Neodigital-CEO: „Stark wachsendes Geschäft kann zu einer Herausforderung werden“
Stephen Voss ist CEO bei Neodigital. Im Gespräch mit Versicherungsbote verriet er uns, wie das Unternehmen auf das Jahr 2024 zurückblickt und was sein Unternehmen bewegte. Aber auch zu Zielen und Herausforderungen für das kommende Jahr stand uns Voss Rede und Antwort.
Wie blickt die Versicherungsbranche auf 2024 zurück? Und welcher Ausblick bietet sich für 2025? Hierzu suchte Versicherungsbote das Gespräch mit den Vorständen der Versicherer und der Pools. Die Antworten der Vorstände spiegeln ein breites Spektrum an Branchenthemen wider, von der Inflation über geopolitische Spannungen bis hin zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Versicherungswirtschaft. Jedoch: der Rückblick wird keineswegs nur durch Krisen bestimmt. Trotz der Vielzahl an Problemen oder Herausforderungen, die das zurückliegende Jahr mit sich brachte, zeigt sich auch ein großer Optimismus. Dies betrifft auch neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle – man denke nur an die rapide Verbreitung künstlicher Intelligenz und eine starke digitale Transformation.
Anzeige
Im Folgenden stellen wir die Antworten von Stephen Voss vor – CEO bei Neodigital. Neodigital ist eine der ersten vollständig digitalen Versicherungen in Deutschland.
Rückblick:
Stark wachsendes Geschäft kann zu einer echten Herausforderung werden. Wir haben das als junge Organisation sehr gut gemeistert und haben alle unsere Service Levels vor allem im Betrieb und Schaden wieder fest im Griff. Aber, der Lernprozess war steil.
Anzeige
Ausblick:
Die Learnings aus 2024 werden für 2025 so umgesetzt, dass sie in neue automatisierte und z.T. KI gestützte Prozesse überführt werden, um so die Service Levels weiter zu verbessern. Das wird notwendig. Wir werden auch in 2025 den starken Wachstumstrend fortsetzen, da wäre es albern, dieselben Challenges wie im Vorjahr erneut zu haben.