Allianz rotiert im Vorstand
Der Versicherer Allianz und Rolf Wiswesser gehen getrennte Wege. Ulrich Stephan soll künftig die Leitung des Ressorts Maklervertrieb Sach der Allianz Versicherungs-AG übernehmen.
Im März 2016 kehrte Rolf Wiswesser zur Allianz zurück und übernahm zunächst die Leitung der Bancassurance- Aktivitäten der Allianz Deutschland. Aktuell ist der promovierte Volkswirt als Vorstand Maklervertrieb Sach der Allianz Versicherungs-AG tätig. Es ist die zweite große Abschnitt seiner Karriere beim Münchener Versicherer. Wiswesser war zuvor bereits in der Zeit von 1996 bis 2006 in Hamburg und München in verschiedenen Führungspositionen im Vertrieb der Allianz tätig. Es folgten je fünf Jahre als Geschäftsführer der AWD Deutschland und als Vertriebsvorstand der Ergo Versicherungsgruppe.
Anzeige
Nun vermeldet die Allianz den Abschied von Wiswesser. Der 61-Jährige werde sich zum 31. Dezember 2024 in den Ruhestand verabschieden. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
„Eine sehr erfolgreiche Ära geht zu Ende“, sagt Frank Sommerfeld, CEO der Allianz Versicherungs-AG, „ich bedanke mich herzlich bei Rolf Wiswesser für 18 Jahre voller Engagement, Leidenschaft und
herausragender Leistungen und wünsche ihm persönlich das Beste für die Zukunft.“
Ab 1. Januar 2025 soll Ulrich Stephan das Maklerressort zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Firmenvorstand der Allianz Versicherungs-AG übernehmen. Der 49-Jährige ist bereits seit 2012 bei der Allianz. Seit Januar 2023 ist er im Vorstand des Sachversicherers tätig. Vor seiner Berufung zum Firmenvorstand hatte er unter anderem vier Jahre lang das SMC-Geschäft geleitet, war Büroleiter des CEO der damaligen Allianz Deutschland AG und hatte verschiedene Aufgaben im Bereich Marktmanagement.
Anzeige
„Um auf die sich ändernden Rahmenbedingungen wie fortschreitende Digitalisierung und zunehmende Maklerkonsolidierung zu reagieren, arbeiten wir gerade übergangsweise innerhalb der Allianz Versicherungs-AG daran, die zukünftige Ausrichtung des Maklervertriebs weiter zu stärken. Bis dieser Prozess abgeschlossen ist, wird Ulrich Stephan, Vorstand Sach Firmen, die Leitung des Ressorts zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben übernehmen.“, erklärt Sommerfeld.