Konzept & Marketing: Partnerschaft mit Oakley Capital und Übernahmepläne
Der Assekuradeur Konzept & Marketing (K&M) plant eine Partnerschaft mit Oakley Capital und dem Versicherungsexperten Joachim Müller, um seine Marktposition zu stärken. Zugleich prüft das Bundeskartellamt eine mögliche Übernahme durch den europäischen Investor.
Der unabhängige Assekuradeur Konzept & Marketing (K&M) mit Sitz in Hannover hat eine weitreichende Partnerschaft mit dem Private-Equity-Investor Oakley Capital aus Luxemburg und dem Versicherungsexperten Joachim Müller angekündigt. Die Zusammenarbeit soll nicht nur die Produkt- und Servicepalette von K&M erweitern, sondern auch die Position des Unternehmens im Markt stärken. Zugleich berichtete procontra Mitte November über einen möglichen Verkauf von K&M, der vom Bundeskartellamt geprüft wird.
Anzeige
Stärkung durch Partnerschaft und Expansion
K&M ist seit 2001 mit maßgeschneiderten Versicherungslösungen in den Bereichen Sach-, Unfall- und Haftpflichtversicherung erfolgreich. Das Unternehmen wurde für seine Produkt- und Servicequalität mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem 1. Platz bei den AssCompact Awards im Bereich Maklerservice. K&M unterstützt außerdem seit Jahren Vermittler mit dem BestandsOptimierungsService (BOS), der Digitalisierung und Haftungsminimierung ermöglicht.
Mit der Unterstützung von Oakley Capital plant K&M eine Erweiterung des Produktangebots und die Umsetzung einer Buy-and-Build-Strategie, um im MGA-Markt (Managing General Agents) organisch und anorganisch zu wachsen. Mario Brehme, Geschäftsführer von K&M, sagt dazu: „Durch die Unterstützung von Oakley Capital werden wir unsere KI-gestützten Ansätze dem Markt noch umfangreicher zur Verfügung stellen können.“
Joachim Müller, ehemaliger CEO der Allianz Commercial, soll als künftiger Chairman eine Schlüsselrolle spielen. „Wir freuen uns darauf, mit Joachim Müller einen Partner zu gewinnen, der die K&M-Qualitätsansprüche versteht und die Kundenzufriedenheit in den Fokus stellt“, erklärt Marcel Lütterforst, verantwortlich für Produkt, Versicherer und Vertrieb bei K&M.
Verkauf an Oakley Capital in Prüfung
Parallel zur Partnerschaft wird laut procontra eine mögliche Übernahme von K&M durch die Equity Management GmbH, eine Tochtergesellschaft von Oakley Capital, geprüft. Dies gehe aus einem laufenden Verfahren beim Bundeskartellamt hervor. Im Rahmen des Deals könnte auch die Versifair AG, ein Maklerunternehmen mit enger Anbindung an K&M, übernommen werden.
Anzeige
Versifair-Geschäftsführer Petar Djurdjevic, der auch strategischen Vertrieb bei K&M leitet, wollte sich laut procontra zu den Vorgängen nicht äußern. Oakley Capital blieb ebenfalls eine Stellungnahme schuldig.