Wir streamen die Verleihung des OMGV Makler Award 2024 am Donnerstag, den 14. November von 12 bis 13 Uhr auf den Social-Media-Kanälen des Versicherungsboten. Notieren Sie sich den Termin oder abonnieren Sie hier auf LinkedIn und Facebook das Event, um daran erinnert zu werden. Dabei sein lohnt sich für jeden! Denn die Onlinemarktiggesellschaft der Versicherungsbranche (OMGV) verleiht nicht nur den OMGV Maker Award, sondern im Rahmen der Verleihung werden auch 25 Tipps und Hacks für das Onlinemarketing von Versicherungsvermittlern verraten. Sie sehen, dabei sein lohnt sich für jeden!

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Im Vorfeld sprechen wir mit den 4 Kategorie-Paten. Lesen Sie heute das Interview mit Frank Leitgeb, Leiter dezentraler Vertrieb bei der LV 1871.

Du bist in diesem Jahr Pate beim OMGV Makler Award für die Kategorie „Kundenbewertungen“. Wie wichtig sind Kundenbewertungen für dich im Onlinemarketing und was sind für dich die relevanten Plattformen hierfür. Wo sollte man Kundenbewertungen sammeln und warum dort?

Kundenbewertungen sind im Onlinemarketing extrem wichtig, denn sie beeinflussen das Vertrauen potenzieller Kunden maßgeblich. Positive Bewertungen können die Kaufentscheidung erheblich erleichtern, während negative Bewertungen potenzielle Kunden abschrecken. Außerdem tragen Bewertungen zur Sichtbarkeit in Suchmaschinen bei und können die Conversion-Rate steigern.

Zwei Bewertungsplattformen möchte ich besonders hervorheben. Zum einen Google Rezensionen, denn Bewertungen hier wirken sich direkt auf die lokale SEO aus und erhöhen die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Zum anderen Trustpilot; diese Plattform ist bekannt für ihre Transparenz und wird oft von Kunden besucht, die vor einer Kaufentscheidung stehen.

Grundsätzlich ist es aber wichtig, Kundenbewertungen dort zu sammeln, wo die Zielgruppe aktiv ist. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Bewertungen gelesen und berücksichtigt werden. Außerdem sollte man Bewertungen proaktiv managen, auf Feedback reagieren und einen Dialog mit den Kunden aufbauen.

Welche Kanäle oder Plattformen sind aktuell am wichtigsten für eure Online-Marketing-Strategie? Und welche Social-Media-Plattformen erachtest du als besonders vielversprechend für Versicherungsmakler?

Wir legen unseren Fokus aktuell auf LinkedIn, Instagram und Youtube wenn es um die Ansprache von Maklern und Vermittlern geht, weil viele dort aktiv sind. Da gibt es aber immer wieder Veränderungsbewegungen, die wir im Blick behalten. Eine pauschale Empfehlung für ein Netzwerk kann man aber nicht geben. Es ist wichtig, dort zu sein, wo auch die Zielgruppe ist, die man erreichen will.

Man sollte aber auch die eigenen Kanäle wie Blog und Website nicht vernachlässigen. Denn, wer nur auf die Social-Plattformen setzt, macht sich abhängig von deren Algorithmen, die wir nicht beeinflussen können. Suchmaschinen sind nach wie vor ein extrem wichtiger Besucherlieferant für die eigene Webseite. Hier sollte man versuchen, die Rankingpositionen für relevante Suchanfragen stetig zu verbessern. Zusätzlich kann man punktuell mit bezahlten Anzeigen in Suchmaschinen weitere Besucher generieren.

Der OMGV Award hebt herausragende Leistungen in der digitalen Kommunikation von Maklern hervor. Welche spezifischen Maßnahmen oder Strategien haben ihr implementiert, um Versicherungsmakler digital erfolgreicher zu erreichen?

Für unsere Corporate Social Kanäle setzen wir zunehmend auf Videocontent. Wie wichtig Videoformate werden, sieht man daran, dass jetzt auch LinkedIn einen Videofeed eingerichtet hat. Ein weiterer Eckpfeiler unserer Social-Media-Strategie sind unsere Corporate Influencer. Sie berichten persönlich und authentisch über ihre Social-Media-Profile, insbesondere auf LinkedIn, über ihre Themen aus dem Arbeits- und Vertriebsalltag.

Wie siehst du bzw. ihr bei der LV 1871 die die zukünftige Entwicklung des Versicherungsmarketings? Welche Rolle spielen bspw. Trends wie Künstliche Intelligenz, Personalisierung oder Kurzvideos á la TikTok.

Wir sehen, dass die Bedeutung des datengetriebenen Marketings weiter wächst. Auch der Trend hin zu digitalen Vertriebswegen wird uns erhalten bleiben. Benutzerfreundlichkeit und nahtlose digitale Prozesse, die Abschluss, Kundenbetreuung oder Vertragsverwaltung erleichtern, gewinnen an Bedeutung.

Inhaltlich bleiben Themen rund um Wissen und Weiterbildung in Sachen Finanzen im Fokus. Hier können wir Content-Marketing nutzen, um Aufklärung zu betreiben und Vertrauen aufzubauen.

Zum Schluss noch die Frage, was ist aktuell dein größter Social-Media-Hack bzw. bester Tipp beim Thema Onlinemarketing in der Versicherungsbranche?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Erfolgreich ist, wer Social Media nicht nur als Kundenakquise-Tool nutzt, sondern auch für Networking und Marktbeobachtung. Über Plattformen wie LinkedIn lassen sich leicht Kontakte zu Kolleginnen, Kollegen, Kunden, potenziellen Partnern und anderen Branchengrößen knüpfen. Durch regelmäßige Interaktionen, wie Beiträge teilen oder Inhalte kommentieren, kann ich bestehende Beziehungen auch virtuell pflegen und Vertrauen aufbauen.

Abgesehen davon ist Social Media ein gutes Tool, um bei Trends, Neuigkeiten und Aktivitäten anderer Branchenakteure auf dem Laufenden zu bleiben.

25 weitere Tipps und Hacks für erfolgreiches Onlinemarketing als Versicherungsvermittler erhalten Sie am 14. November von 12 – 13 Uhr im Rahmen der Verleihung des OMGV Makler Award 2024 auf dem LinkedIn, Facebook und Instagram-Kanal des Versicherungsboten. Notieren Sie sich den Termin oder abonnieren Sie hier auf LinkedIn und Facebook das Event, um daran erinnert zu werden. Dabei sein lohnt sich für jeden!

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