Die Rolle der KI bei der Bewältigung von Herausforderungen in der Versicherungsbranche
Die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Versicherungswirtschaft sind vielfältig. Doch wie können es Versicherer schaffen, die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern, die Kundenabwanderung zu reduzieren und gleichzeitig gesetzliche Vorgaben einzuhalten? Wie digitale Lösungen hierbei helfen können, erklärt Dzung Tran, CEO von FPT Software Europe.
Die Versicherer stehen vor großen Herausforderungen. Sie müssen die Produktivität ihrer Mitarbeiter steigern, Kundenabwanderung reduzieren, gesetzliche Vorschriften einhalten sowie manuelle, zeitaufwändige Vertriebs- und Lead-Management-Prozesse optimieren. Datenanalysen und Künstliche Intelligenz (KI) können die Entscheidungsfindung im gesamten Zyklus des Versicherungsvertriebs unterstützen, von der Kundenakquise bis zum Abschluss der Police.
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Herausforderungen für Versicherungsunternehmen
Aber schauen wir uns zuerst die Hürden etwas genauer an. Die wichtigsten Herausforderungen für Versicherer lassen sich in drei Kategorien unterteilen:
- Kundenbindung: Die Versicherer stehen unter zunehmendem Druck, die gestiegenen Erwartungen der Verbraucher an nahtlose, personalisierte digitale Erfahrungen zu erfüllen. Laut einer Umfrage von McKinsey & Co. erwarten 71 % der Verbraucher branchenübergreifend maßgeschneiderte Dienstleistungen. 76 % äußern ihre Frustration, wenn Unternehmen diese Erwartungen nicht erfüllen. Um Kunden in einem wettbewerbsintensiven Markt zu binden, müssen Versicherer ihre digitalen Kanäle verbessern und maßgeschneiderte, kundenorientierte Erlebnisse anbieten.
- Kostendruck und Rentabilität: Steigende Betriebskosten, niedrige Zinssätze und der zunehmende Wettbewerb durch disruptive Versicherungsunternehmen drücken auf die Gewinnmargen. Die Versicherer müssen innovative Strategien für das Kostenmanagement entwickeln, einschließlich Automatisierung und KI, um rentabel zu bleiben und gleichzeitig ein wettbewerbsfähiges Prämiensystem zu erhalten.
- Technologischer Wandel: Disruptoren aus dem Bereich Insurtech (Insurance & Technology), die KI, Blockchain und Big Data nutzen, verändern die Branche und legen die Messlatte für die Kundenerwartungen an digitale Erfahrungen höher. Viele alteingesessene Versicherer benötigen Hilfe bei veralteten Systemen und den hohen Kosten für die Modernisierung der Technologie. Datenschutzbedenken und die Integration neuer Datentypen erschweren die technologische Anpassung zusätzlich.
Dieser disruptive Wandel bietet Versicherern, die bereit sind, KI-gestützte Plattformen einzusetzen, erhebliche Chancen. PwC verweist auf das Wachstum eingebetteter Versicherungen – ein Produkt, das als Teil eines versicherungsfremden Kaufs angeboten wird, wie z. B. der Schutz für mobile Geräte – und prognostiziert, dass der US-Markt für eingebettete Versicherungen in den kommenden Jahren Milliarden wert sein könnte.
KI gesteuerte Plattformen: Vorteile für Versicherer
KI-gesteuerte Plattformen sind darauf ausgelegt, die Herausforderungen der Versicherungsunternehmen zu bewältigen. Sie helfen, ihre Vertriebsleistung zu optimieren, Abläufe zu rationalisieren und personalisierte Kundenerlebnisse zu bieten. Innerhalb eines Jahres nach der Einführung eines Artificial Intelligence Development Plan (AIDP) verzeichnete ein führender Lebensversicherer einen Anstieg der Mitgliederzahlen um 25 %, eine Steigerung der Produktivität der Vermittler um 10 % und einen Anstieg des Neukundengeschäfts um 33 %.
Das Erfolgsrezept des Versicherers setzt sich im Groben aus diesen fünf Zutaten zusammen:
- Zentralisierung großer Mengen von Kundendaten zur Gewinnung von Erkenntnissen für eine datengestützte Entscheidungsfindung,
- Datenzugriff in Echtzeit und Erstellung automatisierter, interaktiver Berichte und Dashboards, die rund um die Uhr zur Verfügung stehen und auf verschiedene Geschäftsebenen zugeschnitten sind,
- Steigerung der Mitarbeiterproduktivität und des Geschäftswerts durch KI-gestützte Tools für Workload-Management, Leistungssteigerung und personalisierte Schulungen,
- Senkung der Betriebskosten durch Automatisierung manueller Aufgaben und Verbesserung der Kundenerfahrung mit digitalen Tools wie eKYC (elektronisches Know Your Customer) und optischer Zeichenerkennung,
- Verbesserung der Kundeninteraktion mit Funktionen wie Terminverwaltung, Geburtstagsbenachrichtigungen und personalisiertem Support.
Dieser Fall zeigt beispielhaft, wie die Implementierung von KI-Plattformen Möglichkeiten schafft, die Herausforderungen der Branche zu überwinden. Durch die Nutzung fortschrittlicher Technologien können Versicherer bei der digitalen Transformation mithalten, die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter verbessern und hochgradig personalisierte, datengesteuerte Kundenerlebnisse bieten. Auf diese Weise positionieren sie sich für nachhaltiges Wachstum und Rentabilität in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld.
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