„Die Branche braucht mich, ich brauch die Branche und ich bin noch nicht fertig“
Marcus Boerner, Vertriebsexperte und Gründer, spricht im Königsmacher-Podcast über seine Pläne mit zwei neuen Unternehmen, die Herausforderungen im Vertrieb und warum die Branche ihn braucht – und er die Branche. Jetzt reinhören!
Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.
Anzeige
„Dann hör jetzt auf zu jammern und fang endlich bei uns an.“
In dieser Woche war Marcus Boerner (#gehtnichtgibtsnicht #ganzschönvielmeinungfürsowenigahnung #loyalität 🙂) mein Gast. Ein echter Branchenkenner, der in seiner Karriere vom Neuling im Vertrieb bis hin zum Vorstand und Unternehmensgründer alles erlebt hat. Heute ist er Gründer der Salesub Financial Commerce GmbH und der Personalis GmbH, mit denen er den Vertrieb in der Versicherungsbranche revolutionieren will. Doch dazu kommen wir später.
Zuerst sprechen wir über Marcus’ Anfänge. Vom Jura-Studenten ohne Abschluss und mit finanziellen Engpässen startete er 2003 in den Versicherungsvertrieb – mehr aus Not als aus Leidenschaft. Aber dafür umso erfolgreicher. Etwas, was ihm damals half und worauf er heute immer noch schwört, ist der (Gesprächs-) Leitfaden, da er Vertriebler leitet und Orientierung gibt. Was er genau damit meint, erzählt er am besten selbst.
„Man kann einen dummen Fleißigen hinbekommen, aber einen cleveren Faulen nicht.“
Bei der inPunkto AG baute er Standorte auf, strukturierte Teams und führte das Unternehmen zu einem der größten Vermittler für private Krankenversicherungen. Dabei war ihm immer wichtig, nicht nur auf Leads zu setzen, sondern langfristige Netzwerke und Beziehungen aufzubauen. „Leads sind gut, aber sie dürfen nie die einzige Grundlage sein“, betont er.
In seiner Karriere hat Marcus immer wieder gezeigt, dass Erfolg im Vertrieb nicht nur von Produkten abhängt, sondern vor allem von Menschen. Die richtigen Mitarbeiter zu finden, sie zu fördern und zu motivieren, war und ist ein Schlüssel seines Erfolgs. „Vertrieb lebt von Emotionen und Ergebnissen. Geteilte Freude ist doppelte Freude“, sagt er und betont die Bedeutung von Teamgeist und Kommunikation.
Digitalisierung und die Zukunft des Vertriebs
Heute konzentriert sich Marcus auf die Herausforderungen der Zukunft. Mit Salesub und Personalis setzt er auf Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, um den Vertrieb neu zu denken. Besonders spannend: Eine Plattform, die mithilfe von KI Kunden berät und Interessenten generiert. „Das Thema Leads wird sich fundamental ändern“, sagt Marcus. „Wir müssen weg vom klassischen Modell hin zu intelligenten und nachhaltigen Lösungen.“
Auch im Bereich der betrieblichen Vorsorge setzt er neue Maßstäbe. Mit der Personalis GmbH will er Unternehmen dabei helfen, rechtssichere und individuelle Versorgungsordnungen zu schaffen. Ein Bereich, der aus seiner Sicht in Zukunft immer wichtiger wird. Über das alles und noch viel mehr sprechen wir in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Am Ende der Episode habe ich Marcus natürlich auch gefragt, welche Bücher er empfehlen kann, und diese sind:
- „Lebe begeistert und gewinne!: Das Erfolgsbuch für Verkäufer“ von Frank Bettger
- „Whale done! - Von Walen lernen: So motivieren Sie jedes Team zu Spitzenleistungen“ von Thad Lacinak, Chuck Tompkins und Jim Ballard
- “Sorge dich nicht - lebe!” von Dale Carnegie