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Wie blickt die Versicherungsbranche auf 2024 zurück? Und welcher Ausblick bietet sich für 2025? Hierzu suchte Versicherungsbote das Gespräch mit den Vorständen der Versicherer. Die Antworten der Vorstände spiegeln ein breites Spektrum an Branchenthemen wider, von der Inflation über geopolitische Spannungen bis hin zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Versicherungswirtschaft. Jedoch: der Rückblick wird keineswegs nur durch Krisen bestimmt. Trotz der Vielzahl an Problemen oder Herausforderungen, die das zurückliegende Jahr mit sich brachte, zeigt sich auch ein großer Optimismus. Dies betrifft auch neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle – man denke nur an die rapide Verbreitung künstlicher Intelligenz und eine starke digitale Transformation.

Im Folgenden stellen wir die Antworten von Ulrich Christmann vor – Vorstand Privat- und Gewerbekunden der Zurich Gruppe Deutschland.

Rückblick

Bei Zurich haben wir in diesem Jahr unsere Hausaufgaben gemacht und den Vertrieb auf der Retailseite zusammengeführt und neu aufgestellt, sodass wir von einem institutionalisierten Best-Practice-Austausch profitieren. Heute steuern wir den Retail-Vertrieb sehr leistungsstark aus einem gemeinsamen Ressort für Privat- und Gewerbekunden heraus. Das Ergebnis überzeugt: Unsere Vertriebswege – egal ob Bank, Zurich Exklusivpartner oder Broker – profitieren gleichermaßen von einem schnelleren, effizienteren und qualitativ höherwertigeren Support.

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Ausblick

Wir werden inhaltlich noch stärker auf die Segmente SME, Geschäftskunden und Mittelstand fokussieren - und das über alle Vertriebswege hinweg (Bank, ZEP, Broker). Zudem werden wir auf der Basis unserer Neuausrichtung dem spürbar steigenden Kundenbedarf im Bereich der Absicherung von Lebensrisiken nachkommen – sowohl in der privaten als auch in der betrieblichen Altersvorsorge. Hier wird unsere Expertise auf breiter Basis zur Geltung kommen.