Kundenvertrauen: Versicherungsbranche schneidet im Vergleich schlecht ab
Die Versicherungsbranche genießt weiterhin nur geringes Vertrauen bei den Kunden. Das zeigt ein aktueller Vertrauensindex der Marktforscher von ServiceValue in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftswoche. So landen die verschiedenen Teilbereiche der Versicherungsbranche im Vergleich nur auf den hinteren Plätzen.
Der Kundenvertrauensindex wurde dieses Jahr bereits zum elften Mal von der ServiceValue und der Wirtschaftswoche veröffentlicht. Für die Studie wurden insgesamt 584.029 Kundenurteile zu 1.923 Unternehmen aus 118 Branchen eingeholt. Die Fragestellung lautete dabei "Als Kunde/Käufer vertraue ich den Leistungen/Produkten von (Unternehmen/Marke)?". Als Antwortoptionen standen den Befragten "Ja", "Nein" und "Keine Kunde des Unternehmens/Kein Käufer der Marke" zur Auswahl.
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Versicherer nur auf den hinteren Plätzen
Für das Vertrauensranking wurden die Kundenmeinungen zu Unternehmen aus insgesamt 118 Branchen abgefragt. Die Versicherungsbranche schnitt dabei nur durchschnittlich ab. Das höchste Vertrauen unter den einzelnen Branchen genießen dabei noch die Multikanalversicherer mit einem Wert von 57,6%. Dahinter liegen die Versicherer mit Exklusivvertrieb mit 54,5%. Schlusslicht bei den Teilbranchen der Versicherer sind die Versicherungsmakler mit 39,9%.
- Versicherer Multikanal: 57,5%
- Versicherer Exklusiv: 54,5%
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Direktversicherer: 52,6%
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Digitale Versicherungsexperten: 44,9%
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Versicherer Makler: 40,1%
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Versicherungsmakler: 39,9%
Diese Ergebnisse decken sich mit der jüngsten "Bürgerbefragung öffentlicher Dienst 2024", die das forsa-Institut im Auftrag des DBB Beamtenbundes durchführte. So landete hier der Beruf des Versicherungsvertreters auf dem letzten Platz des Berufsgruppen-Rankings. Nur 6% der Befragten bringen diesem Beruf ein "hohes" Ansehen entgegen. Dies entspricht einem Minus von zwei Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr.
Diese Branchen genießen das höchste Vertrauen
Im Kundenvertrauensindex liegen sieben Branchen noch hinter den in der Versicherungsbranche am schlechtesten gestellten Versicherungsmaklern. Darunter Privatbanken (39,9%), Finanzvertriebe (39,5%) und Wohnungsunternehmen (35%). Am meisten Vertrauen bringen die Verbraucher den Lebensmitteldiscountern entgegen (76,8%). Dahinter folgt die Unterhaltungselektronik mit einem Wert von 74,1% sowie Kreditkartengesellschaften mit 71,8%.
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Lebensmitteldiscounter: 76,8%
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Unterhaltungselektronik: 74,1%
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Kreditkartengesellschaften: 71,8%
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Drogerien: 71,5%
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Baumärkte: 70,9%
Diesen Versicherern vertrauen Kunden am meisten
Aus dem Vertrauensindex ergeben sich auch Branchensieger, die von den Verbrauchern mit der Auszeichnung "höchstes Vertrauen" ausgezeichnet wurden. Bei den Direktversicherern kann sich CosmosDirect mit 67,4% die Spitzenposition sichern, bei den Exklusivversicherern steht die Debeka mit 65,5% an erster Stelle. Einen Spitzenwert kann die Allianz mit 72% in der Teilbranche der Multikanalversicherer verzeichnen.
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Versicherer Multikanal: Allianz 72%
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Versicherer Exklusiv: Debeka 65,5%
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Direktversicherer: CosmosDirekt 67,4%
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Digitale Versicherungsexperten: Allvest 55,6%
- Versicherer Makler: Volkswohl Bund 54,5%
- Versicherungsmakler: Helmsauer Gruppe 53,6%
Über das Kundenvertrauensranking 2024
Das Kundenvertrauensranking wurde von der Kölner Beratungsstelle- und Analysefirma ServiceValue im Auftrag der WirtschaftsWoche erstellt. Insgesamt wurden 1.923 Unternehmen aus 118 Branchen bewertet. Dabei zählten nur Antworten von Konsumenten, die Produkte des jeweiligen Unternehmens gekauft haben. Die Entwicklung und Validierung des Kundenvertrauensindex (KVI) wurde von der Goethe-Universität Frankfurt wissenschaftlich begleitet und geprüft.
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