Wie blickt die Versicherungsbranche auf 2024 zurück? Und welcher Ausblick bietet sich für 2025? Hierzu suchte Versicherungsbote das Gespräch mit den Vorständen der Versicherer. Die Antworten der Vorstände spiegeln ein breites Spektrum an Branchenthemen wider, von der Inflation über geopolitische Spannungen bis hin zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Versicherungswirtschaft. Jedoch: der Rückblick wird keineswegs nur durch Krisen bestimmt. Trotz der Vielzahl an Problemen oder Herausforderungen, die das zurückliegende Jahr mit sich brachte, zeigt sich auch ein großer Optimismus. Dies betrifft auch neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle – man denke nur an die rapide Verbreitung künstlicher Intelligenz und eine starke digitale Transformation.

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Im Folgenden stellen wir die Antworten von Tarja Radler vor – Vorständin bei Roland Rechtsschutz.

Rückblick:

Kunden und Vertriebspartner erkennen zunehmend den Wert von Rechtsdienstleistungen – auch durch gestiegenes Risikobewusstsein. Die Nachfrage nach unseren Leistungen ist 2024 noch einmal gewachsen. Rechtsschutz hat sich vom „nice to have“ zum „must have“ entwickelt. 
Dennoch ist Rechtsschutz kein Selbstläufer. Kunden erwarten mittlerweile individuelle und passgenaue Lösungen. Genau hier setzten wir an: Eigenverantwortliche Lösungen geben unseren Kunden die Kontrolle zurück. Sie können lange Wartezeiten und das Prozessrisiko staatlicher Lösungen umgehen. Wir fördern dies durch proaktive Angebote an unsere Kunden. Das ist Kern unserer Positionierung #bessermiteinander.

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Ausblick:

Die Vertriebswege differenzieren sich immer weiter. Nur wer online und offline präsent ist, kann alle Touchpoints der Customer Journey abdecken. Wir werden unser Angebot deshalb in der Breite konsequent weiterentwickeln, um noch mehr Kunden von uns zu begeistern. In der Kundenbeziehung ist mittel- bis langfristig der Service der entscheidende Erfolgsfaktor. Gute Erreichbarkeit, Bearbeitungszeiten von Anliegen und ein sehr gutes Beschwerdemanagement können hier einen echten Unterschied machen. Weil unsere Kunden uns wichtig sind, investieren wir massiv in Personal, Technik und Prozesse. So können wir unsere Kunden bei der Lösung ihrer Konflikte noch besser unterstützen.