Der Kundenvertrauensindex wurde dieses Jahr bereits zum elften Mal von der ServiceValue und der Wirtschaftswoche veröffentlicht. Für die Studie wurden insgesamt 584.029 Kundenurteile zu 1.923 Unternehmen aus 118 Branchen eingeholt. Die Fragestellung lautete dabei „Als Kunde/Käufer vertraue ich den Leistungen/Produkten von (Unternehmen/Marke)?“. Als Antwortoptionen standen den Befragten „Ja“, „Nein“ und „Keine Kunde des Unternehmens/Kein Käufer der Marke“ zur Auswahl.

Anzeige

Für das Vertrauensranking wurden die Kundenmeinungen zu Unternehmen aus insgesamt 118 Branchen abgefragt. Die Versicherungsbranche schnitt dabei nur durchschnittlich ab. Das höchste Vertrauen unter den einzelnen Branchen genießen dabei noch die Multikanalversicherer mit einem Kundenvertrauensindex (KVI) von 57,6 %. Dahinter liegen die Versicherer mit Exklusivvertrieb mit 54,5 %. Schlusslicht bei den Teilbranchen der Versicherer sind die Versicherungsmakler mit 39,9 %.

Diese Ergebnisse decken sich mit der jüngsten „Bürgerbefragung öffentlicher Dienst 2024“, die das forsa-Institut im Auftrag des DBB Beamtenbundes durchführte. So landete hier der Beruf des Versicherungsvertreters auf dem letzten Platz des Berufsgruppen-Rankings. Nur 6 % der Befragten bringen diesem Beruf ein „hohes“ Ansehen entgegen. Dies entspricht einem Minus von zwei Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr.

Diesen Versicherungsmaklern vertrauen Kunden am meisten

Das Vertrauensranking von Service Value zeichnet auch die Versicherungsmakler aus, die im Vergleich zum Branchenmittelwert ein überdurchschnittlich hohes Kundenvertrauen genießen. Je nach Höhe der Abweichung erhalten sie die Einstufung „höchstes Vertrauen“, „sehr hohes Vertrauen“ oder „hohes Vertrauen“.

Berücksichtigt werden ausschließlich Makler, die mindestens 300 Kundenbewertungen erhalten haben. Daher finden sich in der Studie vor allem große Anbieter, insbesondere solche mit einem Fokus auf Industrie- und Gewerbekunden.

Laut Service Value weist unter den Versicherungsmaklern die Helmsauer Gruppe mit einem KVI von 53,7 % das höchste Vertrauen unter den befragten Kunden auf. Damit liegt sie 13,8 % über dem Branchenmittelwert und verdient sich damit die Auszeichnung „höchstes Vertrauen“. Fünf weitere Versicherungsmakler konnten im Ranking die Einstufung „sehr hohes Vertrauen“ ergattern:

Anzeige

  • Die FVB Gesellschaft für Finanz- und Versorgungsberatung erzielt einen Wert von 52,6 % und liegt damit 12,7 % über dem Mittelwert der Branche.
  • Auf Platz drei im Ranking landet die MRH Trowe mit 50,2 %, was 10,3 % über dem Durchschnitt liegt.
  • Ebenfalls sehr hohes Vertrauen genießt die Funk Gruppe mit 48,1 % und 8,2 % über dem Branchenmittelwert.
  • Der Artus Gruppe vertrauen 46,9 % der Befragten, was 7 % mehr sind als der Durchschnitt.
  • Zuletzt wurde auch der Global Assekuranz Versicherungsmakler mit 46,5 % „sehr hohes Vertrauen“ ausgesprochen, was 6,6 % mehr sind als der Durchschnitt.

Über das Kundenvertrauensranking 2024

Das Kundenvertrauensranking wurde von der Kölner Beratungsstelle- und Analysefirma ServiceValue im Auftrag der WirtschaftsWoche erstellt. Insgesamt wurden 1.923 Unternehmen aus 118 Branchen bewertet. Dabei zählten nur Antworten von Konsumenten, die Produkte des jeweiligen Unternehmens gekauft haben. Die Entwicklung und Validierung des Kundenvertrauensindex (KVI) wurde von der Goethe-Universität Frankfurt wissenschaftlich begleitet und geprüft.