Welche Bedeutung hat Suchmaschinenoptimierung, wenn immer mehr Menschen ihre Fragen über KI statt Google lösen?
Nico Locker (Bereichsleiter Vertriebsentwicklung und Vertriebsinnovation bei der Baloise) ist beim OMGV Makler Award 2024 Pate für die Kategorie „Neue Wege“. Im Vorfeld zur Verleihung am 14. November (12 bis 13 Uhr), sprachen wir mit ihm bspw. darüber, welche Bedeutung SEO hat, wenn immer mehr Menschen ihre Fragen der KI und nicht mehr Google stellen, warum die richtige Plattform nicht das Wichtigste bei Kundenbewertungen, aber dafür Fokussierung das Wichtigste im Onlinemarketing ist. Lesen Sie hier das gesamte Interview und notieren Sie sich 12 – 13 Uhr am 14. November im Kalender.
Wir streamen die Verleihung des OMGV Makler Award 2024 am Donnerstag, den 14. November von 12 bis 13 Uhr auf den Social-Media-Kanälen des Versicherungsboten. Notieren Sie sich den Termin oder abonnieren Sie hier auf LinkedIn und Facebook das Event, um daran erinnert zu werden. Dabei sein lohnt sich für jeden! Denn die Onlinemarktiggesellschaft der Versicherungsbranche (OMGV) verleiht nicht nur den OMGV Maker Award, sondern im Rahmen der Verleihung werden auch 25 Tipps und Hacks für das Onlinemarketing von Versicherungsvermittlern verraten. Sie sehen, dabei sein lohnt sich für jeden!
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Im Vorfeld sprechen wir mit den 4 Kategorie-Paten. Lesen Sie heute das Interview mit Nico Locker, Bereichsleiter Vertriebsentwicklung und Vertriebsinnovation bei der Baloise.
Du bist in diesem Jahr Pate beim OMGV Makler Award für die Kategorie „Neue Wege“. Wie siehst du die zukünftige Entwicklung des Marketings im Vermittlerbetrieb?
Bereits bei den Nominierten zeigt sich: Am Anfang steht immer eine Spezialisierung und die Frage, wie man seine Wunschkunden findet. Kooperationen und Netzwerke gewinnen dabei aus meiner Sicht stark an Bedeutung. Marketing und Kommunikation müssen darauf abgestimmt sein. Immer wichtiger wird die Abgrenzung der Vermittlerleistung vom Mitbewerber, der längst nicht mehr nur aus klassischen Vermittlern besteht.
Auch die Entwicklung der Wahrnehmungsinstrumente wird spannend zu beobachten sein: Welche Bedeutung hat beispielsweise Suchmaschinenoptimierung, wenn immer mehr Menschen ihre Fragen über KI statt Google lösen? Neue Wege sind daher stets spannend, und ich bin ein absoluter Fan dieser Kategorie.
Welche Kanäle oder Plattformen sind aktuell am wichtigsten für eure Online-Marketing-Strategie? Und welche Social-Media-Plattformen erachtest du als besonders vielversprechend für Versicherungsmakler?
Wir sind auf allen klassischen Kanälen präsent, legen jedoch besonderen Fokus auf unsere Vertriebspartner und richten unsere Inhalte und Plattformauswahl entsprechend aus. Auch für Vermittler gilt: Man muss stets die Zielgruppe und deren Journey im Auge behalten. Wenn es passt, kann Facebook der ideale Kanal sein. Diese Strategie zeigt sich auch bei den Nominierten. Akademiker oder Ärzte findet man beispielsweise eher auf anderen Plattformen und Kanälen.
Versicherungen sind ein Produkt, das auf Vertrauen basiert und „Kundenbewertungen“ sollen ja das Vertrauen von Kunden in Versicherungen und die Beratung verstärken. Wie wichtig sind Kundenbewertungen für dich im Onlinemarketing und was sind für dich die relevanten Plattformen hierfür. Wo sollte man Kundenbewertungen sammeln und warum dort?
Bei größeren Investitionen oder dem Kauf eines unbekannten oder komplexen Produkts ist eine vorherige Online-Recherche unverzichtbar. Neben Testberichten spielt dabei das Kunden-Feedback eine entscheidende Rolle. Verschiedene Plattformen haben sich hierfür etabliert, darunter ProvenExpert und andere, wobei auch Google eine wichtige Rolle einnimmt. Wichtiger als die Suche nach der perfekten Plattform ist jedoch, dass man aktiv beginnt, Kundenbewertungen zu sammeln, anstatt zu lange zu vergleichen.
Der OMGV Award hebt herausragende Leistungen in der digitalen Kommunikation von Maklern hervor. Welche spezifischen Maßnahmen oder Strategien haben ihr implementiert, um Versicherungsmakler digital erfolgreicher zu erreichen?
Um unsere Versicherungsmakler digital noch wirkungsvoller zu erreichen, haben wir zahlreiche gezielte Maßnahmen umgesetzt:
Bereits seit 2021 sind wir Partner von digidor. Wir bieten eine Vielzahl von Kampagnen und Beiträgen zu verschiedenen Produktthemen an, um Maklern mit wenigen Klicks eine ständige digitale Präsenz bei ihren Kundinnen und Kunden zu ermöglichen. Darüber hinaus werden regelmäßig über die zentralen Social-Media-Kanäle von Baloise Vertrieb Deutschland interessante Themenbeiträge mit unseren Partnern geteilt.
Unsere Newsletter sind auf die spezifischen Bedürfnisse der Makler ausgerichtet und wie bieten für Komposit, Leben und Transport zugeschnittene und relevante Informationen und Updates an.
Auf unserer werbewirksamen Webseite für Vertriebspartner bieten wir kostenfreie Webinare, mit spannenden Inhalten zu unseren Produkten, Verkaufsansätzen und zu aktuellen Themen an. Auch veröffentlichen wir regelmäßig interessante Blogbeiträge und Vertriebsinformationen. Ergänzt wird das Angebot mit nützlichen Online-Tools wie den Fonds-Checker und den VarioSlider, die Maklern helfen, ihre Arbeit effizienter zu gestalten. Außerdem bieten wir eine persönliche Videoberatung zur Angebotserstellung unserer Gewerbeprodukte mit unseren Experten an. Der Zugang zu unserem Maklerportal ist ganz einfach per easy Login möglich. Hier stellen wir unseren Partnern Produktrechner mit Online-Transfer und Dunkelverarbeitung zur Verfügung. Detaillierte Vertragsdaten, Courtageabrechnungen, Kundenpost und Mahnlisten runden den Service ab. Makler erhalten von uns ihre Maklerpost aus dem Bereich Komposit und Leben digital und nach BiPRO-Norm direkt in ihr Maklerverwaltungsprogramm. Und unser neuer digitaler Tarifrechner revolutioniert das Neugeschäft, indem er eine schnelle und einfache Berechnung von Tarifen ermöglicht.
Zum Schluss noch die Frage, was ist aktuell dein größter Social-Media-Hack bzw. bester Tipp beim Thema Onlinemarketing in der Versicherungsbranche?
Fokussiere dich! Versuche nicht, alles für jeden zu tun. Konzentriere dich auf die Plattformen, auf denen sich deine Zielgruppe befindet und wo du sie wirklich erreichen kannst. Überlege sorgfältig, bevor du etwas postest, ob es für deine Zielgruppe wirklich relevant ist. Gestalte deine Botschaft so, dass sie auf den ersten Blick leicht verständlich und spannend ist. Sei dabei möglichst authentisch und persönlich. Setze auf Qualität statt Quantität – das wird langfristig auch von den Algorithmen belohnt.
Lehrer, Boote, eSport und Millionen-Reichweite für verständlichen Content: Das sind die Preisträger des OMGV Makler Award 2024
Erfolgreich ist, wer Social Media nicht nur als Kundenakquise-Tool nutzt, sondern auch für Networking und Marktbeobachtung.
Ein oft unterschätzter Social-Media-Hack ist der gezielte Einsatz des WhatsApp-Status – gerade für die eigene Personal Brand
25 weitere Tipps und Hacks für erfolgreiches Onlinemarketing als Versicherungsvermittler erhalten Sie am 14. November von 12 – 13 Uhr im Rahmen der Verleihung des OMGV Makler Award 2024 auf dem LinkedIn, Facebook und Instagram-Kanal des Versicherungsboten. Notieren Sie sich den Termin oder abonnieren Sie hier auf LinkedIn und Facebook das Event, um daran erinnert zu werden. Dabei sein lohnt sich für jeden!
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