Wie blickt die Versicherungsbranche auf 2024 zurück? Und welcher Ausblick bietet sich für 2025? Hierzu suchte Versicherungsbote das Gespräch mit den Vorständen der Versicherer. Die Antworten der Vorstände spiegeln ein breites Spektrum an Branchenthemen wider, von der Inflation über geopolitische Spannungen bis hin zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Versicherungswirtschaft. Jedoch: der Rückblick wird keineswegs nur durch Krisen bestimmt. Trotz der Vielzahl an Problemen oder Herausforderungen, die das zurückliegende Jahr mit sich brachte, zeigt sich auch ein großer Optimismus. Dies betrifft auch neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle – man denke nur an die rapide Verbreitung künstlicher Intelligenz und eine starke digitale Transformation.

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Im Folgenden stellen wir die Antworten von Sebastian Grabmaier vor – Vorstandsvorsitzender bei Jung, DMS & Cie.

Rückblick

Angesichts des Multi-Krisen-Jahres 2024 mit den Auseinandersetzungen in der Ukraine und im Nahen Osten, mit einer flauen Konjunkturentwicklung und hohen Verbraucherpreisen hat es mich sehr positiv überrascht, wie erfolgreich unsere Vertriebspartner ihre Kunden beraten. Das zeigt sich an unseren stark steigenden Provisionserlösen sowohl im Investment-, als auch im Versicherungs- und Vorsorgebereich. Apropos Vorsorge: Eine wichtige Erfahrung 2024 war, dass der gesamte Bereich „betriebliche Vorsorge“ immer stärker nachgefragt wird – sowohl von Unternehmen als auch von Arbeitnehmerseite. Hier bieten wir ja mit unserem Vorsorgeportal Plug-InSurance seit geraumer Zeit eine ideale Lösung für unser Partner und deren Gewerbekunden.

Ausblick

Es wird immer deutlicher, dass der digitale Wandel und der Einsatz von KI der entscheidende Motor für die Transformation im Finanz- und Versicherungsvertrieb sind. Als Plattform- und Servicedienstleister für den Vertrieb werden wir daher unser Maklerverwaltungsprogramm iCRM und unsere WebApp allesmeins weiter optimieren und neue technologische Entwicklungen – etwa die Möglichkeiten von KI –integrieren. Neben der plattformbasierten technologischen Vertriebsunterstützung intensivieren wir weiter die persönliche Unterstützung – auch vor Ort – durch unsere Vertriebsleiter und investieren in das Know-how unserer Vertriebspartner – etwa mit unserer neuen Wissensplattform JDC Academy.