lohnt sich für jeden!

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Im Vorfeld sprechen wir mit den 4 Kategorie-Paten. Lesen Sie heute das Interview mit Frank Leitgeb, Leiter dezentraler Vertrieb bei der LV 1871.

Du bist in diesem Jahr Pate beim OMGV Makler Award für die Kategorie „Zielgruppenstrategie“. Welche spezifischen Maßnahmen oder Strategien haben ihr implementiert, um eure Zielgruppe „Versicherungsmakler“ digital erfolgreicher zu erreichen?

Für uns steht im Vordergrund, die Zielgruppe in der Tiefe zu verstehen und als Teil der Community authentisch aufzutreten. Bei OCC und Campingfreunde verfügen wir zudem über zahlreiche Mitarbeitenden welche direkt aus der Szene kommen – sei es Oldtimer-Enthusiasten bei OCC oder Campingliebhaber bei Campingfreunde. Dies ermöglicht es uns, nicht nur gezielteres Targeting einzusetzen, sondern auch glaubwürdige und nahbare Inhalte zu schaffen, die die Interessen unserer Zielgruppe wirklich widerspiegeln.

Ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie ist es daher, unsere Marken als authentischen Teil der jeweiligen Community zu positionieren. Unser Leitsatz „Wir versichern Emotionen“ bringt dies auf den Punkt – wir bieten nicht nur Produkte, sondern begleiten unsere Zielgruppe auf ihrer emotionalen Reise.

Beispiele für strategische Handlungen, die ich hierbei hervorheben möchte, sind Authentizität und personalisierter Content. In einer Zeit, in der Zielgruppen immer weniger auf „laute“ Werbung reagieren, setzen wir auf leiseren, aber nachhaltigen Beziehungsaufbau. Durch authentische Geschichten schaffen wir Vertrauen und fördern den Aufbau von Communities rund um unsere Marken. In Zusammenarbeit mit Maklern und anderen Meinungsführern aus der Zielgruppe stärken wir dabei abschließend auch unsere Glaubwürdigkeit. Diese Herangehensweise ermöglicht es uns, als Marken nahbar und relevant zu bleiben und uns als echten Partner innerhalb der Communities zu positionieren.

Welche Kanäle oder Plattformen sind aktuell am wichtigsten für eure Online-Marketing-Strategie? Und welche Social-Media-Plattformen erachtest du als besonders vielversprechend für Versicherungsmakler?

Für uns ist es entscheidend, die richtige Mischung der bekannten Plattformen einzusetzen, abgestimmt auf die jeweilige Zielgruppe und den Content-Typ. Dabei verfügen wir über die nötige Expertise, um jede Plattform gezielt mit relevanten Inhalten zu bespielen. Auf TikTok haben wir nach wie vor den größten Account eines deutschen Versicherungsanbieters (mit über 166.000 Followern), und auf YouTube zählt OCC bereits über 15.400 Abonnenten. Für unsere B2B-Partner sind wir insbesondere auf LinkedIn aktiv, haben jedoch im vergangenen Jahr zusätzlich eine eigene Expertengruppe auf Facebook ins Leben gerufen, die guten Zuspruch erhält.

Für Versicherungsmakler lohnt es sich ebenfalls, sorgfältig abzuwägen, welche Ziele im Vordergrund stehen. Soll es primär um Reichweite gehen, lässt sich diese mit gezielten Ads-Kampagnen schnell aufbauen. Die zentrale Frage dabei ist aber: Wandelt sich diese Reichweite auch in tatsächliche Kunden um? Deshalb würde ich immer zuerst klar definieren, ob das Hauptziel die Steigerung der Markenbekanntheit oder das direkte Sammeln von Leads ist und wie ich diese letztendlich auch verarbeiten kann.

Es ist wichtig, eine Strategie für den Umgang mit neuen Kontakten zu haben. Die Plattformen sollten sich immer nach der Zielgruppe richten: Wenn beispielsweise die Gen Z angesprochen werden soll, ist LinkedIn weniger effektiv als Plattformen wie Snapchat oder TikTok. Jeder sollte sich darüber im Klaren sein und die eigenen Ressourcen entsprechend einschätzen.

Versicherungen sind ein Produkt, das auf Vertrauen basiert und „Kundenbewertungen“ sollen ja das Vertrauen von Kunden in Versicherungen und die Beratung verstärken. Wie wichtig sind Kundenbewertungen für dich im Onlinemarketing und was sind für dich die relevanten Plattformen hierfür. Wo sollte man Kundenbewertungen sammeln und warum dort?

Kundenbewertungen sind im Online-Bereich von großem Wert, da sie maßgeblich zum Aufbau von Vertrauen im digitalen Kontext beitragen. Allerdings erleben wir auch, dass nicht jede Plattform gleichermaßen geeignet ist, da manche Bewertungen verwässert wirken oder wenig repräsentativ sind. Es ist zudem wichtig zu berücksichtigen, dass häufig eher negative Erfahrungen geteilt werden, während zufriedene Kunden seltener von sich aus Bewertungen hinterlassen. Deshalb ist es sinnvoll, Bestandskunden aktiv einzuladen, ihre positiven Erlebnisse zu teilen.

Wir führen regelmäßig solche „Review-Checks“ durch und legen dabei großen Wert darauf, auch auf weniger positive Bewertungen einzugehen. Unser Fokus liegt darauf, die geäußerte Kritik zu verstehen und konkrete Verbesserungen abzuleiten – das ist der Schlüssel zu langfristiger Kundenzufriedenheit und Glaubwürdigkeit. Für uns sind dabei Plattformen mit hoher Authentizität und Relevanz entscheidend, um echte Kundeneinblicke zu gewinnen.

Wie siehst du bzw. ihr beim OCC / Campingfreund die die zukünftige Entwicklung des Versicherungsmarketings? Welche Rolle spielen bspw. Trends wie Künstliche Intelligenz, Personalisierung oder Kurzvideos á la TikTok.

Unsere Motivation, uns kontinuierlich mit aktuellen Technologien und Trends auseinanderzusetzen, ist ein Teil unserer DNA. Ob durch das frühe Erkunden neuer Plattformen wie TikTok, das wir bereits 2019 als Firstmover bespielt haben, oder durch den Einsatz modernster Technologie – unser Ziel ist es, für unsere Kunden immer wieder neue Mehrwerte zu schaffen und somit auch dem Wettbewerb ein Schritt voraus zu sein.

Künstliche Intelligenz (KI) sehe ich dabei als Schlüsselfaktor für die Zukunft des Versicherungsmarketings. KI ermöglicht uns, das Verhalten und die Bedürfnisse unserer Kunden noch präziser zu verstehen und entsprechend darauf zu reagieren. Ein Beispiel: Durch den Einsatz von KI-gestützter Datenanalyse können wir unsere Marketingmaßnahmen noch gezielter steuern und unseren Kunden personalisierte Angebote zum passenden Zeitpunkt unterbreiten. Diese Personalisierung ist entscheidend, um sich in einem gesättigten Markt abzuheben und eine emotionale Bindung zu schaffen. Hier sehen wir spannende Entwicklungen und sind bereits in den ersten Projekten vertieft.

Ein weiterer Trend, den wir innerhalb unserer Markenkommunikation nutzen, ist der Einsatz von Kurzvideos. Inhalte im Stil von TikTok oder Instagram Reels helfen uns, komplexe Versicherungsthemen oder Inhalte für die Community auf einfache und unterhaltsame Weise zu behandeln. Insbesondere diese Form des Contents, hat zu hoher Steigerung unserer organischen Reichweite geführt und letztendlich auch zur Bekanntheitssteigerung außerhalb unserer klassischen Zielgruppen.

Zusammenfassend kann ich sagen: Wir leben in einer spannenden Zeit, in der uns Technologien wie KI, Personalisierung oder auch Medien wie AR die Möglichkeit geben, das Versicherungsmarketing auf ein völlig neues Level zu heben. Unsere Stärke sollten darin liegen, diese Trends frühzeitig zu adaptieren und so nicht nur effizienter, sondern vor allem kundenzentrierter umzusetzen.

Zum Schluss noch die Frage, was ist aktuell dein größter Social-Media-Hack bzw. bester Tipp beim Thema Onlinemarketing in der Versicherungsbranche?

Ein oft unterschätzter Social-Media-Hack ist der gezielte Einsatz des WhatsApp-Status – gerade für die eigene Personal Brand und auch zur Vermittlung der Unternehmenswerte. Der Schlüssel liegt dabei für mich darin, authentische und relevante Inhalte zu teilen, ohne dabei zu werblich zu wirken. Statt direkter Verkaufsbotschaften sollten dabei allerdings persönliche Einblicke und wertvolle Informationen im Vordergrund stehen. Mein Vorschlag hierbei ist, von spannenden Events, Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag oder auch Branchentreffen zu berichten, die für die jeweilige Zielgruppe von Interesse sind. Das schafft Vertrauen und erhöht zugleich die Glaubwürdigkeit. Dabei hilft sicherlich auch eine Prise Humor. Kleine Einblicke in den Alltag oder lustige Anekdoten schaffen Sympathie und halten das Interesse hoch. Letztlich geht es darum, den WhatsApp-Status als weiteren Touchpoint zur Zielgruppe zu nutzen und dabei eine langfristige, authentische Kommunikation aufzubauen.

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25 weitere Tipps und Hacks für erfolgreiches Onlinemarketing als Versicherungsvermittler erhalten Sie am 14. November von 12 – 13 Uhr im Rahmen der Verleihung des OMGV Makler Award 2024 auf dem LinkedIn, Facebook und Instagram-Kanal des Versicherungsboten. Notieren Sie sich den Termin oder abonnieren Sie hier auf LinkedIn und Facebook das Event, um daran erinnert zu werden. Dabei sein lohnt sich für jeden!