VorlesenPausieren 4/20Bastian Kunkel (VMK Versicherungsmakler)Eines der größten Learnings bei uns war (mal wieder), die Erwartungshaltung von Kunden zu managen. Es ist teilweise einfach extrem, wie weit Erwartungshaltung des Kunden und die Realität bei Versicherungen auseinander gehen. Das fängt bei der Erwartung gegenüber einer Beratung an und hört dort auf, wo eben eine Versicherung niemals leisten würde, der Kunde aber davon ausgeht, dass sie das tut. Hier gilt es eben, den Kunden nicht den Stempel „dummer Kunde“ aufzudrücken, sondern noch besser, noch klarer und noch verständlicher in der Kommunikation, den AVB und der Aufklärung zu werden (bei uns ist das Thema Aufklärung durch unsere starke Social Media Präsenz besonders wichtig). Denn nur dann, wenn Erwartungshaltung und angebotene Dienstleistung bzw. Versicherungsschutz auch Matchen, wird man am Ende einen langfristig zufriedenen Kunden haben. Als (erneute) Erfahrung kann man vermutlich verbuchen, dass es einfach extrem einfach ist, sich in der Versicherungsbranche mit neuen Technologien und Möglichkeiten (KI lässt grüßen) einen Vorsprung vor dem Wettbewerb zu verschaffen, da die meisten Marktteilnehmer (Versicherer eingeschlossen) viel zu ängstlich und langsam handeln. Den Mutigen hat schon immer die Welt gehört und eben nicht den Zögernden, die sich ständig nur mit der Frage beschäftigen, warum etwas nicht funktionieren wird. www.versicherungenmitkopf.de/Vorheriger ArtikelVorheriger ArtikelWie Versicherer den IT-Fachkräftemangel beheben wollenNächster ArtikelNächster ArtikelKfz-Versicherung: „Andere Tarifierungsmodelle werden die bisherigen ablösen“