Versicherer wollen den Automatisierungsgrad erhöhen
Versicherungsunternehmen werden im kommenden Jahr ihre Anstrengungen zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) intensivieren. Dabei wird ein starker Fokus auf Datenmanagement und Cloud-Technologien liegen, um ihre KI-Ambitionen zu unterstützen. Die Pricing-Technologie wird voraussichtlich deutlich an Bedeutung gewinnen.
Für das Jahr 2025 wird in den meisten Regionen ein stärkeres Wirtschaftswachstum, niedrigere Inflation und attraktive Anleiherenditen erwartet. Schäden durch Naturkatastrophen könnten seltener auftreten, da La Niña die Dynamik der globalen Erwärmung abschwächt und starke Regenfälle in vielen Teilen der Welt wahrscheinlich abnehmen werden.
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In diesem relativ stabilen wirtschaftlichen Umfeld planen Versicherungsunternehmen Investitionen in Datenmanagement und Cloud-Technologien, um Business-Intelligence- und Automatisierungsfunktionen im Schadenmanagement, Underwriting und Pricing zu verbessern. Dies geht aus dem Sollers Prediction Report 2025 hervor, der auf Analysen des Arbeitsmarktes, Finanzberichten und internen Quellen von Sollers sowie auf Daten des IWF und der WMO basiert.
Künstliche Intelligenz ist zu einem alltäglichen Thema in der Versicherungsbranche geworden, und es gibt kaum ein Versicherungsunternehmen, das sich nicht darauf vorbereitet, so der Bericht. „Die Versicherungsunternehmen werden weiterhin mit den Herausforderungen der Schadeninflation konfrontiert sein. Mit größerer finanzieller Flexibilität werden sie sich der Technologie zuwenden, um effizienter zu werden“, unterstreicht Martin Seibold, Partner bei Sollers Consulting. „Die Pioniere in der Versicherungsbranche haben damit begonnen, KI zu nutzen, um Mitarbeiter durch Automatisierung zu unterstützen; aber es ist noch ein weiter Weg, um die Vorteile voll auszuschöpfen.“
Auf den deutschsprachigen Märkten werden Versicherungsunternehmen weiterhin mit Beitragserhöhungen gegen sinkende Profitabilität ankämpfen. Kosteneffizienz in Geschäftsprozessen und Vertrieb wird ein weiterer Schwerpunkt sein. Veraltete Kernsysteme bleiben ein wichtiges Thema für Versicherer in diesen Märkten. Automatisierung hat für die Unternehmen höchste Priorität. Um eine größere Automatisierung und ein höheres Serviceniveau zu erreichen, werden die deutschen Versicherer einen starken Fokus auf Schnittstellen legen. „In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld navigieren digital fortschrittliche Versicherungsunternehmen erfolgreicher als ihre Wettbewerber“, kommentiert Seibold. „Für kleinere Versicherungsunternehmen wird es Ausdauer, einen systematischen Ansatz und innovative Lösungen erfordern, um Schritt zu halten.“
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Die größten Herausforderungen im Jahr 2025 werden aus dem zunehmenden politischen und regulatorischen Druck resultieren, der es der Versicherungsbranche erschwert, sich anzupassen und Vorschriften einzuhalten. Es ist wahrscheinlich, dass es zu Verzögerungen bei der Umsetzung der DORA-Verordnung der EU kommen wird.