VGH will beim Versicherungsgeschäft der Sparkassen angreifen
Die JDC Group und die VGH Versicherungen wollen das Versicherungsgeschäft der Sparkassen im Geschäftsgebiet des Versicherers neu aufstellen. Dabei solle die JDC-Plattform helfen.
Die Technologie-Plattform trifft bei diversen Versicherern und Geldhäusern auf große Beliebtheit. So zählen unter anderem der Provinzial Konzern, die Versicherungskammer und die R+V Versicherungsgruppe zu deren Kunden. Inzwischen sind Provinzial Konzern und die Versicherungskammer deswegen sogar beim Mutterkonzern des Maklerpools eingestiegen. Während sich die Versicherungskammer bereits 2021 bei der JDC Group einkaufte, wurde der Einstieg des Versicherungskonzerns aus Münster erst im Herbst 2023 eingetütet.
Anzeige
Nun verkünden die JDC Group und VGH Versicherungen eine Kooperation über eine Mindestlaufzeit von drei Jahren. Die Zusammenarbeit solle zum 1. Januar 2025 starten und werde über die beiden Unternehmenstöchter Jung, DMS & Cie. und die VPP Service GmbH laufen.
Damit hat der Maklerpool einen weiteren Nutzer für seine Technologie-Plattform gefunden. So solle die VGH Versicherungen an die Technik aus dem Hause des Pools angeschlossen werden. Dadurch sollen Privatkunden der Sparkassen im Geschäftsgebiet der VGH Versicherungen Zugriff auf andere Versicherungsprodukte erhalten. Im Geschäftsgebiet der VGH betreuen aktuell 34 Sparkassen immerhin rund 4,8 Millionen Versicherungsverträge für ihre 1,6 Millionen Kunden.
"Neben der VKB, der Provinzial, der SparkassenVersicherung und der Öffentliche Versicherung Braunschweig setzt nun auch die VGH auf eine Kooperation mit JDC. Damit sind wir der Drittversicherungspartner für mittlerweile fünf öffentliche Versicherer, die zusammen knapp mehr als 20 Milliarden Euro Beitragseinnahmen auf sich vereinen", erklärt Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstandsvorsitzender der JDC Group AG. „Von den rund 350 Sparkassen in Deutschland können damit künftig mehr als 300 grundsätzlich auf den S-VM und damit auch die Services der JDC zugreifen. Das ist ein enormes Potenzial für JDC“, so Grabmaier weiter.
Anzeige