Am 26. November verliehen das Analyshaus Morgen & Morgen gemeinsam mit dem Versicherungsmagazin den Innovationspreis der Assekuranz (IdA) 24/25. Insgesamt wurden 37 Gewinner mit Gold, Silber und Bronze in den drei Kategorien „Gesellschaftsengagement“, „Arbeitgeberinitiative“ und „Kundenerlebnis“ ausgezeichnet. Die neu formierte Jury bewertete die insgesamt 51 Einreichungen hinsichtlich ihrer Neuartigkeit und ihrem messbaren Nutzen.

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Gesellschaftsengagement

Die Kategorie „Gesellschaftsengagement“ würdigt kreative Ansätze, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben und helfen, große Herausforderungen wie den Klimawandel (Nachhaltigkeit), den Fachkräftemangel, Diversity oder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu meistern.

Mit Gold wurde hier die Nürnberger Versicherung für ihr Projekt „Gemeinsam für die Kinderhospizarbeit - Mit Networking Inklusion fördern“, das sie zusammen mit dem Bundesverband Kinderhospiz e.V. ins Leben gerufen hat, ausgezeichnet. Durch öffentlichkeitswirksame Aktionen wie den Kinder-Lebens-Lauf sollen Betroffene stärker in die Gesellschaft integriert und Berührungsängste abgebaut werden.

Arbeitgeberinitiative

Im Mittelpunkt dieser Kategorie stehen Maßnahmen, die messbare Fortschritte im Unternehmen bewirken – sei es durch Erfolge bei der Mitarbeitergewinnung und -bindung, durch gesteigerte Effizienz durch Prozessoptimierungen oder durch fortschrittliche Digitalisierungs- und KI-Lösungen. Fünf Einreichungen wurden in der Kategorie „Arbeitgeberinitiative“ mit Gold prämiert:

Axa Konzern AG

Die Initiative „Menopause - woman on fire!“ soll Frauen in den Wechseljahren unterstützen und ein offenes, gesundes Arbeitsumfeld fördern. Ziel dabei ist, Tabus zu brechen und Verständnis und Rücksicht zu stärken.

BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AG

Mit der „KI-Lösung zur Automatisierung von Moped- & E-Scooter-Services" soll die Bearbeitung von 83 % der Anfragen ohne Einschaltung der Fachabteilung möglich sein, was die Effizienz steigert. Mitarbeitende profitieren von vereinfachten Abläufen und einer Reduzierung von Routineaufgaben. Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen, meint dazu: „Unsere KI-Lösung ersetzt keine Menschen, sondern schafft wertvolle Unterstützung und spürbare Entlastung. Sie zeigt, wie Technologie sinnvoll eingesetzt werden kann, um den Alltag zu erleichtern. Teams werden entlastet und können sich auf komplexe Aufgaben konzentrieren, und Kundinnen und Kunden profitieren von schnelleren Lösungen.“

Nürnberger Lebensversicherung AG

Der „Nürnberger Metaverse Campus“ soll durch VR-Technologie die Mitarbeiterbindung stärken sowie die Fluktuation senken und geschützte Lernumgebung für eine effektivere Erstqualifizierung schaffen. Zudem wurde das Unternehmen für die „Trainingsplattform zur Qualifizierung von Vertriebsmitarbeitern“ ausgezeichnet. Diese KI-gestützte Plattform analysiert das Verhalten in Kundengesprächen, erkennt Erfolgsmuster und gibt konkrete Verbesserungsvorschläge.

Proventem GmbH

Die „Proventem Claims-Plattform“ will durch eine intuitive Benutzerführung und den Einsatz von KI die Produktivität verbessern und Prozesszeiten verkürzen. Mit flexiblen Erweiterungsmöglichkeiten bietet sie eine spartenübergreifende Lösung für unterschiedliche Leistungsfälle.

Kundenerlebnis

Hier stehen kreative Ansätze im Fokus, die den Kundennutzen in den Mittelpunkt rücken – etwa durch die Einführung neuer Produkte, die Flexibilisierung von Prozessen und Angeboten, die Nutzung digitaler Tools zur Vereinfachung oder die Schaffung zusätzlicher Mehrwerte. In dieser Kategorie wurden fünf Projekte mit Gold ausgezeichnet:

Alte Leipziger Lebensversicherung a.G.

Das Projekt „BU goes Mental Health-Partner“ möchte mit seinen BU-Produkten eine flexible Absicherung der Arbeitskraft für junge Menschen anbieten. Sie zeichnen sich unter anderem durch umfassende Gesundheitsservices, Beitragspausen und angepasste Annahmerichtlinien aus.

BNP Paribas Cardif Deutschland

Der „PSD2 KontoCheck“ soll es Kunden ermöglichen, ihre Ansprüche aus der Arbeitslosigkeitsversicherung online nachzuweisen, ohne monatlich Formulare und Unterlagen einreichen zu müssen. Dadurch wird der Aufwand minimiert, die Bearbeitung beschleunigt und die Kundenzufriedenheit erhöht.

BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AG

Die „KI-Lösung zur Automatisierung von Moped- & E-Scooter-Services" ermöglicht die Bearbeitung von 83 % der Anfragen ohne Einschaltung der Fachabteilung, was sowohl die Effizienz steigert als auch die Kundenzufriedenheit erhöht.

Domcura AG

Die „Schadenbearbeitung durch Künstliche Intelligenz“ steht Kunden 24/7 zur Verfügung. Das Ziel ist, den Bearbeitungsprozess zu beschleunigen und Sachbearbeiter zu entlasten, die sich so auf komplexere Fälle konzentrieren können. Kunden sollen dadurch von unmittelbaren und fallbezogenen Antworten profitieren.

Versicherungskammer Bayern & elaboratum GmbH

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Das „Behavioral Product Design“ nutzt einen kundenzentrierten Ansatz, der verhaltensökonomische Erkenntnisse mit KI-Analysen kombiniert. Dadurch sollen Kunden bedarfsgerechte, benutzerfreundliche Produkte erhalten und vor Fehlkäufen geschützt werden. Dr. Philipp Spreer, Geschäftsführer von elavoratum, sagte zu der Auszeichnung: „Wir sind sehr glücklich, dass wir die VKB an der Speerspitze der Innovation in der Produktwicklung begleiten dürfen. Mit Behavioral Product Design beschleunigen wir die Produktentwicklung drastisch und entfernen das Risiko aus dem Prozess nahezu vollständig.“