Die aktuelle Weiterbildungsumfrage des Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) zeigt, dass mehr als die Hälfte der Unternehmen bereits eine strategische Nachfolgeplanung etabliert hat, weitere 18 % planen diese umzusetzen. Ziel dieser Maßnahmen ist es, wertvolle Mitarbeitende langfristig an das Unternehmen zu binden und das Wissen erfahrener Beschäftigter systematisch an jüngere Generationen weiterzugeben.

Anzeige

Zur strategischen Nachfolgeplanung gehört ein breites Spektrum an Maßnahmen: Fast alle Unternehmen setzen auf Weiterbildungsprogramme (94 %), gezielte Maßnahmen zur Bindung der Mitarbeitenden (91 %) und die Einstellung neuer Talente (91 %). Auch Nachwuchsprogramme (88 %) und Coaching (78 %) sind wichtige Bestandteile des Nachfolgemanagements. Zudem investieren 59 % der Unternehmen in Personalmarketing und 56 % nutzen Versetzungen und Umstrukturierungen, um interne Talente zu fördern und optimal einzusetzen.

Versicherer setzen zunehmen auf ältere Mitarbeiter

Daneben setzen Versicherungsunternehmen auf die Weiterbeschäftigung erfahrener Mitarbeiter: So fördern 55 % der befragten Unternehmen die Beschäftigung älterer Mitarbeitenden auch über das Rentenalter hinaus, während dieser Schritt für 24 % zukünftig eine Option sein könnte.

BWV

Talentmanagement ist in der Branche ein fester Bestandteil der Personalstrategie: 86 % der Versicherungsunternehmen beschäftigen sich aktiv damit, während weitere 7 % entsprechende Schritte planen. Mehr als 70 % der Unternehmen haben bereits strukturierte Prozesse zur Gewinnung, Bindung und Förderung von Talenten implementiert. Weitere 22 % arbeiten derzeit an der Einführung solcher Prozesse.

BWV

Über die Umfrage

Für die Weiterbildungs-Umfrage befragte das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e. V. im Sommer 2024 insgesamt 44 Unternehmen bzw. Unternehmensgruppen, die 82 % der Arbeitnehmenden im Innendienst repräsentieren.