In einer gemeinsamen Studie küren die ServiceValue GmbH und die Tageszeitung Die Welt "Deutschlands beste Arbeitgeber 2024". Für die Studie wurden insgesamt 3,995 Unternehmen aus den drei Wirtschaftszweigen Dienstleistung, Handel und Industrie von rund 756.000 Befragten hinsichtlich ihrer Attraktivität als Arbeitgeber bewertet. In der Dienstleistungsbranche können dabei vor allem zwei Versicherer überzeugen.

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Hier kann sich die Allianz mit einem Mittelwert von 2,48 die Spitzenposition und die Auszeichnung "sehr hohe Attraktivität" sichern. Dies gelingt dem Versicherer das dritte Jahr in Folge. Auch die ADAC Versicherungen erhalten die höchste Auszeichnung und landen mit einem Mittelwert von 2,51 auf dem fünften Rang. Sie verbessern sich damit um vier Plätze im Vergleich zum Vorjahr.

Weitere Versicherer, die in der Studie mit der höchsten Auszeichnung "sehr hohe Attraktivität" versehen wurden und sich unter den Top 100 der attraktivsten Arbeitgeber in der Dienstleistungsbranche befinden, sind:

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  • Generali: 2,55, Platz 15
  • Hannover Rück: 2,58, Platz 24
  • Ergo: 2,59, Platz 29
  • SV Sparkassenversicherung: 2,59, Platz 31
  • R + V: 2,60, Platz 34
  • Provinzial: 2,60, Platz 35
  • Debeka: 2,60, Platz 40
  • LVM Versicherung: 2,61, Platz 43
  • Volkswohl Bund: 2,63, Platz 64
  • Munich Re: 2,64, Platz 73
  • Axa: 2,65, Platz 76
  • Huk-Coburg: 2,66, Platz 92
  • CosmosDirekt: 2,67, Platz 97

Über die Studie

Für die Studie "Deutschlands beste Arbeitgeber 2024" des Kölner Analyse-Instituts ServiceValue GmbH und der Welt wurden insgesamt 3.995 Unternehmen von rund 756.000 Befragten bewertet. Dabei wurden die Unternehmen ihrem jeweiligen Wirtschaftszweig - Dienstleistung, Handel, Industrie - zugeordnet. Im ersten Schritt wurde dann gefragt, welche der Unternehmen den Befragten als Arbeitgeber bekannt bzw. welche Unternehmen sie als Arbeitgeber beurteilen können. Die Fragestellung lautete dabei verkürzt: "Wie bewerten Sie für [Unternehmen X] das Image bzw. die Attraktivität als Arbeitgeber?". Als Antwortmöglichkeiten stand den Befragten eine fünfstufige Antwortskala zur Verfügung - ausgezeichnet (1), sehr gut (2), gut (3), mittelmäßig (4), schlecht (5). Je Unternehmen wurde dann ein ungewichteter Mittelwert ermittelt, der über die Positionierung im Ranking je nach Wirtschaftszweig entscheidet.