Hier sehen Makler die meisten Verbesserungspotenziale bei der Beratung
In einer von Canada Life beauftragten Umfrage geben die befragten Versicherungsmakler Auskunft darüber, wie sie in Zukunft ihre Beratung verbessern möchten und welche Optimierungspotenziale sie sehen.
Für die von AssCompact durchgeführte Online-Umfrage mit dem Titel "Maklermonitor: Beratungsbedarf, Potenziale und Trends in der Altersvorsorge" wurden insgesamt 345 Versicherungsmakler im Zeitraum vom 17. bis 28. Juni 2024 befragt. Hierbei wurden die Teilnehmer unter anderem danach gefragt, welche Optimierungspotenziale sie in ihrer Beratung sehen.
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In der Befragung wird deutlich, dass die Versicherungsmakler vor allem drei Ziele verfolgen, um ihre Beratung zu verbessern: 49 % der Teilnehmer gaben an, mit digitalen Tools und Services arbeiten zu wollen. Auf Platz zwei liegt das Thema Fort- und Weiterbildung. 45,2 % der Befragten möchten mehr Fortbildungen und Schulung besuchen, um ihren Kunden eine verbesserte Beratung bieten zu können. Auf dem dritten Rang steht für die befragten Versicherungsmakler die Kontaktpflege mit den Kunden: So möchten 43,2 % ihre Kunden häufiger kontaktieren, um so den Absicherungsbedarf besser erfassen zu können und die Absicherung zu verbessern.
Deutlich geringer ist der Anteil der Befragten, der ihren Kunden flexiblere Beratungszeiten anbieten (17,4 %) oder mit mehr nachhaltigen Angeboten unterstützen möchten (13,3 %).
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Je nach Altersklasse und Umsatz variieren die Antworten der befragten Versicherungsmakler: Makler mit einem Jahresumsatz von weniger als 100.000 Euro haben sich besonders ehrgeizige Ziele gesetzt: 52 % planen, verstärkt digitale Tools und Services einzusetzen, und 47,2 % wollen die Kontaktpflege intensivieren. Zudem legen sie einen größeren Fokus auf Nachhaltigkeit, da 20 % beabsichtigen, ihren Kundinnen und Kunden mehr nachhaltige Angebote zu unterbreiten.